Luftstrom bei Senkrechtem CPU-Kühler

l0fale

Cadet 3rd Year
Hi,

wie würdet ihr die Lüfter anordnen?
Lüftung.jpg
Ich hab vorne einen 140mm, und von oben 2. Hinten bläst ein 120mm raus.
Das Problem ist, dass der CPU-Kühler nur senkrecht angeordnet werden kann.
Würde ihr den CPU-Kühler umdrehen, also dass er von unten nach oben bläst (und die 2 140er dann auch oben raus)? So wie er jetzt angebaut ist, bläst er direkt auf die Graka. Diese hat bei ca. 30°C Raumtemperatur 52°C beim surfen (2 Bildschirme, ein 27" und ein 19"). CPU liegt bei 35-40°C.

Hallo, ich würde den CPU Lüfter umdrehen und auch die 2 140 im Deckel, am besten ist immer noch vorne/unten rein und hinten/oben raus, und den CPU Kühler so dass er auch in die selbe Richtung bläst

und vieleicht auch noch einen vor den Festplatten oder diese nach unten geben, verbessert mich falls das nicht optimal wäre

Ich würde vermutlich den CPU-Kühler um 180° drehen.
Den rückseitigen Lüfter ausbauen. (außer die SpaWas brauchen unbedingt nen Luftzug, je nach System)
Den oberen-rechten Lüfter ausbauen.
Den oberen Lüfter natürlich rausblasen lassen.

Eventuell einen 2ten Frontlüfter dafür reinblasen lassen (den von oben nehmen)
attachment.php.jpg

@fatal_error: Leider bringt das kaum was, wenn er den Kühler nicht um 90° drehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ok,
dann werde ich den Cpu-Kühler und die Oberen drehen.
Vorne hätte ich gerne einen, allerdings hab ich alle Lüfter mit so Plastik-Entkopplern befestigt. Das Problem ist, dass ich vorne oben diese Dinger nicht durchgesteckt bekomme, da es einfach zu eng ist.

Vielen Dank

Wenn du leise, langsamdrehende Lüfter hast, geht die Welt nicht unter, wenn du keine Entkopplungs-Dinger hast.
Immerhin hast du 2 3.5" Festplatten verbaut, die sind viel viel viel schlimmer.

Anidees AI-6 Gehäuse, wa? Damit plage ich mich auch gerade rum. Richtig kühl wirds darin nicht ...

jep, das ai6-b

Das schaut gut und sauber aus. Ich habe an der unteren Position, quasi vor dem Netzteil, einen 240mm Radiator verbaut, an welchen meine GTX980 angeschlossen ist. Da ich direkt unter dem Dach in einem ziemlich kleinen Raum sitze, geht bei einer Raumtemperatur von 33 Grad die Wassertemperatur auch schonmal auf 45 Grad hoch. Das ist nicht so richtig befriedigend, liegt aber vermutlich eher am Umfeld als am Gehäuse.

Mein nächster Schritt sieht vor, den Radiator mit 4 Lüftern in Push-Pull zu bestücken.

Vielleicht bringt's was ....

so, ich habs jetzt getauscht.
diese schräge sieht interessant aus, ich werd mir ähnliches mal aus pappe basteln.
hab jetzt bei der cpu 37-40°C und die graka hat 48.

wenn wieder geld da ist kommt ne corsair h110i gt rein.

update:
Hab das gehäuse seitlich mal geöffnet, und die cpu-tmp ging direkt um 7-10°C runter. Jetzt hab ich den Festplattenkäfig auf dem Boden installiert, damit der obere, vordere Lüfter direkt in Höhe Graka/CPU-Ansaugung bläst. Fühlt sich besser an.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stand an oberster Stelle die Lautstärke, hauptsächlich im Lastbereich. So wie es auf dem Bild zu sehen ist laufen sämtliche Lüfter auf min. Drehzahl, dass sind ~400RPM für die Gehäuselüfter und ~600RPM für die CPU, weil der nicht tiefer geht. Die Schräge ist super zum Kabel verstecken und brachte bei der Temp meiner alten Graka ~1,5°C. Wenn ich die Seitenwand aufmache passiert bei der CPU Temp gar nichts.
Ich wohne auch in einer Dachwohnung, in der ich auch 33°C erreiche. Habe ich normale temps (~22°C) reichen sämtliche min. Drehzahlen auch für Prime (I7-3770 ist geköpft), und die Paste durch LM getauscht.
Leider hat mein Board seit 2 Wochen einen Schuss weg und taktet nicht mehr in den Turbo, außer über das seltsame Asrock Tuning Tool. Leider läuft es aber nicht mehr richtig stabil @4,2GHz seit das Board spinnt.

Zurück
Oben