Luftkühlung zu kühl?

M

M@rco

Gast
Hallo,
ich habe heute morgen (Raumtemperatur etwa 10-15 Grad also relativ kalt) im BIOS die Temperaturen meiner Komponenten überprüft. Das gleiche dann noch abgeglichen mit Speedfan:

Prozessor: 18 Grad
Gehäuse: 20 Grad
Festplatte: 19 Grad

Normalerweiße lese ich immer von Festplatte etwa 40 Grad usw. Wie kühl dürfen die Komponenten denn werden? Das System findet ihr unter meinem Sysprofile in der Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Festplatte am Anfang noch kalt ist , ist ganz normal. Sie sollte nur nicht dauerhaft bei <20C° laufen.

Gehäusetemp ist auch normal. Die ist immer etwas über der Raumtemp.

Prozessor würd ich im WIndowsbetrieb auslesen.

Also erstmal würde ich die Heizung anmachen, da ich bei ner Raumtemperatur von 10-15°C doch ordentlich frieren würde :)

Und wie kuehnel91 bereits sagte, ... wenn ich sofort nach dem hochfahren die Temperaturen auslese, dürfte das bei mir auch nicht viel anders sein. Lass ihn mal nen bissle im Idle rumdümpeln, spätestens nach 20 Minuten sollte man realistische Vegleichswerte haben

Hi,

solltest v.a. die Temps unter Windows auslesen und nicht im BIOS. Am besten mit Everest Ultimate oder CoreTemp. Ist einfach aussagekfräftiger. Zumal die Kern-Werte ausgelesen werden, im BIOS nur die Temp. des HS bzw. kernnah.

wo wir gerade beim thema sind: meine festplatte ist auch nach stunden des zockens nicht über 20°c zu bekommen. außerdem zeigen mir everest und coretemp unterschiedliche werte an. verwundert mich alles ein bisschen. ist es überhaupt schlimm wenn die fetsplatte dauerhaft unter 20°C läuft?
hier is ma ein screenshot: http://www.abload.de/image.php?img=tempso01.bmp

gruß eL dios

Zuletzt bearbeitet:
@ el dios:

Das scheint ein Auslesefehler von den Sensoren deiner Festplatte zu sein, denn es ist physikalisch unmöglich, dass diese kälter ist, wie ist Raumtemperatur.

@conquerer: Wer lesen kann ist klar im Vorteil:rolleyes:^^
Die Raumtemp liegt zw. 10 und 15 Grad;)
MfG

@hoffi13: meine festplatte ist auch nach stunden des zockens nicht über 20°c zu bekommen => El Dios hat nichts über seine Raumtemperatur geschrieben, ansonsten s.o.

hoffi13 schrieb:
Wer lesen kann...

@hoffi13
el dios hat gar keine Raumtemperatur angegeben!

Das TE M@arco eine Raumtemperatur von 10-15Grad hat, heißt noch lange nicht das dies bei el dios auch so ist! :rolleyes:

meine hdd schwankt von 19-21 Grad 22 hab ich aber noch nie abgelesen auch nicht unter Volllast. Wo liegt das problem wenn der pc kühl ist??

wenn die Festplatte zu kühl ist können sich die platter so stark zusammenziehen das die das auf die Dauer nicht mitmachen, erwärmen, abkühlen, das macht kein Metall lange mit(so könnt ich mir das zumindest vorstellen), aber warum die Festplatte genau bei zu niedriger Temperatur schaden nehmen könnte bzw die Lebensdauer sich verkürzt kann ich auch nicht genau sagen(einfach mal den Leuten von Google vertrauen, obwohl das dieser tage nicht leicht ist).

MFG Alex

ich müsst so etwas unter 20 °c bei mir im zimmer haben. aber jetzt wenn ich nochma so recht überlege ist es physikalisch doch eh unmöglich, die hdd unter raumtemperatur zu bekommen, wie conquerer schon erwähnte, also wird ein auslesefehler sein.
thx

Zurück
Oben