Luftstrom im Gehäuse

Paoloest

Lieutenant
Hallo,

brauche mal eure hilfe bzgl meiner Gehäusekühlung.

habe zzt nur einen 120 rein (vor den hdds) und 2 nach oben raus einen nach hinten (abtransport für cpu kühler) graka bläste durch doppelslot raus und netzteil auch.
(alles rot)

könnte an der blauen stellen noch einen 120 reinbauen, der von unten luft reinzieht. habe aber angst mir den luftstrom kaputt zu machen. wiederrum habe ich auch jetzt ein bisschen die befürchtung, dass zu wenig luft oben an der cpu ankommt, weil das meiste unter die graka geht.
was wäre wenn sich der luftstrom überlagert??

das ungünstige ist, dass ich keinen port mehr auf meiner lüftersteuerung haben, also nur mit einem potentiometer oder über das nt steuern kann. MoBo will ich nicht, da ich damit keine lüfter regeln kann (speedfan will irgendwie nicht)

könnt ihr mir vielleich einen rat geben? wenn dachte ich unten an nen 120mm 1200Upm noctua

anbei eine kleine skizze ;)

vielen dank

Anhänge

• pc.JPG
    pc.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 220
Ich würde das nicht überstürzen und einfach wenn du das nächste mal hardware bestellst einen 12mm lüfter mitbestellen und ausprobieren ob es was bringt. wenn geld für dich eine rolle spielt muss ich dir sagen, dass noctua kein muss ist, sondern auch mit wasser kocht. Aber ich kaufe trotzdem gerne noctua. Nimm ruhig einen sharkoon silent eagle 1000 un regel den runter. du wirst keinen unterschied zum noctua merken. Wenn geld keine Rolle spielt bestell dir einen noctua per overnight express und probier es einfach aus.

Jeder zusätzliche Lüfter macht das System lauter, das sollte man bedenken ;)

An und für sich hast Du jetzt schon eine sehr gute Be- und Entlüftung des Systems. Wie sind denn die Temperaturen der Komponenten, insbesondere der GraKa, im Lastbetrieb? Wenn diese im üblichen Rahmen liegen, würde ich keinen zusätzlichen Lüfter einbauen, er würde zwar kaum stören, aber eben auch nix bringen (außer eben mehr Geräusch), weil ob z.B. die Northbride statt 45° C nur noch 42° C warm wird, amcht den Kohl nun wirklich nicht fett :p

(Außerdem ist da das Staubproblem: würde einen zusätzlichen einsaugenden Lüfter nur montieren, wenn da auch ein Staubfilter vorhanden oder einsetzbar ist, sonst ist Dein PC binnem kurzem zugestaubt :lol:)

LG N.

edit: pardon, habe jetzt erst Deine Sig gelesen und gesehen, dass es um einen Cosmos geht - gut, da liegen die Dinge etwas anders, weil ich des öfteren gelesen habe, dass die Temps in diesem Gehäuse wg. der Dämmung eher nicht so toll sein sollen; da könnte der untere Lüfter (Staubfilter ist ja wohl eingebaut?) schon etwas bringen - aber wie gesagt, Du musst dir einfach die Temperaturen Deiner Komponenten ansehen (z.B. mittels Speedfan oder HWMonitor mitloggen lassen beim 3D-zocken) und es davon abhängig machen!

Zuletzt bearbeitet:
hey,

war heut sowieso auf der ecke, da hab ich mir mal einen geholte ;)

staubfilter sind überall vor. gedämmt ist das rc1100 cosmos s nicht, eigentlich sogar ziemlich luftig ;) lautstärkemäßig hab ich eigenltich nix gemerkt. temperaturfühler im gehäuse bescheinigt mir leicht bessere temps bei 23° - jaja hier ist wunderbares wetter ;)

hab aber den lüfter mit nem potentiometer ganz runter geregelt...

Zurück
Oben