Luftkühlung X oder Y, zur Zeit egal?

seluce

Commander
'Nabend.

Was mich zur Zeit echt interessiert und mich beim letzten beiden CPU-Kühler so verwundert; warum schmeißen die einen Kühler nach den anderem auf dem Markt, auch wenn die keine großartigen Neuerungen bieten (Ausnahme Optik, siehe: Power-Ranger)?

Was wurde in letzter Zeit für Alternativen veröffentlicht? Jede Menge Kühler, die immer nach dem selben Prinzip verlaufen, sie kühlen die CPU mit einem wahnsinnig großen Turmkühler und versuchen diesen durch einen immer größeren Lüfter zu kühlen. Welche Neuerungen gibt es zur Zeit in diesem Bereich? Es gab Eine, aber die hat sich nur bei den Test so gut geschlagen, weil der einen großen Kühlkörper verwendet und einen 140mm-Lüfter.

Es werden immer wieder weitere CPU-Kühler getestet, ich schaue sie mir auch relativ gerne an, aber wenn wieder ein Weiterer kommt und der Hersteller schreibt, dass das DER Kühler wäre, wobei der Mugen 2 wohl 99% in gleicher Größe wohl gleiche Ergebnisse erziehlen würde, dann weiß ich auch nicht mehr.

Es wird wohl zur Zeit nach dem Motto gehen: Bessere Kühler - größerer Turmkühler sowie Lüfter?!

Zuletzt bearbeitet:
Der H50 & H70 von Corsair sind Alternativen.

1. Dein Link funktioniert nicht.
2. Wie sollen die armen Hersteller auch sonst noch neue Kunden gewinnen? Da muss sich die Marketingabteilung halt was einfallen lassen... ;)

Naja, die Ausstattung z. B. Lüfter, Montagekit, Drehzahladapter, WLP usw. ist schon von Hersteller zu Hersteller verschieden. Nen Wunderkühler wird es in naher Zukunft aber sicher nicht geben.

RobaL schrieb:
Der H50 & H70 von Corsair sind Alternativen.

Ich rede hier nur von Luftkühler :D

Es sind zur Zeit wohl nur kleine Detail-Verbesserung, wo bei ein besserer Lüfter auch nur 1-2 Grad Unterschied machen würden. Aber, wie gesagt, ein Wunder gibt es wohl nicht.. Aber wer will denn den Kühler tauschen, nur weil Hersteller XY ein neues Montage-Kit hat? Der Mugen, Brocken, .. tuen es auch :o

Edit: Link sollte wohl nun gehen..

Ganz ehrlich, was sind denn deine Erwartungen?
Das prinzip ist halt schon mehr oder weniger ausgereizt, weder Peltier Elemente, noch Flüssigmetall Heatpipes konnten wesentlich bessere Ergebnisse erzielen als Kupferheatpipes mit Alu-Finnen.
Wenn man mehr Leistung will oder braucht muss man eben die Oberfläche vergrößern, das ganze natürlich innerhalb eines gewissen Gewichts, die Granzen sind also gesteckt.
Ein interessanter Ansatz sind halt Kühler, welche auf bestimmte Gehäuse abgestimmt sind, allerdings scheint da der Markt einfach nciht groß genug zu sein als dass die Hersteller dort mehr als Prototypen zeigen würden.

Ein guter 20-30€ Kühler reicht aus um jeden aktuellen Prozessor halbwegs leise zu kühlen.
Interessant sind High End Kühler im Grunde nur für Übertakter und Leute die bei mittlerer Übertaktung noch hohe Ansprüche an die Lautstärke haben...
Denn erst dort machen sich die Unterschiede wirklich bezahlt/bemerkbar

sinnlos thema
ist doch klar dass viele Hersteller sich in verschiedenen Hardwarekategorien etablieren wollen.
Manchmal gibt es natürlich Modelle vom gleichen Hersteller mit wenig Unterschieden wie zB Scythe Mugen und Ninja, aber wayne...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist: Es gibt nicht allzu viele Faktoren, die an einem Kühler interessieren: Leistung, Lautstärke (, Gewicht, Größe [, Design]).

Bei der Leistung dürfte man so gut wie am Ende sein, bei der Lautstärke ebenfalls. An Gewicht und Größe kann man nicht mehr viel drehen. Bleibt das Design übrig. Merkst was? ;)

der schönester kühler wäre immer noch die rechte gehäuse wand (von vorn betrachtet) als kühler zu nehmen und zu dieser verlaufen 4-6 heatpieps und das wars. man bräuchte bis auf nen passendes montagekit keine großen dinge und je nach vorstellungen kann man sich mehre lüfter auf die gehäusewand hämmern.

schade das ich keine möglichkeit habe selbst heatpieps zu bauen.

@wohtan

Der CPU-Sockel ist auf jedem Mainboard an einer anderen Position, deshalb müsste man das wohl Barebonetechnisch lösen. Gibt's ja auch schon im ITX-Bereich, siehe.. äh, Review vor ein paar Tagen.

genau sowas wie in bare /laptop der fall ist, das die sockel position ne andere ist könnte nen problem sein, aber auch dafür könnten hersteller ne lösung finden. schau ich mir bei beliebten towern nur teilweise die millionen ausführen von seitenwänden / deckeln an, dann könnten das auch cpu kühler nutzen.

entweder man entwirft pro sockel ne neue seitenwand. oder man macht nen kühler für die seitenwand der aufgeschraubt wird auf diese und je nach sockel positioniert wird (letzteres wird bischen komplizierter das consumer freundlich zu gestalten).

H50 und H70 und vergleichbare sind abner keine Wasserkühlungen. Wesentliche merkmale der Wasserkühlungen, was die Handhabung und Wartung, die Kosten, den Platzbedarf, die Teilevielfalt und das Anwenderrisiko angeht, fehlen ihr. Wenn man jetzt noch erlebt hat, dass die Pumpe lautlos arbeitet und man weiss, dass mand as wasser weder sieht, noch richt noch hört, frage ich mich wirklich, ob es nicht doch eher zu den Luftkühlern gehört.
In deren heatpipes ist ja auch ein spezielles gasgemisch oder ne schnell kondensierende Flüssigkeit oder was, und keine Luft. Trotzdem sagen alle "Luftkühler".

Meine persönlichen Innovationen im Lüftkühlungsbereich sind eben diese H50, H70, H60, CoolIT A.L.C. uswusf. Ein Towerkühler mit flexibel plazierbarem Kühlturm.

Zurück
Oben