Luftstrom

firebal

Lt. Commander
Hallo,

mein Gehäuse hat momentan 2x 120 lüfter einer vorne einer hinten.
Jetzt wollte ich noch 2 weitere einbauen wie auf der tollen Skizze beschrieben

unbenanntlkp.jpg

einer der von oben zuluft für Speicher + CPU bringt
und von der Seite nochmal einer. Wobei ich mir da nicht ganz sicher bin ob ich da evtl. nur nen paar löcher rein bohre.

als kleinen tipp:

warme Luft steigt nach oben
also dreh den oberen gefälligst um ;)

raus bringt mehr als rein deshalb würde ich den seitlichen auch rausblassen lassen

naja gut aber ich wollte direkt kühle luft für den Arbeitsspeicher ^^ Da dieser schon im idle warm wird...
und einer rein reicht???

Ja reicht. Ich habe nur zwei Gehäuselüfter neben dem Netzteillüfter.
Viel wichtiger ist, den Luftstrom nicht durch übermäßigen Kabelsalat zu behindern. Nach Möglichkeit die Kabel mit Kabelbindern an die Seite legen.

ja muss ich noch machen
trozdem mach ich mir um meinen Speicher sorgen. Wenn ich unter last an die Heatspreader fasse sind die schon recht heiß

Ich würde lieber den Seitenlüfter rein blasen lassen, damit mehr Frischluft bei der CPU und RAM ist. Dann hätte man 3 rausblasende Lüfter (Netzteil, hinten, oben) und 2 die reinblasen (vorne und seite).

Wenn die RAMs heiß werden (obwohl das kein Problem sein dürfte, solange keine Systeminstabilitäten auftreten!), dürfte das an einem lokalen "Hot Spot" liegen auf Grund von Wärmestau => dagegen hilft am besten ein ausblasender Lüfter, ein einsaugender würde die Luft nur verwirbeln und das Hitzenest nicht auflösen ;)

Beim Seitenlüfter musst Du probieren, ich würde meinen, wenn er höher sitzt (auf CPU-Höhe) eher einsaugend, wenn er tiefer sitzt (auf GraKa-Höhe) eher ausblasend! Hängt aber auch vom verwendeten CPU- und GPU-Kühler/Lüfter ab...

LG N.

edit: Wenn du die RAMs ganz gezielt belüften/kühlen willst, wären entweder spezielle RAM-Kühler oder der Antec Spot-Cool-Lüfter eine Möglichkeit...

Zuletzt bearbeitet:
also momentan kanns kaum stau geben da alles offen ist

Den oberen rausblasen lassen und den seitlich rein.!

Sonst blasen 3 Lüfter plus NT raus. Das wäre schlecht, da du dann einen zu strarek "Unterdruck im Gehäuse" hast.

unterdruck gibt es im Gehäuse sicher nicht da ja vorne ein 12cm Großes loch ist ;)

RAMs dürfen je nach model 85° warm werden.
85° kann man nur kurz anfassen (je nachdem was für Branken man hat)
dannach muss man seine Hände wegziehen.

sofern das nicht der fall ist ist alles in Ordnung :)

Es gibt sehr wohl einen Unterdruck im Gehäuse. Du darfst dir da keinen extrem niedrigen Luftdruck vorstellen, das wenn du veruchst die Seitenwand abzunehmen du es nicht schaffst. Auch ist es auch nicht bei jedem Gehäuse (entsprechende Kühlung) der Fall.

Beste Möglichkeit ist an Gehäuseschlitzen / -löchern ein Räucherstabchen oder eine Zigarette hinzuhalten, dann siehst du wie es die Luft reinsaugt.

ja das ist ja der sinn von schlitzen.

die befördern automatisch und ohne Lärmende Lüfter die Kalte Luft in das Gehäuse innere.
deshalb entsteht da auch kein unterdruck (jaja Messbar ist er...)

Zurück
Oben