Luftkühlung Laptop

Inaky

Newbie
Hallo,

habe bei meinem Notebook 3 verschiedene Modi, Lautlos,Unterhaltungsmodus und Leistungsmodus.Da mich das laute ständige Gebläse stört würde ich gerne dauerhaft den "Lautlos" modus nutzen,mache mir aber Sorgen um die Temperaturen der Teile das sie beschädigt werden könnten.Spile jetzt keine AAA Titel darauf aber trotzdem ist das Teil oftmals laut.Würde der Laptop vor beschädigung sich abschalten oder wie ist das geregelt?Die FPS passen sich natürlich an also ist reduziert was nicht schlimm ist.

Gruß

Kannst du bitte noch ergänzend die vollständige exakte Modellbezeichnung des Laptops nennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Auf leise hast du in der Regel weniger Leistung, daher die Leistung wird begrenzt damit sich weniger Hitze entwickelt. Passieren kann da in der Regel deshalb nichts aber je nachdem was du nun genau machst kann es eben schlechter laufen.

Das sind die Energiesparpläne von Windows nehme ich stark an. Bei zu hohen Temperaturen wird die Leistung automatisch gedrosselt, bzw. die Lüfter sollten dann eigentlich automatisch anspringen. Das merkst du dann schon. Da sollte also nichts kaputt gehen (zumindest solange du nicht noch zusätzlich manuell irgendwo rumgefummelt hast...)

Inaky schrieb:
mir aber Sorgen um die Temperaturen der Teile das sie beschädigt werden könnten.
Meinst du, dann würde der Hersteller eine solche Option einbauen?

Je nach Modi wird die Leistung erheblich reduziert, so dass die Hardware nurnoch ein Bruchteil der Stromaufnahme aufweist.
Damit verringert sich die Abwärme und die Leistung.

Auserdem schützen sich GPU und CPU selber vor zu hohen Temperaturen.

Da geht nichts kaputt.

Inaky schrieb:
Da mich das laute ständige Gebläse stört würde ich gerne dauerhaft den "Lautlos" modus nutzen,mache mir aber Sorgen um die Temperaturen der Teile das sie beschädigt werden könnten.
Insofern du diese Einstellungen in der Software des Laptops einstellst, veränderst du damit für gewöhnlich nicht nur die Einstellungen des Lüfters, sondern auch die Einstellungen von CPU und GPU. Die werden dann gedrosselt, damit sie eben trotz niedrigerer Drehzahl nicht zu heiß werden.
Für gewöhnlich gebt da also nichts kaputt.

Du darfst diese Drosselung aber nicht unterschätzen. Auch Spiele mit "schlechter" Grafik können einiges an Leistung brauchen. Je nachdem wie die Einstellungen bei deinem Laptop sind, könnte die Performance von Spielen massiv schlechter ausfallen.

Aber wie die anderen schon gesagt haben: Ohne das exakte Modell und die Angabe der Software kann man nichts konkretes sagen.

Die Samsung laptops haben teilweise auch diese Software. Da die vom Hersteller kommt geht da sehr wahrscheinlich nichts kaputt weil das ja so vorgesehen ist.
Ich betreibe meinen immer auf lautlos/Silent weil mir die leistung für das was der laptop macht reicht.
Allerdings wird auch gesagt das der Laptop durchaus wärmer werden kann was auch logisch is. Aber nen Hitzetod sterben wird er nicht.

Zurück
Oben