Luftkühlungs-Design

FixMix

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen:

ich habe beim letzten kosmetischen Aufrüsten meines Q8200-Systems den ganzen PC in einen BigTower umgezogen.

Modell 2873-TX von Inter-Tech (Interntech)

img1377klein.jpg

Vom jetzigen Board gemessen sind es ca 17,5 cm bis zur Gehäusewand. Wie auf dem 2ten Bild erkennbar ist gegenüber des CPUs ein Trichter mit 12cm Durchmesser angebracht; der ließe sich aber entfernen, wenn er stört:

img1378klein.jpg

Als nächsten Aufrüstschritt möchte ich ein 1366 Board von Gigabyte mit einem i7 920 bestücken und dann hochtakten. Mal theoretisch angenommen, ich wollte die magischen 4 Ghz erreichen, wie würdet ihr die Luftkühlung anlegen, welchen CPU-Kühler (der eben auch passt) und welche extra Lüfter, und vorallem wo?

Später soll eine GTX 470 dazu kommen (Videoschnitt mit Adobe) und diverse weitere Festplatten (2x RAID5).

Ich danke euch fürs Reindenken in mein Problem!

Also generell sollten wohl alle TowerKühler passen, da sie meistens die Höhe von 160mm nedd überschreiten.
Anbieten würde sich der Noctua NH-D14 oder der Prolimatech Megahalems. Beim 2ten müsst du aber noch extra Lüfter dazu kaufen.
Gehören beide momentan zu den Klassenbesten, kosten dafür aber auch etwas mehr^^

Bandit

Der Noctua NH-D14 ist derzeit einer der besten CPU Kühler.
Er ist sowohl im niedrigen als auch im hohen Drehzahlbereich einer der besten Kühler.
Außerdem bietet Noctua einen super Service (gratis Umrüstkits für zukünfige Sockel) und 6 Jahre Garantie.
Die verbauten Lüfter sind auch sehr gut und das Zubehör ist mit verschiedenen Adaptern zur Drehzahlregulierung auch recht unfangreich.

Der Preis ist mit ca. 65€ recht happig, doch das Geld ist gut angelegt, sofern man einen i7 übertakten möchte.

http://oc-liste.de/

Schau mal zu den luftgekühlten i7 920 ab 4GHZ.
Dort sind nur Noctua Kühler zu finden, man braucht also schon einen sehr guten Kühler damit die CPU nicht überhitzt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das war schonmal sehr hilfreich. Danke dafür! Nächste Frage wäre nun, ob ich außer dem 18cm Lüfter im Deckel noch woanders im Gehäuse welche verbauen sollte, um die Luft durchs Gehäuse zirkulieren zu lassen?

Naja, vllt vorne noch.

Zurück
Oben