Luftkühlung des PCs optimieren

***T***

Cadet 4th Year
Hallo,

Mein System:
Board: Gigabyte 965P
CPU: Q6600 (mit Arctic Cooling Freezer 7)
Graka: Radeon 4870 (mit Accelero S1 rev. 2 + TurboModul)
Netzteil: Nesteq NA5201 ASM
2 Festplatten
1 Laufwerk
1 Soundkarte
1 Tv-Karte

Folgende Teperaturen treten auf (Normalbetrieb) [Last]
Graka: (55°C) [72°C]
CPU: (50°C) [60°C]

Das alles ist in einem Sharkoon Rebel 9 Value Gehäuse verbaut. Dieses hat einen 240mm Lüfter an der Seite und einen 120mm Lüfter vorne.
Ich habe mir 2 weitere 120mm Lüfter (BeQuiet Silentwings USC) gekauft und würde gerne den vorinstallierten 120mm Lüfter ersetzen, da mir dieser zu laut ist.

Wie kann ich die Lüfter am besten anbringen, dass mein System optimal gekühlt wird?

Schonmal Vielen Dank
***T***

Zuletzt bearbeitet:
Indem du den Seitenlüfter abmontierst. Aus meiner Erfahrung machen die es nur schlimmer.

Dann vorne 2 reinblasende (vllt. bissl runterregeln) und hinten 1 raus plus das Netzteil, das rausbläst.

Das Netzteil ist ein 0db Netzteil, der Lüfter dreht sich fast nie. Wenn er sich mal dreht, wird die Luft auch ins Gehäuse reingeblasen und nicht raus.

in nem midi tower den airflow zu optimieren ist eh nicht ganz einfach. sieh zu, dass du unten-vorne luft reinziehen und hinten-oben ausstossen lässt. und dann musste halt mal testen obs mit geschlossener seite besser ist oder mit seitenlüfter. ich hatte mal nen midi mit seitenlüfter, war nie wirklich zufrieden damit.

ich persönlich würde zu nem größeren tower raten. bin anfang letzten jahres auf den rebel 12 umgestiegen. darin ist soviel platz, da haben alle komponenten genug luft zum atmen egal wie voll du ihn stopfst. geiles teil und relativ günstig.

Seitenlüfter demontieren.
Alle Öffnungen an den Seiten abkleben. TurboModul durch 12cm Lüfter ersetzen. Nach Möglichkeit auch den CPU Kühler wechseln. Lüfter vorne bringt nur der Festplatte wirklich was. Dass das Netzteil das Gehäuse nicht mitentlüftet ist doof. Nur ein 120mm Lüfter hinten zum Entlüften ist mager.
mit dem einblasenden Netzteillüfter hast du ja geradezu einen Teufelskreis. Deine Hardware bringt mehr Leistung und produziert mehr Abwärme. Im gleichen Moment springt der Lüfter vom NT an und der Hecklüfter befördert nicht mehr die Luft von der CPU, sondern vom NT nach draußen. oO

Dann bleibt noch die Möglichkeit die Meshfront experimentell so abzukleben, dass die eingesaugte Luft zwingend am HDD und der CPU vorbeiströmt.
Unter der GPU kannst du noch ein paar Slotblenden entfernen.

Dass meine Vorschläge die gewünschte Wirkung bringen kann ich nicht garantieren. Aber ausprobieren kannst du es ja. (bei mir funktioniert das im Rebel9 so. Mein NT saugt aber auch)

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Um nochmal zusammenzufassen und richtig zu gehen.

Vorne einen Lüfter anbringen, der die Luft reinsaugt und hinten einen Lüfter anbringen, der die Luft raussaugt?
Wenn ich noch einen Lüfter auf den Accerlero Kühler setze, soll dieser dann blasen, die Luft also nach oben transportieren?
In welcher Richtung ist es am sinnvollsten den Freezer 7 auszurichten? Die Kühlrippen nach hinten und dann den Lüfter blasen lassen, sodass der Luftstrom von vorne nach hinten geht?

@**T**

jo, das mit dem luftstrom ist korrekt. von vorne nach hinten und von unten nach oben. wenn du nen towerkühler für die cpu hast, lass ihn mit nach hinten rauspusten (nicht durch die lamellen saugen sondern durch die lammeln pusten).

wie gesagt mit dem seitenlüfter würd ich einfach ausprobieren. einmal mit und einmal ohne -> seite so weit wie möglich abdichten.

1. Muss man sagen, dass warme Luft nach oben steigt, deswegen ist hinten oben oder gar oben ein Lüfter am sinnvollsten, der raus bläst.

2. Vorne rein, hinten raus ist dank dem Netzteil dumm.

3. Ich würde dir raten, hinten reinziehen lassen, vorne raus, dabei muss beachtet werden, dass zwei Lüfter vorne rausziehen oder ein viel stärkerer Lüfter montiert wird.

4. Ich rate dir, da dein Netzteil nicht das billigste war ein neues Gehäuse, indem das Netzteil unten liegt, so kann es blasen wie es will.

5. Bitte Fotos von deinem Pc hochladen, dann können wir dir beim Kabelmanagment helfen.

@ Fat.B 4 Lüfter bei der Hardware ist überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist richtig Mist, damit kann man in der Form keine vernünftige Gehäusebelüftung realisieren.

1. NT aufmachen und Lüfter drehen. Dabei verlierst Du zwar deine Garantie, aber Du erhältst ein brauchbares NT.

2. NT verkaufen / neu holen.

3. Neues Gehäuse mit unten montierten NT.

Ich tendiere zu 1 :)

Ich würde den eingriff nur vornehmen, wenn die Garantie abgelaufen ist.
Dann natürlich:
Vorne rein, hinten raus.

Schonmal gesehen wie teuer das Teil ist?!

@yami

vom rebel9 gibts nun wirklich genug bilder im internet, wozu soll er welche posten? ich habe übrigens nie was von vier lüftern geschrieben, nur von der richtung die ein airflow optimaler weise annehmen sollte. wenn du mich schon direkt ansprichst, bitte wegen etwas, was ich auch geschrieben habe.

des weiteren würden die hälfte deiner tips nicht funktionieren. die luft von hinten nach vorne zu leiten ist im rebel9 unmöglich effektiv zu realisieren.

@**T**

lass dich nicht verwirren. lies dir nochmal den link von lars_shg durch, da wird dir alles wissenswerte nahegebracht.

@ ***T***

Wie kommst du denn drauf, dass dein NT-Lüfter die Luft ins Gehäuse bläst?
Wenn ich mir die Bilder in geöffnetem Zustand ansehe ist dort der Lüfter ganz normal wie bei allen NT's rausblasend montiert.

Zitat von der Herstellerhomepage:

NesteQ hat mit der ASM-Serie diese Technologie soweit verfeinert das bei normalen Betriebsbedingungen wie der Verwendung von Office Anwendungen und das surfen im Internet der Lüfter nicht dreht und das Netzteil somit absolut geräuschlos ist. Wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird dreht der Lüfter kurzzeitig um die Hitze aus dem Gehause zu befördern.

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Seitenlüfter raus ist kein guter Rat.

Hier gibt es Messungen für verschiedene Kühlungsvarianten. Die Lösungen MIT Seitenlüfter sind die effektivsten!
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=2

Aber auch deutlich lauter :)
Außerdem fehlen mir da ein paar Infos, ob überflüssige Öffnungen zugeklebt wurden. Alleine der Hinweis, dass dort die Festplatte mit zusätzlichen Kühlkörpern bestückt werden musste spricht für alles, nur nicht für einen ordentlichen Airflow.

Im ersten Beitrag steht doch auch, dass es ihm momentan zu laut ist.

Wenn der Netzteillüfter doch vernünftig eingebaut ist, dann würde ich nach wie vor empfehlen es erstmal mit einem Hecklüfter (+dem im NT) auszuprobieren.
Ganz wichtig dabei ist es überflüssige Löcher im Gehäuse zu verschließen. Das Rebel ist der reinste Schweitzer Käse...

Zurück
Oben