News Arc A380, A750 & A770: Intels Arc-Grafikkarten fallen weiter im Preis

ghecko schrieb:
[...] was man bei AMD nach wie vor vermisst.
Und bei AMD schaut nichts danach aus, als würde RoCm in absehbarer Zeit breit verfügbar werden, noch einen wirklich gut nutzbaren Reifegrad erreichen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Die Preise sind ehrlich gesagt noch immer ein schlechter Witz. Die Krücken würde ich persönlich nicht mal geschenkt nehmen. Man kann nur hoffen, dass Intel vielleicht in 2-3 Generationen endlich was brauchbares aus dem Hut zaubert. Wenn sie bis dahin durchhalten.
 
Calpi schrieb:
Rein von den Specs und dem Preis find ich die Karte sehr interessant.
Ja, ich auch.

Calpi schrieb:
Auch die Optik der 770 finde ich sehr ansprechend.
+1 hätte ich auch so gesehen.

Wollte eigentlich den NUC mit der ARC haben, aber Aufpreis für die neue Gen war mir dann doch zu hoch, wäre aber bestimmt interessant geworden.
 
frames p. joule schrieb:
Ne Arc einbauen ist momentan doch noch wie Soulslike-Spiele
Also bei zwei A380 Challenger ITX lief alles ganz unproblematisch ab. Ein Kollege der nach Jahren mal wieder etwas am PC spielen wollte hat eine von mir bekommen. Er ist eher Laie und ich hatte ihn beim Bestellen schon so gut es geht vorgewarnt... Aber auch gesagt dass ich sie ihm notfalls abnehme. Er hat sich dann über meine Verwunderung gewundert als alle Updates und Installationen ganz problemlos durchliefen. Oder als der X beliebige Monitor den er ausgegraben hatte ein Bild ausgab (einfach so mit irgendeinem X beliebigen Kabel) xD

Eine zweite A380 Challenger ITX habe ich dann ohne zu zögern für einen Zweitrechner gekauft.
 
SaschaHa schrieb:
@duskstalker
Kannst du das auch mit einer Quelle belegen? Hier ist eine Arc A770 16GB je nach Szenario auf dem Niveau einer RX 6600 oder RX 6650 XT, und diese gibt es bereits ab 299 €, minus all die Treiberprobleme.
Davon ab würde ich pcgh jetzt nicht unbedingt unabhängig nennen.

Bei CB passt es eher. Abgesehen von relativ viel Krams aus dem Bereich speziell deutscher Automobile, die ich gerne einfach würde ausblenden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Öcher Tivoli
WebBeat84 schrieb:
Sorry aber wer kauft denn so was überhaupt? Nicht mal für 50€ würde ich so ne Karte kaufen.
DU bist ja auch nicht der Nabel der Welt.
Ergänzung ()

@Neodar Welche Unzulänglichkeiten bei der Control Software? Die wurden bereits gefixt. Beim Treiber gibt's noch Luft nach oben, das stimmt, aber ich habe bei den Spielen, die ich spiele keine Probleme mit der Karte, außer bei Dead Space Remake. Das Intel hier noch nicht nachgebessert hat, ist mehr als schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Hast Du bei dem Spiel auch Probleme mit aktivierten Spielekompatibilitätsmodus?
 
Ich hab meine RX 5600 XT mit einer Intel Arc 750 LE ersetzt und bin sehr zufrieden.
Das Treiberpaket ist allerdings noch ausbaufähig, die Einstellungsmöglichkeiten sehr überschaubar.
Die Karte ist flott und sehr leise. Der etwas höher Stromverbrauch stört mich nicht.
Für 279,00 € absolut in Ordnung, bin aber auch kein Hardcorezocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Axendo und Klever
k0n schrieb:
Also bei zwei A380 Challenger ITX lief alles ganz unproblematisch ab. Ein Kollege der nach Jahren mal wieder etwas am PC spielen wollte hat eine von mir bekommen. Er ist eher Laie und ich hatte ihn beim Bestellen schon so gut es geht vorgewarnt... Aber auch gesagt dass ich sie ihm notfalls abnehme. Er hat sich dann über meine Verwunderung gewundert als alle Updates und Installationen ganz problemlos durchliefen. Oder als der X beliebige Monitor den er ausgegraben hatte ein Bild ausgab (einfach so mit irgendeinem X beliebigen Kabel) xD

Eine zweite A380 Challenger ITX habe ich dann ohne zu zögern für einen Zweitrechner gekauft.

Ich freu mich wenn Leute in den Early-Adopter-Apfel beißen, ehrlich. Aber was bitte ist eigentlich der Selling Point dieser Karten? Ich sehe nur den Basteltrieb. Aber kann man den nicht mit einem Noctuamod auf einer gebrauchten 1070 zum selben Preis, aber mehr als doppelter Leistung befriedigen?
 
frames p. joule schrieb:
Aber kann man den nicht mit einem Noctuamod auf einer gebrauchten 1070 zum selben Preis, aber mehr als doppelter Leistung befriedigen?

Also gebrauchte Karten und NVIDIA versuche ich zu meiden. Ein <18cm Modell sehe ich auf die schnelle nicht dass günstiger als eine neue A380 Challenger ITX wäre.

Und 150W statt 75W... das Netzteil hat 250W.

IMG_20220603_151033__01.jpg

Gebraucht habe ich bisher nur diese R9 Nano gekauft (2019 150€) und auch nur weil sie selbst defekt mir das Wert war. Funktioniert aber noch und hat einen Noctua bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin hin und her gerissen. Finde es schon toll das es nun noch eine dritte Auswahl gibt und man hat dann etwas besonderes was nicht jeder hat.
 
WhiteRabbit123 schrieb:
aber der GPU Markt braucht ganz dringend einen dritten potenten Mitbewerber.
hast du absolut recht. Aber wo soll der genau herkommen? Matrox entwickelt nichts mehr, 3dfx wurde von Nvidia übernommen. Welcher Hersteller wäre also fähig hier brauchbare Alternativen zu entwickeln und würde auch das Rückgrad haben, dass er sich das über mehrere Gens erarbeitet?
Ergänzung ()

k0n schrieb:
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1222/1222683-8e5609c9ce74151c2cef08a17060aaa7.jpg[/IMG]
Lol... Die Shader-Einheiten von komplett verschiedenen Architekturen für einen Vergleich zu nutzen zeugt von gewaltiger Fachkompetenz...
 
rg88 schrieb:
Lol... Die Shader-Einheiten von komplett verschiedenen Architekturen für einen Vergleich zu nutzen zeugt von gewaltiger Fachkompetenz...
Lol... und dass du dich pauschal für kompetenter hältst zeugt wovon?

Aua... steht da nicht GCN3 und RDNA2? Sind das nicht die Specs? Hab ich IRGENDWAS zur Leistung gesagt?.. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und rg88
teufelernie schrieb:
Davon ab würde ich pcgh jetzt nicht unbedingt unabhängig nennen.
Wie recht du hast, genau das habe ich bei denen im Forum kritisiert. Dass Ende vom Lied, ich wurde verwarnt Begründung vom Mod persönlicher Angriff. Ich hatte da ein Plus Account habe ich danach gelöscht und bin jetzt hier.

Ich habe nur gesagt, das die sich an die vorgaben der Hersteller halten müssen, wenn die was testen.
Dann kamen die ersten Kids von der Seite und legten mir Wörter in den Mund dich nicht geschrieben habe.

So wie du behauptest, PCGH ist gekauft, nur weil ich geschrieben habe, das der Test mit Werbung in Verbindung steht.

Das aller größte ist dieser Dave er Antwort auf Kommentare, Herablassend und unprofessionell
Wenn jemand was schreibt zu einem Produkt, was nicht richtig ist, dann Weißt du die Person hin und erklärst ihm, das erwarte ich von jemandem, der in der Öffentlichkeit steht oder für eine Marke wirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Wann kommt den die Nachfolger Generation, mir ist die aktuelle zu schwach aber Preise sind ok, AMD und Nvidia aktuelle Generation kann man ja nicht mehr kaufen als Geringverdiener, da sehe ich Hoffnung in neue Generation von Intel bei guten Preis und gute Leistung
 
MarcoHatFragen schrieb:
aber Preise sind ok, AMD und Nvidia aktuelle Generation kann man ja nicht mehr kaufen als Geringverdiener, da sehe ich Hoffnung in neue Generation von Intel bei guten Preis und gute Leistung
Wenn du die Preise und Leistung vergleichst ist Intel nicht wirklich billiger als AMD/Nvidia. Und wenn nicht viel Geld da ist sollte man halt die die Alte gen kaufen oder warten bis die aktuelle Gen komplett erschienen ist und sich der Marktpreis eingependelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Man tut ja immer so als wenn mit älteren Grafikkarten kein Spielen mehr möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, -Firebat-, HaRdWar§FreSseR und eine weitere Person
Gebraucht kaufen ist völlig ok, das Thema will nur genauso abgewogen werden. Keine Garantie und/oder evtl. Probleme mit einer defekten, verdreckten, lauten Karte... Wie lange hält der Treibersupport noch (Polaris als Beispiel)... usw.
Also auch hier muss sich der geneigte Käufer seine Gedanken machen.

P/L der A750 ist momentan besser als alle anderen Neukarten der Mitbewerber. Dieser kleine Vorteil will aber überlegt sein (Wer z.B. nur Halo Infinite spielt ist hier aktuell noch falsch) und man sollte definitiv dazu bereit sein die Treiber häufiger zu aktualisieren, als evtl. bei AMD/NV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Chismon
Intel verlangt das Maximum was sie können. Das sind ja keine Underdog-Preise sondern dem geschuldet, dass der Leistungsumfang, insbesondere was ältere Spiele angeht, Recht schlecht ist. Entsprechend geht man hier einige Kompromisse ein, die sich im Preis niederschlagen. Als Gesamtprodukt sind sie einfach nicht besonders überzeugend und die Konkurrenz besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Zurück
Oben