Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD 3700X + RAM Optimieren
- Ersteller PERKELE
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Du bist nicht zufrieden mit den min. FPS und auf der Suche nach einem gebrauchten X3D, willst aber keinen viel günstigeren 5700X/5800X(T) kaufen, der dir genau das liefert, nämlich 20-25% mehr min. FPS..PERKELE schrieb:Du hast sicher nicht unrecht, aber ich sage "Nö". Wozu?
Ich bin mit der jetzigen Leistung fein, aber nicht zufrieden in den min. FPS das kann man durch die Optimierung des RAM etwas lindern. Wenn das nicht hilft dann hilft es nur noch die Ansprüche zurück zustellen.
Ein Neukauf einer oder mehrerer Komponenten für AM4 kommt für mich nicht in Frage.
Der 3700X wird durch seine getrennten CCX eingebremst, wodurch jeder Kern nur performant auf 16 MB L3 zugreifen kann.
Grundsätzlich ist der RAM bei Ryzen zwar der richtige Ansatz für die min. FPS, dein RAM (3600 CL16 Dual Rank) ist jedoch schon relativ nah am Optimum. Mit OC kannst du mit viel Feinarbeit vielleicht noch ein paar % rausholen, aber das wird eher mess- als spürbar sein. Eventuell geht es sogar nach hinten los, wenn MCLK:UCLK nicht 1:1 betrieben werden, der Speichercontroller das Powerbudget der CPU wegknabbert oder der gute RAM abraucht. Ähnlich schneller RAM kostet neu inzwischen min. 267€ ohne Garantie auf Dual Rank.
Ein guter Startpunkt ist auf jeden Fall zuerst den max. IF Takt auszuloten, ohne den RAM zu übertakten, dann weißt du, was der Speichercontroller von deinem CPU Exemplar kann. Solltest du tatsächlich irgendwann die CPU wechseln, fängt der Spaß von vorne an. Bei der guten Basis kann ich es nur empfehlen.
Es geht mir da un das "Prinzip" einen 5800X hatte ich bereits zuhause und habe ihn wieder verkauft.AMD-Flo schrieb:Du bist nicht zufrieden mit den min. FPS und auf der Suche nach einem gebrauchten X3D, willst aber keinen viel günstigeren 5700X/5800X(T) kaufen, der dir genau das liefert, nämlich 20-25% mehr min. FPS..
Der 57/800X fuehlt sich falsch an wenn man weiss das es auf der gleichen Basis einen besseren Prozessor gibt und nicht so etwas "halbgares", schwierig zu beschreiben.
Daher meine Intention das optimalste aus dem bestehendem System rauszuholen.
AMD-Flo schrieb:Ein guter Startpunkt ist auf jeden Fall zuerst den max. IF Takt auszuloten, ohne den RAM zu übertakten, dann weißt du, was der Speichercontroller von deinem CPU Exemplar kann. Solltest du tatsächlich irgendwann die CPU wechseln, fängt der Spaß von vorne an. Bei der guten Basis kann ich es nur empfehlen.
Das heisst den RAM wieder auf XMP (3200MHz) oder gaenzlich ohne XMP laufen lassen?
Ich hatte bisher darauf geachtet das der IF und MC syncron getaktet sind.
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es wie @AMD-Flo . Du bist jetzt schon am Optimum von DDR4-3600CL16. Mit RAM-OC auf 3733 o. 3800MT/s wirst du keine Riesensprünge machen. Ich hatte hier mal ein Vergleich gemacht, 3200CL22 Jedec vs. 3733CL15 RAM-OC. Da kommen in einer CPU-limitierten Szene in Cyberpunk 2077 noch 28% mehr Min-FPS raus.
https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-fuer-am4-sockel.2240971/page-3#post-30616169
https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-fuer-am4-sockel.2240971/page-3#post-30616169
PERKELE schrieb:Der 57/800X fuehlt sich falsch an wenn man weiss das es auf der gleichen Basis einen besseren Prozessor gibt
Ich bin raus 🤣👍
Hab damals auch von 3700x auf 5700x geupgradet.
Einfach so, damit Sohn eine CPU bekommt
Da passiert mehr als jedes RAM OC "über" 3600 MHz.
Es wurde glaube alles gesagt. good luck.
Das ist korrekt, kostet aber auch Geld :>.RaptorTP schrieb:Da passiert mehr als jedes RAM OC "über" 3600 MHz.
@RaptorTP Ich empfinde das erbaermlich! Wo ist die ach so tolle Community? Jedes mal wird zu einem Neukauf geraten - auf den Wunsch des TE, in dem Falle ich, wird nicht eingegangen.
Es heisst immer wieder Neukauf - das was ich geschrieben habe wird dann noch ins laecherliche gezogen. Das ist Respektlos!
Gerade du als offensichtlicher Vater solltest ein anderes Verhalten an den Tag legen.
Deine Werte sind nicht meine Werte, versuchst es aber einem drueber zustuelpen.
Danke fuer nichts!
Es heisst immer wieder Neukauf - das was ich geschrieben habe wird dann noch ins laecherliche gezogen. Das ist Respektlos!
Gerade du als offensichtlicher Vater solltest ein anderes Verhalten an den Tag legen.
Deine Werte sind nicht meine Werte, versuchst es aber einem drueber zustuelpen.
Danke fuer nichts!
Das ist auch richtig. Es geht darum herauszufinden, was der Speichercontroller überhaupt kann. Wenn du den maximalen ID Takt herausbekommen hast, kannst du den RAM 1:1 nachziehen und versuchen stabil zu kriegen. Es geht darum immer nur einen Parameter zu ändern, sonst weißt du nicht, woran es scheitert. Wenn deine CPU nur z.B. nur 1866 MHz IF Takt schafft, brauchst du es über 3733 MT/s gar nicht erst versuchen. Am Ende muss der Takt natürlich identisch sein.PERKELE schrieb:Ich hatte bisher darauf geachtet das der IF und MC syncron getaktet sind.
Am 5800X ist nichts falsch, nur die Powerlimits sind ab Werk etwas hoch, kann man aber anpassen die Effizienz mit CO noch etwas optimieren. Wie bereits geschrieben wird deine Zen 2 CPU durch die getrennten CCDs mit jeweils nur 4 Kernen und 16 MB L3 Cache limitiert. Bei Zen 3 hängen die 8 Kerne direkt zusammen mit einem gemeinsamen 32 MB L3 Cache:
Dazu gilbt es noch viele weitere Optimierungen auf Kern Ebene:
https://www.computerbase.de/artikel...te-2#abschnitt_viel_optimierung_auf_kernebene
Am Ende ist es deine Entscheidung, aber ich würde den wertvollen RAM nicht aufs Spiel setzen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.