Hy
So hab ich es auch gemacht, Kabel nur ans Mainboard angeschlossen.
Meine Meinung zum Thema "Lüfter an der Gehäusewandseite.
Hier sollte man sich fragen, wo steht PC-Gehäuse.
Steht Gehäusehinterteil nur einige cm von der Wand weg, würde ich keine Lüfter an der Seite anbringen.
Meine Überlegung, daß sonst der Seitenlüfter wieder die warme Luft reinzieht, die der hintere Lüfter rausbläst.
Somit wäre in meinen Augen sinnvoller, Lüfter vorne und hinten anzubringen, aber mind. hinten.
Habe einen 80er-Lüfter vorn und einen 120er-Lüfter hinten angebracht. Zusätzlich dann noch der Lüfter oben vom Netzteil . Kühler+ Lüfter für CPU ist der mitgelieferte Boxed-Kühler. Kühlt sehr gut die CPU.
Am Seitenteil meines Gehäuses ist ein Gitterloch in der Höhe der CPU. Dort ist ein Trichter angebracht, der fast bis zur CPU-Lüfter geht.
Dies finde ich persönlich sogar nützlich. Somit holt sich der Lüfter (von der CPU) die Luft direkt von aussen.
Mein Gehäusehinterteil ist 23 cm von der Wand weg.
Hatte ausprobiert, am Seitenteil einen zusätzlichen Lüfter und dann Trichter anzubringen.
Dann wären 2 Lüfter für die CPU im Einsatz .
Ergebnis war, daß dies die CPU nochmal 1-2 Grad runterkühlte bei last/gamen
Da es aber in meinem Gehäuse kalt genug ist, wollte ich nicht noch einen weiteren wahrnehmbaren Geräuschpegel.
Brauchte es daher nicht und hab nur den Trichter im Einsatz.
Somit holt sich der CPU-Lüfter
nicht die warme Luft der Grafikkarte , welche sich unterhalb der CPU befindet.
Aber gut zu wissen, daß dies auch funktioniert, fall´s ich mal auf die doofe Idee komme, CPU durch Spannungsanhebung weiter auszureizen.
Hier die meinige Temp.-Werte bei 22 Grad Zimmertemp. und ca. 22 Minuten Lastbetrieb