Upgrades für Ryzen 7 3700X / RX 5700XT Kombo?

Cubeikon

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
181
Nabend zusammen,

meine Konfig ist inzwischen schon wieder vier Jahre alt. Im Zuge des neuen Cyberpunk 2077 Updates habe ich überlegt, ein wenig zu entstauben. Das aber nur wenn ich ordentlich "bang for my buck" bekomme, sprich merklich Mehrleistung für überschaubares Geld (max. 500€). Und natürlich nur, wenn es mit meiner Plattform überhaupt noch Sinn macht. Komponenten kaufe ich wenn nötig auch gerne als Gebrauchtware.

Anwendungsgebiet wäre WQHD bis 4K Gaming auf einem LG OLED Fernseher. Bei aktuellen Titeln bin ich für maximale Bildqualität (Raytracing-Effekte etc.) bereit Einschränkungen in der Bildauflösung bzw. Nutzung von DLSS o.ä. hinzunehmen. Ältere Titel wie GTA V würde ich aber auf jeden Fall nochmal mit Ultra Settings in Native 4K neu erleben wollen. Die Krux: Eine neue GPU dürfte wegen des Mini-ITX Gehäuses nicht größer sein als die alte.

Meine Konfig:

Gehäuse: Cougar QBX Mini-ITX
MoBo: Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
GPU: PowerColor Red Devil Radeon RX 5700 XT (8GB) 300x132x53mm (LxBxH)
RAM: G.Skill SniperX DIMM Kit 32GB (DDR4-3200, CL16-18-18-38)
CPU: Ryzen 3700X
Kühler: Noctua NH-U9S
NT: Corsair SF600 80 PLUS Gold 600W

Gruß,
cube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich: mit einem Mini-ITX kommst du bei leistungsstärkeren Grafikkarten, gerade für performatives 4K an die Grenze.

Würde mir erstmal ein größeres und besser belüftetes Gehäuse holen.

Damit irgendwas performant in hohen Details mit 4K läuft sollte es schon die RTX 4080, RTX 4090 oder RX 7800XT oder RX 7900XT(X) sein.

Wenn es auch eine Generation älter sein kann: RTX 3800, 3800 ti oder 3900 oder RX 6800XT, 6900XT

Ein aktuelles 750 Watt Netzteil würde ich auch mal einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cubeikon und Sinatra81
Kenne das Gehäuse nicht, ist Airflow möglich? Hat es eine Mesh-Front?
Kein Budget angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cubeikon
@Technico
4K mit Raytracing ist zu eng für die RTX 4070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Cubeikon
Technico schrieb:
4070 und gut ist, später noch den 5800X3D dazu.
Wäre auch meine Empfehlung. wenn irgendwann der VRAM der 4070 nicht mehr reicht, ist vermutlich auch ein 5800X3D langsam austauschwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cubeikon
zivilist schrieb:
4K mit Raytracing ist zu eng für die RTX 4070.
Eine 4080 auf ein 3700X ist noch enger :evillol:
Ergänzung ()

Maine schrieb:
Wäre auch meine Empfehlung. wenn irgendwann der VRAM der 4070 nicht mehr reicht, ist vermutlich auch ein 5800X3D langsam austauschwürdig.
Der Mythos, wenn das Wörtchen, wenn nicht, wäre!
Spiele die mehr brauchen sind einfach nur schlecht programmiert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cubeikon
12Gb reichen seit dem 7.12. definitiv nicht mehr.
Warte ab bis die neuen Super Varianten kommen, vermutlich bleibt es bei der 4070 bei 12GB.
Aber wer weiss, das Dilemma mit Avatar geht nicht spurlos an Nvidia vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cubeikon
Keine Budgetgrenze?

Dann ne 4090.

Ansonsten würde ich Mindestens eine 16GB Karte empfehlen.
Für 830€ gibt's ne sehr schnelle 7900XT mit 20GB. Damit hast ne weile Ruhe für angemessenes Geld.
Die ist im Raster zumindest fast auf 4080 Niveau.
Eine teurere 4070ti mit 12GB könnte ich da nicht guten Gewissens empfehlen.
Sonst eine 1200€ teure 4080 wenn RT so wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cubeikon und zivilist
Erstmal TE zum Budget was sagen lassen…
 
Man muss eine 4090 -80 haben, wenn man die alle so schreiben sieht, sonst geht die Welt unter, wenn man keine 16 GB Vram hat. Was machen nur die Leute, die nur 8 GB haben? :D
Am besten gar nicht erst kaufen das Spiel und gut ist.
Bin schon seit DIV 1 bei UBI und die Spiele laufen nur auf REP, wer hier mit Avatar ankommt ist einfach nur daneben. Und das als Maßstab nimmt! 👎
Ich möchte ÜBI auch nicht kleinreden, die machen echt viel, sie machen einen guten Job.
Es gibt viele Updates. Sie bemühen sich sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir auch ein anderes SFF Gehäuse mit besserer Airflow oder was Größeres.
Ansonsten eine 7900 XT/X oder RTX 4080 rein und mehr brauchst du wohlmöglich erstmal nicht.
Die CPU kannst du bei Bedarf immer noch aufrüsten.

An selbigem PSU & CPU im SFF habe ich gerade frisch auf die 4080 ProArt gewechselt & bin voll zufieden, auch wenn der 5800x3d in 4K natürlich noch mal einige % rausholt.
 
Das größte problem ist die größe deines gehäuses da bleibt keine andere wahla ls nvidia mit wenig tbp
Da wäre rtx4060ti davon gibt es singlefan Lösungen in 2,5slot oder ne rtx4070 ab 25cm in dual slot größe
letztere wäre anzuraten bei dein system
Nun zu dem wichtigen ich verstehe nicht wie man ohne wissen einfach nen 4k tv anschafft am pc
erstens die brennen ein und das sehr schnell maximal dauert das nen monat also desktopbetrieb ist damit nicht nutzbar.
Als reines spielbetrieb auch nicht mit statischen inhalt unter 2std bleibt es ohne Schäden. Darüber brennt es ein.
Dann 4k an sich das schaffen nur high end sku ab der rtx4080 und später entsprechende generationen auch ab erst der 80er klasse die immer teurer werden.
man kann sich schonmal die 1200€ marke merken
für 70er klasse sind bald 650€ fällig auch noch 2027
ginge es nach nvidia wird ab 2025 der einstieg bei 500€ sein (450$)
Achja einstieg rtx5060

Nu zur Lösung also diese sku rtx4070 wäre klein
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-12g-gv-n4070wf2oc-12gd-a3064709.html?hloc=de
deutlich kleiner wird es mit der
https://geizhals.de/gainward-geforc...3987-ne6406t019p1-1060e-a2951645.html?hloc=de
Davon ist aber abzuraten
ne 16gb variante gibt es nicht unverständlich da die platine identisch ist
Da ist man auch 200mm dabei dann kann an die rtx4070 nehmen ab 210mm sind die sku deutlich billiger.
itx isn problem.
 
Nabend zusammen, also erstmal herzlichen Dank für das rege Feedback. Damit habe ich zu später Stunde gar nicht gerechnet und in der Budgetfrage kläre ich gerne auf. :D Dass ich kosteneffizient upgraden möchte habe ich ja angedeutet. Würde mein Preislimit daher bei maximal (!) 500€ ansetzen. Wie gesagt auch gebraucht und da würde die 4070 ziemlich genau reinpassen.

Meine 5700 XT ist mit 225W TDP auch nicht unbedingt stromsparend und das passt mit der Abwärme im Mini-ITX Gehäuse schon. Die GPU wird von 2x120mm Lüftern im Boden mit Frischluft versorgt. Der Rechner steht auf Gummi-Füßen leicht erhöht.

Und ich nutze den Rechner an meinem LG Fernseher wirklich nur für Film/Spiel-Wiedergabe. Also gibt's da auch kein Thema mit Burn-In. ^^
 
Also bei grob 500€ Budget was du nun angegeben hast, passt das zu meinem Usecase mit meiner 7800XT.
Hab mir die Sapphire Pulse für 519€ geholt.
Klein, relativ erschwinglich und passt auch locker in kleinere Gehäuse. Siehe Masterbox von Coolermaster in meiner Sig.

Da bekommst in meinen Augen relativ viel Leistung fürs Geld. Dazu sorgenfreie 16GB.
Hatte davor eine RX5700 und hab nun mehr als doppelt so viel Performance.
Bei deiner 5700XT würde es auf grob die doppelte Leistung hinaus laufen.

Bei meiner Auflösung von 3440x1440p hab ich kaum Probleme mit meinem 3900x die GPU auszulasten. Sehr wenige Titel sind hier vom alten Zen2 limitiert.
Stelle ich aber eine Auflösung runter, komme ich schon öfter ins CPU limit.
Das solltest du bedenken.
Ein Zen3 bzw der 5800X3D wäre hier das Sahnehäubchen falls es eine schnellere GPU werden soll ;)

Dein NT reicht auch dicke für die GPU. Meine 7800XT mit 263W läuft tadellos mit meinem 500W Bequiet NT.
Eine 7900XT mit 315W oder eine 4070ti mit 285W sollte daher nur mit anderem NT gepaart werden.

Eine 4070 ist natürlich sparsamer, aber dafür in normalen Raster games minimal langsamer aös die 7800XT und hat auch nur 12GB. Kostet dafür mehr (meist so ab 600€) und bietet dafür aber auch mehr RT Leistung.
Jedoch sträube ich mich für so viel Geld eine 12GB Karte zu empfehlen.
Zeigen genug Games dass sie bei max Settings eine Vram Warnung bei nur 12GB ausspucken.
Siehe Hogwarts, resident evil, forza horizon 4 oder meinetwegen das neue Avatar...und die Tests auf CB oder PCGH verdeutlichen es.

Und von einer absolut überteuerten 4060ti 16gb ist abzuraten. Da bekommst für knapp 500€ deutlich weniger Leistung als bei einer 7800XT für knapp das gleiche Geld.

https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507123.html

Ich empfehle nun diese GPU. Ist sogar Avatar mit inkl. falls es dich interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Passen in das Gehäuse überhaupt Triple Slot GPUs?
Falls nicht wäre die 7800XT raus.
Mit dem bestehenden Setup würde ich auch eher die RTX 4070 empfehlen.
Kompakt und effizient, aber eben nur 12 GB.
Am 4K TV kann man auch genauso in FHD spielen und dafür die Raytracing Effekte aufdrehen.
Die CPU würde ich durch einen gebrauchten 5600X für ~100€ ersetzen oder neu mit dem 5700X für 159€.
Der 3700X bringt noch mindestens 70€.
 
Technico schrieb:
Zieht leider nur mehr Strom in allen Bereichen, Test muss ich nicht zeigen, oder?
4070 ist das das A u O,,,
Klar, die Verbauchsschiene...hatte ich fast vergessen :D
So wie die Intel'schen CPUs oder? :)

Die 4070 ist sicher nicht das A u O....dafür hat auch eben auch Nachteile. Teurer und weniger V-ram.
Wäre sie gleich teuer und hätte 16GB....dann wäre sie vll das A u O.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Passen in das Gehäuse überhaupt Triple Slot GPUs?
Falls nicht wäre die 7800XT raus.
Eine Sapphire Pulse würde sich gut machen. Hab ich ja auch in meinem kleinen Gehäuse.
Geht sogar leise. Und das für knapp über 500€ inkl. 16GB.
Ist sicher keine schlechte Wahl.
AMD-Flo schrieb:
Mit dem bestehenden Setup würde ich auch eher die RTX 4070 empfehlen.
Kompakt und effizient, aber eben nur 12 GB.
Am 4K TV kann man auch genauso in FHD spielen und dafür die Raytracing Effekte aufdrehen.
Die CPU würde ich durch einen gebrauchten 5600X für ~100€ ersetzen oder neu mit dem 5700X für 159€.
Der 3700X bringt noch mindestens 70€.
Aber damit gebe ich dir auch Recht.
Obwohl FHD auf nem 4K OLED auch grenzwertig sind. Hab ich auch schon versucht, sieht man deutlich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Warum sollte man auf einer modernen GPU noch in 1080p zocken. Gibts dafür nicht DLSS? Die 4070 wäre aktuell mein Favorit, wenn ich eine gebrauchte unter 500 aufspüren sollte. Wäre mir mit der geringeren TDP Last lieber als die 7800XT, die ich im Zweifel aber auch nehmen würde.
 
Zurück
Oben