Luftkühlung im 500DX optimieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ademd91

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
234
Guten Morgen zusammen,

in meinem pure base 500dx habe ich an der front 2x pure wings 2 und hinten 1x pure wings 2 140mm montiert. als cpu kühler nutze ich den kraken x53 (oben anmontiert), bei dem die lüfter die warme luft von oben auslassen.

ich möchte den airflow optimieren, würde auch alle lüfter und die aio auswechseln, wenn es sinnvoll wäre. vlt auch erstmal nur bessere lüfter anmontieren...

generell kann ich sagen, dass der pc sowieso nicht sooo warm wird. aber habe aktuell budget und würde gerne was daran machen.

bitte um ein paar ratschläge, was man da so machen könnte? dankeee
 
Was möchtest du daran groß optimieren, es sind doch alle notwendigen verbaut.

Wenn diese zu laut wären, entweder drosseln oder durch leisere ersetzen, aber ansonsten passt es doch so wie es ist.
 
ademd91 schrieb:
bitte um ein paar ratschläge, was man da so machen könnte? dankeee

1) Kühlung:

Gerne, bitte:

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+airflow



ademd91 schrieb:
aber habe aktuell budget und würde gerne was daran machen.

2) Aufrüsten:
Falls deine Spiele darauf skalieren, bau einen 5800x3D ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Plan ist leider nicht zielführend, da du bereits vernünftige Lüfter an den richtigen Stellen verbaut hast.
 
@ademd91 warum willst du unbedingt Geld vernichten wenn du eigentlich zufrieden bist und kein Problem hast? Spar dir das lieber für dann auf, wenn du wirklich etwas ändern musst.
 
bilder einstellen hilft beim Nachdenken was man verbessern kann.
Ergänzung ()

Papalatte schrieb:
Dein Plan ist leider nicht zielführend, da du bereits vernünftige Lüfter an den richtigen Stellen verbaut hast.
Wenn ein Kabelsalat drin ist wie so oft nützen Lüfter gut plaziert auch nichts wegen Verwirbelungen.
 
bin gerade auf der Arbeit, das wäre das einzige Foto gerade auf meinem Smartphone…so sieht der pc aus…also relativ clean. Vorne sind noch die zwei 140er.

51CD327F-C0A0-4CC2-922C-1DA3732C71ED.jpeg
 
Hallo,

ich hab das gleiche Gehäuse und bei mir sieht es momentan so aus.
Die drei Lüfter vorn sind die von der AiO und blasen ins Gehäuse. Die oben und hinten dem entsprechend nach aussen. Mein system :
MSI PRO Z690-A DDR4; Intel Core i7-12700KF;
12GB MSI GeForce RTX 3080 VENTUS 3X PLUS OC; 64GB G.Skill Aegis DDR4-3200
Ich weiß das das mit dem Radiator in der Front nicht optimal ist da somit schon warme Luft ins Gehäuse kommt es ließ sich aber nicht anders verwirklichen. Im normalen Gaming Betrieb hab ich eine Flüssigkeitstemperatur von ca. 26° meine CPU Temperatur liegt im Schnitt bei 40° bis 50° im Benchmark mit 100% Last bei 75°. Die GPU liegt bei max 65° ebenso der Grafikspeicher der durch ein Wärmepad Upgrade jetzt nicht mehr wärmer wird als die GPU. Alles im allen ist diese Config für mich zufriedenstellend. Vielleicht konnte ich dich inspirieren.

IMG_5799.jpg
 
Und gibt es jetzt ein echtes Problem? Oder hast du zumindest ein konkretes Ziel, dass du mit der Maßnahme erreichen willst?
 
Danke für die eindeutigen antworten. ne ich hatte nur mal irgendwo aufgeschnappt, dass beispielsweise die silent wings 3 besser wären als die pure wings 2, die bei der 500dx schon vormontiert sind...dadurch bin ich auf die idee gekommen mal nachzufragen, ob es optimierungsvorschläge gibt :)
 
Sieht doch alles gut aus soweit. Spar dir das Geld. Beschäftige dich, falls nicht schon passiert, mit UV und alles ist tutti.
 
ademd91 schrieb:
beispielsweise die silent wings 3 besser wären als die pure wings 2
Grundsätzlich stimmt es schon, dass es bessere und schlechtere Lüfter gibt. Wobei be quiet da jetzt definitiv nicht ganz oben mitspielt.

Aber einen wirklichen Unterschied macht es für dich einfach nicht. Die Unterschiede kommen erst bei extremen Anwendungen, z. B. auf extrem dicken Radiatoren oberhalb 5 cm, wirklich zum Tragen. Beim Einsatz auf dünnen aio-Radiatoren oder als Gehäuselüfter besteht kein nennenswerter Unterschied.
 
das klingt gut. dann erstmal dankeschön an alle. kann gerne geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben