Planung der Luftkühlung für den neuen PC

Abrissbirne

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.447
Im Januar ist es endlich soweit und ich werde mir mal wieder einen neuen PC zulegen.
Diesmal soll er aber wirklich so leise wie möglich sein und zeitgleich noch übertaktet werden!!!
Ich weiß das wird nicht so einfach, aber ich möchte ihn trotzdem so leise wie möglich bekommen.
Mein PC jetzt kann ich auf 3,2ghz laufen lassen und habe auch unter Volllast nie mehr als 45dB, was mir allerdings immer noch zu laut ist!
Also mein klares Ziel ist es, einen leiseren PC zu haben, besonders im Idle, Last ist allerdings auch relativ wichtig.


Erstmal die neuen Komponenten:
-Sandy Bridge 2500K oder 2600K (Auf mindestens 4ghz getaktet. Da er ja noch nicht erhältlich ist, würde ich ihn mit dem i7 875k vergleichen. Er hat auf jeden Fall sehr gutes OC Potential und wird nicht besonders heiß.)
-GTX 570 oder GTX 580 mit Customdesign ( je nachdem was so kommt, jedenfalls etwas anderes als die Referenzmodelle. In das Gehäuse blasend wäre wahrscheinlich nicht so optimal?)
-Gigabyte GA-P67A-UD4 ( Bisher mein Favorit, ist ja auch nicht so wichtig was dann letztendlich kommt.)
-8GB Ram GSkill Ripsaw
-Seasonic X-Series X-650 650W(sollte genau das richtige sein, BeQuiet möchte ich trotz der sehr guten Lautstärke wegen der Startbuggs nicht mehr haben.)
-ASUS Xonar Essence STX
-2x WD Black 2tb
-1x Ocz 120gb SSD

Jetzt zu den interessanten Komponenten:

Als Gehäuse soll ein Fractal Define XL kommen, falls es denn jemals rauskommt^^
Wenn es nicht kommt, dann muss ich mich wohl oder übel mit dem kleineren R3 zufrieden geben, was allerdings alles andere als optimal wäre.
Ein gedämmtes Gehäuse ist jedenfalls Pflicht und das XL erfüllt alles was ich suche.
Leider ist das Review etwas schlechter ausgefallen als das R3:
http://www.bit-tech.net/hardware/cases/2010/11/19/fractal-design-define-xl-review/3
Es wird also wärmer, schon mal gar nicht gut und ist ein wenig lauter, aber ich möchte gerne viel Platz haben und brauche mindestens 3 Slots für Laufwerke und Lüftersteuerung.
Alle Lüfter bis auf den 180mm Lüfter sollen aus dem Gehäuse ausgetauscht werden und ich wollte vorne 2x 140mm einbauen und hinten einen 140mm.
Die Seite sollte möglichst geschlossen bleiben, dem Aitflow würde es IMO ja eh eher kaputt machen als verbessern.
Gegen die schlechteren Temperaturen kann ich dann die BeQuiet Silentwings USC einbauen, die ja gut abgeschnitten haben:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...0-update-58x-120mm-140mm-luefter-im-test.html

Als Lüftersteuerung sollte der NZXT Sentry 2 TouchScreen Fan-Controller herhalten, da ich keine extra Knöpfe habe und die Front zulassen kann, wenn ich nichts einstelle.

Bei den CPU Kühlern bin ich mir noch absolut nicht sicher. Habe an einen Super Mega oder den Prolimatech Megahalems Rev.B "Be Quiet! USC Edition" gedacht.
Hauptsache ich kann mein Vorhaben ohne Wasserkühlung realisieren.
Außerdem habe ich noch 3x Noctua NF P12 die ich verwenden kann, also ein Kühler ohne Lüfter wäre auch nicht verkehrt.


Alle Lüfter würde ich wenn möglich mit 75% laufen lassen. Die Temps sollten gerade noch so passen, hoffe ich zumindest;)

Vllt habt ihr ja noch andere Vorschläge oder könnt direkt sehen das ich hier eine sehr dumme Sache Plane:evillol:

MfG Abriss
 
Lass dir eines gleich so sagen: einen LEISEN PC mit einer GTX 580 gibt es (noch) nicht, wenn sie nicht wassergekühlt ist ^^
Der Rest ist Ansichtssache... Du solltest aber auch eine HDD Entkopplung in Betracht ziehen ;)
Übrigens; ich habe auch die Silentwings, 6x 120er, sind sehr leise, wenn man sie etwas drosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Festplatten werden seeeehr laut, wenn die restlichen Komponenten leise sind - du solltest eher leisere Modelle mit weniger U/min nehmen...(auch wenn unter Last die Graka lauter sein wird).
 
Moinsen,

also die WD Caviar Black solltest du auf jeden Fall entkoppeln. Haben auch 2 davon und die sind recht laut. Aber das war WD ja eigentlich schon immer.

MfG
 
S.V.K. schrieb:
Lass dir eines gleich so sagen: einen LEISEN PC mit einer GTX 580 gibt es (noch) nicht, wenn sie nicht wassergekühlt ist ^^

stimmt so nicht, der shaman oder der spitfire kann eine 580 gut und leise kühlen...


also:

CPU Kühler:

Thermalright Archon , Thermalright Silver Arrow, Noctua D14,
die wären allesamt etwas besser als der super Mega

lieber Graka im Referenz design plus Shaman und VRM Kühler.

Als Lüfter würde ich 140er Silent Wings und 120er Multiframes empfehlen

Ram vielleicht lieber die Ecos als Ripjaws? Die Heatspreader nerven nur ;)

Lüftersteuerung: http://www.caseking.de/shop/catalog...uch-Fan-Controller-525-Zoll-black::15638.html

sehr schick wie ich finde

HDD Entkoppler: Sharkoon Vibefixer http://p.gzhls.at/108251.jpg


....nur ein paar Ideen meinerseits
 
"Leise" liegt im Auge / im Ohr des Betrachters / des Hörers ;)
Das muß er dann testen... je nach dem, wie laut / leise das Gesamtsystem dann ist.

Wobei man auch da zwischen Idle und Last trennen muß.
 
Ok das ist schon mal nicht so toll :D
Eigentlich brauche ich die Blacks ja nicht unbedingt, ich habe im Moment Blues in meinem PC und habe meine Festplatten bisher eh noch nicht wirklich gehört. Die schnellen Datenraten wären halt schon schön und dazu noch 5 Jahre Garantie...
Eigentlich dachte ich, dass das Define irgendeine Art Entkopplung besitzt.
Das es WD´s werden steht fest, ich habe bisher nur gute Erfahrungen gehabt.
Die Greens kosten natürlich nur die Hälfte, da könnte ich mir überlegen ob ich eine Black entkopple und eine Green dazu hole.


Wenn ich mich doch für beide Blacks entscheide, welche Entkopplung wäre denn zu empfehlen?
Habe jetzt erst mal diese hier herausgesucht:
http://www.caseking.de/shop/catalog...cythe-SCH-1000-Himuro-HDD-Kuehler::11892.html


Edit:
Danke für die vielen Meldungen!

Zum Ram: Ich habe mich noch nicht entschieden welchen ich nehme, da ich ja auch nicht genau sagen kann, ob er mit dem Board läuft. Ob sich solche Heatspreader lohnen, weiß ich gar nicht, bisher hat mein PC so etwas nicht^^

Eines Vorweg, 50€ für einen Entkoppler möchte ich nicht ausgeben, das sehe ich nicht so ganz ein^^
Werden die Festplatten dadurch nicht zu warm?

Edit2:
Der Termalright Silver Arrow sieht super aus! Super Temps beim Overclocken, das wird wohl der neue Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das R3 hat ne rudimentäre Entkopplung für die Festplatten.
 
Festplatte:
Silentmaxx HDD Silencer was besseres gibt es einfach nicht.
http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD/SSD/HDD-Entkoppler/Silentmaxx-HD-Daemmung-Rev-20::1623.html
CPU Kühler:
140mm wäre das richtige. Leise und ordentlich Dampf:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ua-NH-C12P-SE14-CPU-Kuehler-140mm::13842.html
Gehäuse:
http://www.caseking.de/shop/catalog...Xigmatek-Midgard-Midi-Tower-black::12410.html
Besonderheit alle Lüfter raus schmeißen, keine einbauen braucht man nicht.
Grafikkartenkühler:
Da gibt es derzeit nicht viel, wird aber denke noch was geben.
RAM:
Kingston HyperX

Ich selber hab nur noch drei Lüfter im System(Netzteil, CPU, Grafikkarte), das reicht völlig aus.
 
Ich denke auch das ich da "etwas" mehr Kühlung brauche :D
Mir nützt der leiseste PC auch nichts, wenn ich dann meine Games nicht zocken kann^^
Der Vibefixer sieht eigentlich gut aus, passt der denn überhaupt in die Slots?
Bei Caseking steht: "Leider lassen sich die Vibe-Fixer aufgrund der festen Bohrlöcher nicht ohne Bastelarbeiten in Gehäusen mit Schienensystemen verwenden. "
Wie es aussieht sind die Kammern ja leider geschlossen, dann wäre nicht genug Platz. Allerdings könnte ich auch einfach eine ganze Kammer entfernen wenn es nicht geht.
 
Wichtig: GTX 580 und Dual-Core =sinnlos s.u.

Abrissbirne schrieb:
Ich denke auch das ich da "etwas" mehr Kühlung brauche :D
Mir nützt der leiseste PC auch nichts, wenn ich dann meine Games nicht zocken kann^^
Der Vibefixer sieht eigentlich gut aus, passt der denn überhaupt in die Slots?
Bei Caseking steht: "Leider lassen sich die Vibe-Fixer aufgrund der festen Bohrlöcher nicht ohne Bastelarbeiten in Gehäusen mit Schienensystemen verwenden. "
Wie es aussieht sind die Kammern ja leider geschlossen, dann wäre nicht genug Platz. Allerdings könnte ich auch einfach eine ganze Kammer entfernen wenn es nicht geht.

Abrissbirne schrieb:
Im Januar ist es endlich soweit und ich werde mir mal wieder einen neuen PC zulegen.
Diesmal soll er aber wirklich so leise wie möglich sein und zeitgleich noch übertaktet werden!!!
Ich weiß das wird nicht so einfach, aber ich möchte ihn trotzdem so leise wie möglich bekommen.
Mein PC jetzt kann ich auf 3,2ghz laufen lassen und habe auch unter Volllast nie mehr als 45dB, was mir allerdings immer noch zu laut ist!
Also mein klares Ziel ist es, einen leiseren PC zu haben, besonders im Idle, Last ist allerdings auch relativ wichtig.


Erstmal die neuen Komponenten:
-Sandy Bridge 2500K oder 2600K (Auf mindestens 4ghz getaktet. Da er ja noch nicht erhältlich ist, würde ich ihn mit dem i7 875k vergleichen. Er hat auf jeden Fall sehr gutes OC Potential und wird nicht besonders heiß.)
-GTX 570 oder GTX 580 mit Customdesign ( je nachdem was so kommt, jedenfalls etwas anderes als die Referenzmodelle. In das Gehäuse blasend wäre wahrscheinlich nicht so optimal?)
-Gigabyte GA-P67A-UD4 ( Bisher mein Favorit, ist ja auch nicht so wichtig was dann letztendlich kommt.)
-8GB Ram GSkill Ripsaw
-Seasonic X-Series X-650 650W(sollte genau das richtige sein, BeQuiet möchte ich trotz der sehr guten Lautstärke wegen der Startbuggs nicht mehr haben.)
-ASUS Xonar Essence STX
-2x WD Black 2tb
-1x Ocz 120gb SSD

Jetzt zu den interessanten Komponenten:

Als Gehäuse soll ein Fractal Define XL kommen, falls es denn jemals rauskommt^^
Wenn es nicht kommt, dann muss ich mich wohl oder übel mit dem kleineren R3 zufrieden geben, was allerdings alles andere als optimal wäre.
Ein gedämmtes Gehäuse ist jedenfalls Pflicht und das XL erfüllt alles was ich suche.
Leider ist das Review etwas schlechter ausgefallen als das R3:
http://www.bit-tech.net/hardware/cases/2010/11/19/fractal-design-define-xl-review/3
Es wird also wärmer, schon mal gar nicht gut und ist ein wenig lauter, aber ich möchte gerne viel Platz haben und brauche mindestens 3 Slots für Laufwerke und Lüftersteuerung.
Alle Lüfter bis auf den 180mm Lüfter sollen aus dem Gehäuse ausgetauscht werden und ich wollte vorne 2x 140mm einbauen und hinten einen 140mm.
Die Seite sollte möglichst geschlossen bleiben, dem Aitflow würde es IMO ja eh eher kaputt machen als verbessern.
Gegen die schlechteren Temperaturen kann ich dann die BeQuiet Silentwings USC einbauen, die ja gut abgeschnitten haben:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...0-update-58x-120mm-140mm-luefter-im-test.html

Als Lüftersteuerung sollte der NZXT Sentry 2 TouchScreen Fan-Controller herhalten, da ich keine extra Knöpfe habe und die Front zulassen kann, wenn ich nichts einstelle.

Bei den CPU Kühlern bin ich mir noch absolut nicht sicher. Habe an einen Super Mega oder den Prolimatech Megahalems Rev.B "Be Quiet! USC Edition" gedacht.
Hauptsache ich kann mein Vorhaben ohne Wasserkühlung realisieren.
Außerdem habe ich noch 3x Noctua NF P12 die ich verwenden kann, also ein Kühler ohne Lüfter wäre auch nicht verkehrt.


Alle Lüfter würde ich wenn möglich mit 75% laufen lassen. Die Temps sollten gerade noch so passen, hoffe ich zumindest;)

Vllt habt ihr ja noch andere Vorschläge oder könnt direkt sehen das ich hier eine sehr dumme Sache Plane:evillol:

MfG Abriss

elohim schrieb:
fürn i3/5770 ist das vielleicht nicht nötig


aber für ne 580 und einen i7@4GHz CPU sind die anforderungen etwas anders :rolleyes:

und hier mal ein Test mit deinem empfohlenen Kühler auf nem i7@4GHz

http://www.vortez.co.uk/contentteller.php?ct=articles&action=file&id=4325

~ 20 °C wärmer als ein Silver Arrow/D14

@ Abrissbirne gut finde ich die Wahl deines Kaufdatums durch Preisfall nach Weihanchten, doch ich kann dir niemals eine GTX 580 (Flaggschiff von Nvidia sehr schnell und laut) mit einer übertakteten Dual-Core CPU empfehlen, da du sinnbildlich aus einem 10 Liter Eimer Wasser versuchst durch einem Strohhalm umzufüllen, daduch dauert es lange du bremst die GPU unnötig da der CPU das nicht gebacken kriegt. Außerdem sind Spiele mittlerweil besser Multicore CPU optimiert, wehshalb es nur Sinn macht einen quadcore cpu zu kaufen
z.B. i5 760 bekommst du auf 4,1 ghz mit einem Noctua NHD 14 oder einem X4 965 ähnliche Werte, der NHD 14 bleibt dabei super ruhig wäre perferkt wenn du ein gutes und großes Gehäuse kaufst(meist teuer)das ist wichtig sehr wichtig sonst passt die Graka nicht und einer großer Guter Kühler auch nicht! ich kann dir LianLi empfehlen leise, guter airflow und gutes design. Das selbe beim Bitfenix Colossus.

Ach ja wenn du einen Tower kaufst mit blue LEDs kann ich dir denn Alpenföhn Nordwand mit einem zusätzlichen Lüfter (siehe mein Pic wärmstens empfehlen, NHD 14 ist aber besser. Überlg es dir Dual-core ist nur noch für Office und Media geeignet. Und ein gutes Gehäuse kannst du lang benutzen

@ elohim Ja das ist nich nur nicht nötig sondern auch sinlos mit einer gtx 580!
 
Ich hole doch einen Sandy Bridge, bzw das Flaggschiff der Sandy Bridges. Da sollte es Performance technisch gar keine Probleme geben.
Habe bewusst den Bigtower von Fractal genommen, weil dort alles mühelos rein passt und gut durchdacht ist.
 
Zurück
Oben