Luftküler bis 50€ für Ryzen 3700x

123sheep

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche einen Luftkühler und kann mich nicht zwischen diesen Modellen entscheiden

https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-3-Tower-Kuehler_1188580.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Shadow-Rock-2-Tower-Kuehler_891967.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Slim_1307123.html
https://www.mindfactory.de/product_...n-CPU-Kuehler-grau-Tower-Kuehler_1238354.html

oder einen anderen?

habe zwei 120mm be quiet silent wings 3 Lüfter, die ich darauf montieren möchte.
Es kommt für mich deshalb hauptsächlich auf den Kühlblock an.
Platz spielt keine Rolle. Auch die Lautstärke ist egal, da der PC in einem extra raum steht und mit langen Kabeln durch die Wand verbunden ist.

Übertakten tue ich nicht, allerdings läuft der PC 24 Stunden am Tag und sollte demnach möglichst kühl sein.

von den genannten würde ich den Brocken 3 nehmen. Der Thermalright ist was die Kühlung betrifft aber auf Augenhöhe, der Brocken jedoch minimal leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
ich empfehle dir bei dem budget von unter 50€ aus deiner auswahl den shadowrock 2 . der hat auch mit hoher rpm noch ein angenehmes rauschen.
ansonsten kannst du dir auch den scythe mugen 5 rev. b oder die pcgh edition mal ansehen. der, mit deinen silent wings müsste auch richtig gut kühlen und dabei leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Flomek
Für ca. 30€ könnte man auch den Arctic Freezer 34 eSport ins Auge fassen, wenn eh andere Lüfter dran kommen.

Hab den Arctic Freezer 33 TR auf 3700X. Superleise. Bis 1400 Umdrehungen nicht zu hören. Kostet auf Amazon 33€. Verdeckt keine Ram Slots.

123sheep schrieb:
habe zwei 120mm be quiet silent wings 3 Lüfter, die ich darauf montieren möchte.
123sheep schrieb:
Platz spielt keine Rolle. Auch die Lautstärke ist egal, da der PC in einem extra raum steht und mit langen Kabeln durch die Wand verbunden ist.
Das passt irgendwie gar nicht zusammen. Wenn die Lautstärke egal ist brauche ich die SW3 nicht, zumal sie nur hauptsächlich leise sind und die Kühlleistung darunter leidet.
Würde eher schauen das ich einen Kühler nehme der einen 14er Lüfter hat, weil dieser die hintere vrm Abteilung vom Board besser bestrahlt, auf der oberen dürfte so auch mehr ankommen. Außerdem sind die SW Lüfter bei weitem nicht für alle Halteklammern geeignet.
Und dann würde ich noch beachten das der Kühler eine Bodenplatte hat, womit der Brocken 3 schon mal raus fällt. Würde ich machen weil der 3700x seine meist Wärme in einer Ecke produziert, in dem Fall kann mehr Material zur besseren Verteilung sicher nicht schaden. Außerdem mit LM anbinden, gerade wegen der Ecke mit dem Hotspot und weil das Zeug nicht im laufe der Zeit eintrocknen kann und nicht an Kühlleistung verliert.
Ich würde die SW3 verkaufen und so was wie den Olymp nehmen und ihm eine aggressive Lüfterkurve gönnen, da die Lautstärke ja eh keine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream hatte mir die Silent Wings 3 gekauft bevor ich den PC in einen anderen Raum umgezogen habe.

Habe heute ein Mugen 5 installiert, beim Stresstest wird auch 80+ erreicht wie beim Boxed Kühler...

Daran sieht man doch das der Heatspreader die Hitze nicht schnell genug abführen kann und deshalb die hohen Temperaturen zustande kommen.

xXFiskXx schrieb:
Habe heute ein Mugen 5 installiert, beim Stresstest wird auch 80+ erreicht wie beim Boxed Kühler...

Daran sieht man doch das der Heatspreader die Hitze nicht schnell genug abführen kann und deshalb die hohen Temperaturen zustande kommen.

Nun dann eben doch 10€ drauf und ein Noctua NH-U12S - da stimmt wenigstens die mindestqualität.

Viel mehr wirst du aktuell nicht einsparen können. Mein Mugen 5 erreicht auch 80+
Hilft nur PBO zu deaktivieren, das spart 40Watt und man hat 9grad geringere Temperaturen.

123sheep schrieb:
und wollte gerne ein paar Grad weniger haben mit was "gescheitem".

Dann schau Dir nochmals mein Posting (#5) an.

@Keine Geduld!

schlimmer als das kann es wohl nicht werden.
802991

Der Aufsatz vom Freezer 33 ist einfach zu klein. Da wird nur die Mitte abgedeckt und der Rest steht im Warmen.

Edit: Oh sorry, falsch geschaut. Dachte du wärst der der sich den Mugen gekauft hat und immer noch hohe Temperaturen hat.

123sheep schrieb:
Edit: Oh sorry, falsch geschaut. Dachte du wärst der der sich den Mugen gekauft hat und immer noch hohe Temperaturen hat.

Nö, ich bin der, der mit der Mugen 5 PCGH Edition super zufrieden ist.

Außentemperatur 34 C. - Zimmertemperatur 24 C+.

802998

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben