Luftzirkulation

Qwertz20

Cadet 3rd Year
Hi,
Hab mein Pc Gestern zusammen gebaut.Nun hab ich aber gemerkt,dass im Gehäuse garkeine Luftzirkulation herrscht,sondern nur ein Gewirbel.Hab dieses Gehäuse mit 4 Lüftern(http://www.caseking.de/shop/catalog...rocool-CyborgX-Midi-Tower-black::15448.html):

Vorne blässt ein 120mm lüfter rein
Hinten blässt ein 120mm lüfter raus
Und 2 Lüfter hab ich zusätzlich noch eingebaut die Luft einsaugen

Ist diese Kobination gut?

Ich hatte mir überlegt die Lüfter vorne und hinten zu lassen,die an der Seite auszubauen und die lüfterschlitze von innen zu zukleben, damit eine perfekte Luftzirkulation entsteht.
Ist die Idee gut?
LG

Du könntest uns auch mal deine gesamte Hardware nennen, damit wir einen ungefähren Überblick für die Hitzeentwicklung haben.

Ob der Luftstrom perfekt durchgeplant ist, oder so "irgendwie" realisiert, spielt bei den niedrigen Strömungsgeschwindigkeiten, die im PC üblich sind überhaupt keine Rolle.

Mal wird der eine Sensor besser gekühlt, mal der andere. (auf die Temperatur des Gesamtsystems hat dies wenig Einfluss) Ich würde mir nicht soviele Gedanken über solche Kleinigkeiten machen.

Ohh hab ich vergessen.

AMD Phenom II 1055T mit Win freezer Pro 7
Msi 790FX-GD70
Amd Radeon HD 6850 Sapphire
Lc Power Netzteil :D
Western Digital Festplatte 750
Floppy Laufwerk

LG

Hallo

Siehe hier mein Text . Antwort Nr. 22

oder "diesen" Wiki

Habe auch alle Schlitze, die ich nicht benötigte, zugeklebt.

Frage mich aber, warum dieser Thread ?
Heute Mittag wurde fast gleiches Thema in der gleichen Rubrik gestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wir kennen noch immer dein Gehäuse nicht - lass doch einfach Furmark und Prime gleichzeitig laufen, lese mit HW-Monitor alle Temps aus und probiere selber - wenn die 2 Lüfter nicht oben sind hast du aber alles richtig gemacht.

@Komet61
Den von dir verlinkten wikibooks Artikel kann man getrost vergessen. Da steht im ersten Absatz schon genug Blödsinn für einen 7 seitigen Artikel drinnen.

@Qwertz20
Hast du Temperaturprobleme? Wenn beispielweise deine CPU Temperatur zu hoch ist, reißt du die Temps auch mit einem absolut perfektem Airflow nicht in grüne Bereiche. (im Sommer, wenn du plötzlich 5° bis 10° mehr Raumtemperatur hast, wirds mit den jetzt mühsam realisierten Tweaks sowieso vorbei sein.

Zum Vergleich: Lass dein Gehäuse mal mit offener Seitenwand eine Zeit lang laufen. Unterscheiden sich die Temperaturen stark von den Temps mit geschlossenem Case, dann lass es uns wissen. Auf Verdacht jetzt irgendwelche Lüfterkonfiguration ausprobieren hat nämlich überhaupt keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Seitenlüfter bringen was (rein) - ich hab nur einen unten an der GraKa und der bringt schon einiges.

Die max Temps waren ohne den Seitenlüfter die min Temps dann mit - unter Prime und Furmark:

Anhänge

• Seitenlüfter Last.JPG
    Seitenlüfter Last.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination von Lüftern in deinem gehäuse hören sich gut an.
Wenn du etwas mehr Ruhe brauchst kannst du die Seitenlüfter auch weg lassen, denn diese bringen nur geringe Temperaturvorteile.

Wichtig idealer weise, Vorne unten rein- hinten oben raus = perfekt

Ein Lüfter, der auf die Graka pustet bringt schon recht viel, aber es spielt fast keine Rolle, ob du den Lüfter mit Kabelbinder irgendwo innen anbringst, oder ob du ein Blowhole ins Case schneidest.

Hauptsache Zug auf die Graka.;)

Was sind denn das für komische Antworten hier.

Habt ihr das hier von ihm gelesen?
Und 2 Lüfter hab ich zusätzlich noch eingebaut die Luft einsaugen

Dh es blasen insgesamt 3 rein und nur 1 raus? Eigtl sagt man, dass mehr Luft raus muss als rein. (Vergiss nicht mindestens einen im Netzteil) Steht sicher in den verlinkten Quellen auch so drin.

Qwertz20 schrieb:
Seite blasen zwei rein

3x 120mm blasen rein - sagen wir mal die machen 70m³/h
1x 120mm saugt die Luft aus dem Case - sagen wir auch 70m³/h

D.h. 3 Lüfter versuchen 210m³/h in das Case zu drücken aber nur einer saugt ab mit 70m³/h....

Hmmmmm? klingelts?

Entferne den hinteren 120mm, der bremst. Wenn genug Lüfter hast die Reinblasen brauchst nicht noch ab zu saugen (positiv air pressure)

http://www.youtube.com/watch?v=Qe-2ZqmSGug

Zuletzt bearbeitet:
[
Sherman123 schrieb:
@Komet61
Den von dir verlinkten wikibooks Artikel kann man getrost vergessen. Da steht im ersten Absatz schon genug Blödsinn für einen 7 seitigen Artikel drinnen.

Wenn solche Aussagen gemacht werden, bitte dann mit pausiblen und praxisnahe Bsp., warum dies so ist. Sonst ist dieser Satz nichtssagend / sinnfrei.

Habe selbst diese Ratschläge von diesem Wiki durchgeführt und muss sagen, es hat an meinem Gehäuse mit der eingebauten Hardware geholfen, die Temperatur nochmal um 2 Grad zu senken.
Daher gebe ich mit ruhigen Gewissen diesen Link gerne weiter, auch wenn es dem einen oder anderen evtl. nicht gefällt:D

Zimmertemp. betrug 20 Grad bei dieser CPUID-Anzeige im Leerlauf

CPU-Temp..jpg

Temp. bei Last von Prime95 nach 17 Minuten. Zimmertemp. war 21 Grad
Temp. nach Last.jpg CPU-Z Daten.jpg

Zuletzt bearbeitet: (CPUID und CPU-Z zugefügt)
was heißt denn gewirbel...wenn du ein paar kabel da rum hängen hast wird der "luftstrom" wenn man ihn den so nene kann halt verwirbelt....oder erwartest du jetzt das da gerade ein luftstrom durchgeht? normalerweise macht man vorne einen lüfter rein der reinpustet und hinten einen der rauspustet...je nach gehäuse können auch noch oben welche montiert werden...seitenlüfter sind meiner meinung nach eher unnütz...es sei dann man hat seinen kleinen boxed-lüfter noch drauf....
solnage deine temps i.O. sind brauchst du dir da keine sorgen machen...

Wenn solche Aussagen gemacht werden, bitte dann mit pausiblen und praxisnahe Bsp., warum dies so ist. Sonst ist dieser Satz nichtssagend / sinnfrei.
Gerne. Dann nehme ich mal Bezug auf deinen Link (http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_Kühlung)

Halbleiter verändern ihre Eigenschaften nicht so sehr, dass es im Gebrauchstemperturbereich auch nur irgendwie merkbar wäre. Generell gibt es bei Halbleitern folgende Tendenz: Mit steigender Temperatur sinkt der Widerstand.

Reibung und Verschleiß zeigt im Gebrauchstemperaturbereich überhaupt keine T-Abhängigkeit. Da ist die Verschleiß über Temperatur Kurve eine Gerade. (für die meisten Werkstoffparungen) Außerdem sind die Lagerkräfte bei PC Lüftern wirklich minimal. Bei Festplatten wirds nicht grob anders aussehen.

Die Elektrolytkondensatoren trocknen sicherlich nicht aus. btw: Spannungsdämpfung??

Isolationen im Netzteil werden auch nicht so schnell weich. Ich weiß ehrlich nicht aus welchem Material die Isolierung ist. Schlimmestenfalls besteht die Isolierung aus PVC-P, aber ich gehe eher von irgendeinem Harz-System aus. (vielleicht ein flammwidriges Phenolharz - das weicht sich auch bei sehr hohen Temperaturen nicht auf - irgendwann zersetzt es sich eben)

Es gibt zwei Arten der Regelung: Die einen drehen langsamer, wenn weniger Wärme entsteht. Die anderen Lüfter schalten je nach Temperatur zwischen Stillstand und voller Drehzahl hin und her.
Wenn schon gibt es PWM- und Spannungs-geregelte Lüfter. Dass die Steuerung bei Laptops oft nicht optimal realisiert ist, hat nichts mit der verwendeten Motorregelung zu tun.

Ein Lüfter mit doppeltem Durchmesser hat die vierfache Fläche und braucht daher eine wesentlich geringere Drehzahl, um die gleiche Luftmenge zu befördern.
Milchmädchenrechnung. A=r²*pi schön und gut, allerdings ist die relativ Geschwindigkeit weiter außen höher als innen und die Motorfläche in der Mitte ist auch nicht zu vernachlässigen. Außerdem spielt die Lüfterblattgeometrie eine sehr große Rolle.

Die erwärmte Luft steigt nach oben und wird durch das Netzteil hindurch nach außen geblasen. Mit Zusatzlüftern im unteren Teil der Vorderwand und im oberen Teil der Rückwand kann die Luftströmung verstärkt werden.
Der Effekt der Temperaturerwärmung ist dermaßen gering, dass du diesen nicht wahrnehmen wirst. Ja, jeder kennt den Heißluft Balloon Effekt, aber dieser lässt sicht nicht 1:1 auf den PC umlegen - außerdem steigt ein Balloon extrem langsam trotz deutlich höherer Temperaturunterschiede zwischen Außen- und Innenluft. Ein kleiner 120er Lüfter hat schon um mehrere Zehnerpotenzen größere Strömungsgeschwindigkeiten.

In Internetforen wird leider oft geraten, das Gehäuse zu öffnen, wenn der PC zu heiß wird. Dadurch kehrt die warme Luft, die das Netzteil nach hinten ausbläst, auf kürzestem Wege wieder in das Gehäuse zurück. Statt durch das Gehäuse zu strömen, strömt die Luft nur um das Netzteil herum, gewissermaßen ein thermischer Kurzschluss. Folglich „steht“ die Luft in der Mitte des Gehäuses fast still.
Allerdings ist dann die Temperatur der Raumluft gleich des PCs. Besser geht es ja wohl gar nicht, oder?

Jeder Zentimeter Abstand vom Fußboden zählt. Fünfzehn Zentimeter Abstand vom Fußboden halbieren den Staubanfall.
Empirisch ermittelt?

Warme Luft steigt nach oben. Es ist sinnlos, dagegen anzukämpfen.
Bei einem 60m hohen Industrieschornstein mit sehr hohen Temperaturunterschieden -ja. Im PC-Bereich ist das absoluter Blödsinn. Ich mag jetzt auch nicht beginnen herumzurechnen, irgendwo im Forum gibt es noch einen Beitrag von mir, in dem ich die Effekte der Temperaturunterschiede durchrechne. (finde ich leider nicht)

Eine Rundkabeldiskussion möchte ich an dieser Stelle nicht auch noch anfangen - vor allem hat kaum noch jemand welche in seinem System.

Der Wechsel der Lage der Festplatte erhöht den Verschleiß sehr stark!
Das ist seit zig Jahren schon nicht mehr aktuell. Solange du im Betrieb die Achse nicht kippst, ist es den Lagern völlig egal.

Zurück
Oben