Luftkühlung & Staubfilter!

slickride

Lieutenant
hi,

sollten die staubfilter nur bei den einblasenden gehäuselüfter montiert werden, oder sollte ich das komplette gehäuse mit staubfilter abdichten, damit der staub auch nicht eindringen kann, wenn der pc aus ist?

desweiteren ist es wohl sinnvoll, wenn ich 2 120mm lüfter in den pc blasen lasse und nur einen aus dem pc; damit will ich verhindern, dass ein unterdruck entsteht und der staub durch jeden ritz in den pc eindringt.

da meine grafikkarte mit einem accelero s1 gekühl wird, sorge ich mithilfe des überdrucks noch zusätzlich dafür, dass die luft durch den 2 slot geblasen - vor welchem der accelero montiert ist - und somit die passive grafikkartenkühlung mit frischer luft versorgt wird.

danke im vorraus.
gruß

Moin,

Staubfilter sind m.E. immer sinnvoll, allerdings musst Du bedenken, dass der Geräuschpegel einbisschen zunehmen kann. Es ist auch immer gut diese dann mal zu reinigen. Bei Deinem Vorhaben wird ja ordentlich Luft gescheffelt. :D

Habe bei meinem PC auch mehr Lüfter reinblasend als rausblasend.

Mfg

Edit:
@ ~purplet~: Nein? Habe zwei Lüfter reinblasend und einen rausblasend, btw. zwei mit Grafikkarte. Bald werden es aber noch zwei mehr sein, die meinen PC mit Luft versorgen. Wenn ich es andersrum machen würde steigt die Temperatur gut an... ;)

Bei geschlossenem Case Temperatur im PC inneren 25°C, CPU 44°C, Graka 50°C. Hab keinerlei Hitzeprobleme...

Habe vorne einen 120mm am blasen, oben am Case einen 120mm am blasen, hinten bläst ein 120mm raus. Dass die Grafikkarte nichts bringt ist mir klar, wollte ich nur anmerken. Ach... Netzteil vergessen, bläst auch noch raus. Bei meinem Case ist es nicht möglich einen zweiten rausblasenden Lüfter anzubringen. Mein Airflow haut gut hin und ich habe keinen Hitzestau. ;)

@ ~purplet~: Bei den meisten Gehäusen ist es nicht möglich weitere Lüfter hinten zu montieren... Ausserdem hab ich mehr Lüfter gemeint im Sinne von 1-2 mehr nicht im Verhältnis von 1:2. ;)

@ crazybratwurst: 44°C im Idle mit Standardkühler, ~ 50°C unter Last.
Bisher verwende ich den Standard Boxed + WLP, bin bis dato noch nicht dazu gekommen was neues zu kaufen. 50°C sind auch m.E. nicht kritisch, da die ja auch selten zu Stande kommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens reichen Staubfilter vor den Einsaugenden Lüftern - bei ausgeschaltetem Rechner dringen keine bemerkenswerten Staubmengen ein. Bei deiner Lüfterkonstellation solltest du auch keine Probleme mit irgendwelchen Ritzen haben. Das sollte nur zu "Problemen" führen, wenn die Gehäusebelüftung über rausblasende Lüfter geregelt sind, die ihr Luft durch große Lüftungsschlitze in der Front bekommen ...
Ich denke, es dringt auch nur dort Staub in bemerkenswerten Mengen ein, wo du von außen einen Luftzug wahrnehmen kannst (Hand vorhalten).

@zimmi:

ja würde ich auch ganz schnell machen.. Gefahr eines Hitzestaus besteht...

@topic:

Wenn du Staubfilter verbaust dann bitte reinige diese doch regelmäßig.. Der Lärmpegel kann ansonsen wirklich sehr unangenehm werden. Auch Die Kühlleistung wird dadurch ein wenig beeinflusst.

@ ~purplet~: Nein? Habe zwei Lüfter reinblasend und einen rausblasend, btw. zwei mit Grafikkarte. Bald werden es aber noch zwei mehr sein, die meinen PC mit Luft versorgen. Wenn ich es andersrum machen würde steigt die Temperatur gut an...
Gibt Hitzestau und das ist nicht gut.

Hab das bestimmt schon 5xerklärt, steht in jeder Silent/Airflow FAQ....ka wenn du meinst mehr rein als raus wäre besser bleibt halt dabei.

Bei 2Lüftern mit Graka haste also ein passives Netzteil? Oder nur das NEtzteil?

Ein 120er hinten muss sein, dazu das nt und von mir aus für die Platten einmal 120mm einblasen lassen. Die graka kannste vergessen die liefert eh kaum Luft raus^^

Hallo,

als staubfilter kannst du auch so ein Filterzeug für den Dunstabzug (das ding übern Herd zum Dunst absaugen :) ) zuschneiden und vorne einbauen, funktioniert sehr gut und ist vermutlich weniger Arbeit als einen Strumpf zuzuschneiden. Außerdem ist es so vermutlich billiger (das Filterzeug ist praktisch Meterware^^)

Ob die Lüfter rein oder rausblasen sollen muss man dann für sich selbst entscheiden (wies hald kühler ist). Logisch ist eher ein Unterdruck, weil die Lüfter näher am Geschehen sind und somit direkt die heiße Luft raussaugen, während beim Überdruck die Lüfter vorne mehr Krach machen und quasi Luft ins Gehäuse schieben und so nur den Austausch anregen ...

MfG

um den hitzestau zu vermeiden, kann ich auch die lüfter bischen umbauen.

der hintere lüfter verschwindet. die aufgabe übernimmt der lüfter an der cpu, welcher die luft dann durch die hintere öffnung ins gehäuse bläst, wärend die 2 120mm lüfter in der front die luft aus dem gehäuse pumpen.
dann muss ich nur noch schauen, ob der accelero durch die eine offene sloblende auch mit freischluft versorgt wird und nicht die ganze luft durch die lüfteröffnung auf höde der cpu gezogen wird.

nja hört sich ehrlich gesagt nicht so toll an... Der CPU-Lüfter hängt ja nicht direkt am Case und kann somit weniger Leistung erzeugen wie wenn er direkt am Case hängen würde... Dann wenn du irgend nen komischen Midi-Tower hast wo die Laufwerke und Festplatte im oberen Teil des Gehäuses einen Einbau von Lüftern verhindern dann bleibt dir die Hälfte der Luft im oberen Teil des Gehäuses stehen und du hast nen Hitzestau darin...

die luft wird ja dann von hinten nach vorne gezogen.

ich habe übrigens ein btx board, das mainboard ist also um 180° gedreht.

und welches Gehäuse?
ja gesogen wird sie schon aber warme Luft steigt bekanntlich nach oben und wenn deine Lüfter (die in der Front) im unteren Teil montiert sind dann saugen dir die Lüfter auch nicht alles raus...

lol ich kenn das Case nicht.. Wo kannst du denn vorne überall Lüfter montieren? Auf den Bildern ist das schlecht zu ersehen.

Aber ich erkenne ein anderes Problem das ich vergessen habe. Wenn du unten dein Netzteil drin hast dann saugt dir dein Netzteil die warme Luft ein (weil du ja den Luftstrom umkehren willst und die warme Luft nach vorne gesaugt wird und durch die blöde Bodenplatte für die Festplatten kommt keine Frischluft an das NT ergo kommt nur die warme Luft ran die ja nach vorne gesaugt wird) und es läuft Gefahr heiß zu werden.

die 2 120mm lüfter lassen sich an der front beliebig platzieren.

das NT hat mit dem luftstrom nichts zu tun.

Zurück
Oben