News be quiet! Shadow Base 800: Schnörkelloser Tower setzt auf „Luftstrom und Platz“

Intruder schrieb:
Aber es gibt doch Möglichkeiten das zu "ändern"...

Die Frage ist halt, was Dir das bringt. Ist ja trotzdem nur USB 3.2 Gen 1 dann, also limitiert auf 5GBit/s. Und man verliert sogar einen Anschluss, also aus zwei Ports werden einer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Weltraumeule schrieb:
besser wäre mir Bronze oder Holz. ist noch akzeptabel. Meine uralten recht schönen zwei Big Tower Aluminium-Gehäuse (Chieftec Dragon DA-01BD & Silverstone Temjin SST TJ05 silver) 20-15 Jahre alt, bieten nicht mehr genügend Luftdurchsatz
hmm... ich weiß ja nicht wie handwerklich geschickt du bist aber du könntest deine alten Gehäuse entkernen und mir Holz und Bronze verkleiden. Dabei gleich die Verkleidung so optimieren das sie genügend Luftdurchsatz zur Verfügung stellen können.

Die Grenzen am Ende werden nur an deinem handwerklichen Geschick liegen - und vielleicht das Budget / Werkzeug
Ergänzung ()

@MaverickM stimmt! Nicht daran gedacht! Ein berechtigter Einwand!
 
Budget ist klein, handwerkliches Geschick noch kleiner :freak: Sonst hätte ich das selber bereits längst durchgeführt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
nee....Danke hab vor 2 wochenen mein Dark Base 700 in Rente geschickt die neuen sind nicht so mein,s
sehen fast alle gleich aus hab mich für ein NZXT H7 Flow (130€) entschieden, das reicht mir und meine 4080 GameRock passt da auch super rein und es ist Schick .
 
was ich mir persönlich mehr wünschen würde wären "Freiheiten" bei der Gestaltung des Innenraums vom Gehäuse. Also das man sich aussuchen kann wie man z.B. seine Grafikkarte verbaut, wo man sie verbaut. Das war mit der Hauptgrund bei mir für die Wahl des Lian Li O11 Dynamic EVO.

Konnte zum Zeitpunkt meines Kaufes, abgesehen von ITX Gehäusen, keine Alternativen dazu finden, wenn man seine GPU "hängen" oder auf dem Kopf stehend verbauen wollte. Oder das komplette System "Reverse" (auf dem Kopf stehend - Seitenscheibe auf der anderen Seite) haben möchte.

Klar sind Riser-Kabel zusätzliche Fehlerquellen wenn man zu "geizig" ist aber ich konnte durchweg immer positive Erfahrungen damit sammeln. Warum auch nicht? Riser-Kabel gibt es nicht erst seit gestern oder vorgestern sondern sind bei Servern eigentlich was ganz normales.

Hier wäre es schön wenn da die Hersteller mehr Möglichkeiten bezüglich Individualität bieten könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Aduasen schrieb:
Sieht Ok aus.
Aber verdeckte SSD Plätze sind jetzt so neu auch nicht.
Die hat mein Fractal Design Gehäuse auch.

PHANTEKS hat das auch schon lange und sind verdeckt trotz Glasscheibe vorne und hinten. Wobei man über die hintere Glasscheibe streiten könnte
 
Letztendlich genau die selbe Gehäusekonstruktion, die es noch weitere 500 mal von anderen Anbietern gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abklatsch10
Ask-me schrieb:
Die Modularität von Gehäusen (auswechselbares Frontpanel, etc.) hat BeQuiet jetzt aufgegeben?
Oder ist es dem absoluten Premium-Segment vorenthalten? Kommt da noch etwas?

Ich kann nicht sagen, ob da noch etwas kommt. Ich würde nicht darauf wetten. Diese modularen Panele erscheinen mir hart sinnlos. Entweder ich will geschlossen oder offen, dann kauf ich mir das passende Gehäuse. Macht für mich nur im Luxussegment Sinn, wo jedes Feature recht ist, um irgendwelche Besonderheiten zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ask-me
Also ich mag ja die Formsprache und das Design von bq!. Und hier gab es mMn ein gutes Upgrade.
Ich mag auch die RGB-Zierleisten, auch wenn die hier teilweise altbacken genannt werden. Dann bin ich eben altbacken. :)

Und ich mag, das sich bq! schon ein Stück weit mehr Gedanken (schon mehr, als manch anderer Hersteller) bzgl. des Einbaus macht. Mehr Platz überm Mainboard, mehr Platz hinterm Tray, etwas mehr Platz bei der Kabelage vom NT.
Das fehlt mir ganz klar bei anderen Gehäusen, die ich ansonsten auch gut finden würde.

Ich hab selbst hier ein Pure Base 500. Passt wirklich alles rein, 50 l Volumen und kaum Größenbegrenzungen.
Und mir gefällt es deswegen bis heute.

Aber wenn ich mal ein wenig mehr am System bastele, hab ich mir doch schnell die Hand irgendwo lädiert (z. B. den Lamellen vom CPU-Kühler). Das macht einfach keinen Spaß, ist stressig, ich fluche, weil man halbblind mit 2 Fingern irgendwo rumprokelt und 5 Versuche braucht, bis irgendwas passt. Lüftereinbau ist der Horror!

Ich will jetzt auch keinen Bigtower alter Schule, aber ein wenig mehr Handfreiheit muss schon her.
Zudem ist mir tatsächlich mein komplett lichterloses Gehäuse etwas langweilig geworden. Hätte ich auch nicht gedacht. Aber dezentes RGB hätte ich tatsächlich gerne wieder.
Außerdem ist die Front komplett dicht (abgesehen von den seitlichen Lufteinlässen). Geht aktuell. Aber bei der nächsten Graka möchte ich das, glaube ich, so nicht mehr haben.

Zusätzlich brauche ich mal ein neues Lüfterset. Und die Light Wings sind gut (oder sogar sehr gut), nicht zu aufdringlich beleuchtet und sind vor allem ALLE in der 140-mm-Variante verbaut (jetzt im Shadow Base 800 FX). Das hat Seltensheitswert bei Cases (mit oder ohne RGB).

Der Preis fürs Gehäuse ist ist jetzt auch nicht so krass hoch, wenngleich auch nicht günstig. Aber wenn die Qualität stimmt, zahl ich das aber gerne.
Wobei der Aufpreis für die Light Wings absolut in Ordnung geht.

Jetzt frage ich mich nur noch, ob das Dark Base 701 mir persönlich noch einen wirklichen Mehrwert ggu. dem Shadow Base 800 bietet.
Aber bis da die Specs klar bekannt sind, vergehen noch ein paar Wochen. Also warte ich noch etwas. Dann entscheide ich mich fürs Shadow Base oder Dark Base.

Das Dark Base 901 ist mir dann insgesamt zu sehr over the top - zu teuer (auch wenn die UVP hier schon gut unterschritten wurde), zu groß und ein paar Features, die ich dann doch nicht brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Also Pure-Wings Lüfter haben in der Preisklasse mMn echt nichts mehr zu suchen. Bin gespannt auf die ersten Tests.
 
frankkl schrieb:
ich setze immer gerne zusetzliche Schnittstellen PCIe Karten ein inmomend eine USB 3.2 Gen.2 zukünftig wohl USB 4.0 V.2
und auch M.2 PCIe Karten für zusetzliche NVMe sind praktisch,
Stört mich, dass die positionen der x4 slots auf neuen boards oftmals so sitzen, dass sie von der GPU verdeckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und Kitsune-Senpai
Bei meinen ASUS Prime Z690-P D4 sind alle PCIe und die drei M.2 für NVMe voll nutzbar !

frankkl
 
Blood011 schrieb:
Würde auch gehen,aber die nachfrage ist wohl zu gering,PC sauber machen wer kommt schon auf solche idee "hust.
Ergänzung ()


Hab jetzt mal geguckt so sieht das deutlich besser aus......naja die front vom 500FX werden se wohl nicht anpassen könne.

Muss ich mir beim nächsten CPU/MB wechsel echt nochmal überlegen nen anderes Gehäuse zu holen weil das nervt mich echt,dachte jetzt hab ich mal ruhe mit nem soliden AF Gehäuse....
Joa ist auch echt hochwertig gemacht, geht mit solid panel oder mesh, angenehmer Einrastpunkt.
Wenn es bis zu deinem Vorhaben noch keinen Nachfolger gibt, kann ich das Silent Base 802 nur wärmsten empfehlen, ein geileres Gehäuse hab ich noch nicht gehabt. Hast bei dem fetten CPU Kühler den mittleren Lüfter vergessen, kein Problem 4 Schrauben und der Käfig"Deckel" lässt sich abnehmen z.b.
super flexibel und modular, extrem viel Platz und top Airflow auch im Silent Panel (Lüfter innen montiert).
Glaub das neue Dark Base 900 was kürzlich rauskam, ist dem auch sehr ähnlich. Also was BeQuiet die letzten Jahre gemacht hat ist echt klasse.
 
Zur weiteren Geräuschreduktion sind Netzteil und Festplattenkäfige ebenfalls entkoppelt. Datenträger werden dabei hinter dem Mainboard versteckt [...]
Nur zur Klarstellung, auch HDDs wandern da hinters Mainboard?
Dazu nur 2+2 Slots, dabei sind 75 liter doch garnicht so klein. Klar, der moderne User braucht keine Daten lokal, das ist alles in der Cloud (eeeooeoo!) aber dass ein größerer high-end midi tower keines von 3 Gehäusen hier ersetzen könnte ist schon eigenartig. Dabei sind 2 davon mit rund 50 liter deutlich kleiner.
 
Hätte das Gehäuse mal in meine engere Auswahl genommen (DX Variante in weiss), aber wieso zum Geier verbaut man nicht in allen Varianten die selbe Anzahl Lüfter? Nun müsste ich zwei 140mm Lüfter nachkaufen, um ebenfalls drei Lüfter in der Front zu haben und die Pure Wings 3 gibts noch nicht mal im Handel. Mischbestückung? Auch nicht so dolle, oder? Verstehe das Konzept hier eigentlich nicht, erst recht nicht, wenn die verbauten Lüfter dann im Einzelhandel nicht einzeln zu kaufen sind...
 
Zurück
Oben