Luftstrom verbessern

Windell

Fleet Admiral
Hallo Freunde

Ich besitze dieses Gehäuse:

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18980&agid=631

Ich habe die Version mit dem Firewire Anschluss und es sind schon 2 120mm Lüfter vormontiert.Eins hinten und eins an der Seitenwand,dass ich nie benutze...Dafür hat mein Coolermaster vorne keinen Lüfter,der die Luft ansaug.Da ich meinen Luftstrom verbessern möchte und auch was fürs Aussehen tun will,habe ich gedacht,dass ich einige Änderungen vornehme und zwar:

2x diesen Lüfter:

http://www.caseking.de/shop/catalog...er-120mm-Fan-TLF-S12-EB-Sonic-Blue::2978.html

Und wenn es sowas gibt,ein Window Kit für meinen Coolermaster(wenn ja,wo?)

Mein Mainboard ist ein GB GA P35 DS3.

Ich habe vor,einen der Lüfter vorne einzubauen,und den anderen mit dem hinten auszutauschen.Und wenn sowieso ein Window Kit drankommt,muss ich den Seitenlüfter und den hinteren Lüfter entfernen...

Hier kommen meine Fragen:

1)Passt das alles mit dem Platz und den Anschlüssen usw.?

2)Gibt es ein solches Window Kit für meinen Tower,wenn ja,passt der auch,wenn mein Xigmatek CPU Kühler montiert ist.

3)Lohnt sich das alles überhaupt?Was könnt ihr zur Verbesserung der Luftregelung empfehlen?

4)Wenn ich die beiden leuchtenden Lüfter eingebaut haben sollte,kann ich die beiden anderen noch irgendwo im Tower verbauen?Wenn ja,wo?

Ich würd mal sagen, das es kein Window Kit für dein Gehäuse zu kaufen gibt.

Was es den bringt:

Kenne mich zwar nicht mit deinen Gehäuse aus aber auch bei den meisten Gehäuse kann man Lüfter vorne reinsetzen, die Vormontierung ist vorhanden, löse doch mal die Verkleidung vorne.!

hmm, 2x 120er Vorne , bedenke das die teile 22 dBa und noch viel Lauter werden wenn sie am Gehäuse montiert werden.

22 dBa wird ja vom Hersteller angegeben beim nicht Montierten Zustand.

Kann mir schon vorstellen, es geht dir um das Leuchten aber bedenke der Rechner wird ziemlich laut, an deiner stelle würde ich auf Sharkoon SILENT EAGLE 1000 120er und 80er wechseln, habe sie auch bei mir verbaut und mein MB regelt die so, das sie sind so gut wie nicht hörbar sind.

In der Regel sind bei den meisten guten Gehäuse vorne ein geregelter 120er und hinten zwei 80er verbaut, von den Seitlichen Lüftern halte ich nicht viel, wenn sie nicht direkt mit einen Luftsaugrohr an der CPU Verbunden sind.

Bei zu vielen Lüftern besteht auch die Gefahr, das der Rechner verstaubt und somit eigentlich das Gegenteil bewirkt.

Also die Golden Regel ist nach meiner Ansicht , vorne Lüfter hinten Lüfter, damit die warme Lüft optimal abgeführt wird.

Das sollte man schon beim Kauf des Gehäuse vorher bedenken, gute meist auch teuere Gehäuse kommen mit wenigen Lüftern aus, weil sie einfach durch dacht sind.;)

Also sollte ich dann lieber später ein neues Gehäuse holen?

P.S. Hier ist ein Window Kit für meinen PC:

http://www.coolermaster.nl/shop/product_info.php?cPath=60&products_id=139 :D

hinten habe ich ja einen 120mm Lüfter,nur leuchtet der halt nicht.Und anstatt vorne am PC,habe ich den 2. 120mm Lüfter an der Seitenwand.Aber vorne sind auf jeden Fall Halterungen für die Schrauben vormontiert worden.

Ich wollte halt den Lüfter hinten mit nem leuchtenden Lüfter tauschen,die jetztige Seitenwand mit dem Lüfter ganz wegnehmen und durch das Window Kit ersetzen und den 2. leuchtenden Lüfter vorne montieren.

Ein Window Kit ist aus dem alten Seitenteil schnell selber gebastelt, einwenig Handwerk setzt das ganze voraus.

Muster ( welches man selber gestaltet )auf Seitenteil übertragen und mit einem Schnellläufer, (den es überall beim Baumarkt für unter 20 Euro zukaufen gibt)wird es raus geschnitten, Plexiglas gibt es auch im Baumarkt, sowie Neuen Lack, wenn du alles richtig abklebst, brauchst noch nicht mal Neuen Lack,

Hintergrundleuchte gibt es in jeden Computerladen in verschieden Farben.

Die Plexiglasscheibe wird einfach mit Heißkleber verklebt, habe das jetzt schon bei 4 Gehäusedeckel gemacht, alles kein Problem.

ok,also würde aber mein Vorschlag was bringen?

Könnt ihr mir 2 blau leuchtende,gute,leise Lüfter empfehlen?

Dreamliner schrieb:
ok,also würde aber mein Vorschlag was bringen?

Könnt ihr mir 2 blau leuchtende,gute,leise Lüfter empfehlen?

kann dir von revoltec empfehlen hab selber ein drin (schon ca 4 Jahre) und bisher hat er keine Probleme gemacht. ist lautlos (auch bei 12 Volt) und leuchtet in ein schönen blauton. von Preis her ist er mit deinen gleich auf. Und vom Luftstrom musste er ausreichen.

Zuletzt bearbeitet: (upps sehe gerade das Kartonschachtel denn selben vorgeschlagen hat XD)
neobum schrieb:
kann dir von revoltec empfehlen hab selber ein drin (schon ca 4 Jahre) und bisher hat er keine Probleme gemacht. ist lautlos (auch bei 12 Volt) und leuchtet in ein schönen blauton. von Preis her ist er mit deinen gleich auf. Und vom Luftstrom musste er ausreichen.

Du hast aber noch die alter Version die bis 06 produziert wurde. Die neuen sollen nicht mehr wirklich so gut sein...
Nur so am Rande ;)

Kann denn niemand helfen?:(

hallo

also ein window kit kenn ich nicht aber zu den lüfter kann ich nur sagen dass ich keine beleuchteten lüfter nehmen würde in der klasse gibt es meines erachtens keine richtig guten! ich würde dir den empfehlen "Noctua NF-P12-1300 120x120x25mm 1300rpm" oder wenns billiger sein soll den "Scythe S-FLEX SFF21E Lüfter 120x120x25mm "! später kannst du ja Kaltlicht Kathoden einbauen!

mfg belgee

Hmmm....das wär auch eine Möglichkeit.Danke:)

Und habt ihr noch weitere Ideen bzw. wisst ihr wo ich ein Window Kit herbekommen kann?

Leider kenne ich mich damit gar nicht aus...:p

Wie würde das denn gehen?

Und welchen von meinen 2 Lüftern,die zur Auswahl stehen,kann ich nun nehmen?

Bei den Lüftern nimmste den, der dir besser gefällt und suchst dir n Review um zu sehen ob der wenigstens brauchbar ist.
Wenns dir mehr um gute Leistung geht ist ein beleuchteter Lüfter nicht Ideal.
hier findeste einige Vorschläge.

Zum sägen:
Naja du klebst die FLäche ab, zeichnest n quadrat drauf, borst n loch (besser gehts noch mit nem dremel den ersten schnitt machen) für das Sägeblatt der Stichsäge. Dann Sägeblatt in das Loch/ersten Schlitz vom Dremel rein, anmachen, entlang der Linien sägen:D
Dann kommt son Band drum und von hinten wird die PLexi scheibe dran geklebt. Gibts mehr als ein Howto zu.

Schöner gehts wenn man sehr genau sägt, dann kann man das Band weg lassen was imho n ticken besser aussieht. Kannst das Plexi auch mit schrauben, Nieten oder was auch immer fest machen^^

Sry,habe aber garkeine Ahnung wie das gehen soll....xD

Habt ihr vlt. noch Tipps bzw. Empfehlungen für eine Graka Kühlung?

Welche sind gut?

Edit: Bestellt habe ich:

Xigmatek HDT-S1283

Nur brauche ich nun Entscheidungshilfe,was ich machen soll

1) Wenn ich einen beleuchteten Lüfter nehme,soll ich diesen

http://www.caseking.de/shop/catalog...itch-Fan-R4-L2S-12FB-GP-Sonic-Blue::7335.html

oder diesen

http://www.caseking.de/shop/catalog...ocool-120mm-Fan-Turbine-2000-black::3059.html

nehmen?Welcher ist besser?

2) Oder soll ich 2 normaler Lüfter und Kaltlichtkathoden nehmen?

2. ist bestimmt die bessere Variante, wenn auch ein bisschen teurer ;) Ich selbst habe von den oben verlinkten Revoltecs 2 verbaut und hab absolut kein Problem was die Lautstärke angeht (beide auf 1200 U/Min).

Nicht flüsterleise ;) Aber ich empfinde es nicht als störend & meine HDD ist dabei lauter ;)

Zurück
Oben