News Arc A380, A750 & A770: Intels Arc-Grafikkarten fallen weiter im Preis

Ich hatte die 770 16GB tatsächlich schon auf meiner Beobachtungsliste bis ich gelesen habe das die nicht ganz PC VR kompatibel ist und mit der Quest 2 Probleme machen soll ....also nutzlos für mich..... Schade ich hätte die gerne mal getestet sofern sie auf 300 € gefallen wäre. Bei der VR Schiene sollte Intel mal nachlegen denn das ist ein VRam Fresser und mit den Nvidia typischen 8GB bekomme ich in letzter Zeit Immer öfters Probleme....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und DaBo87
Verak Drezzt schrieb:
und wenn dann noch so total Ausfälle wie bei Halo Infinite zusehen sind, würde ich mir auch zwei mal überlegen mir solch eine Karte zu dem Kurs zu holen und wohl eher noch 50€ für eine 6700XT drauflegen

dabei ist Halo übrigens kein Einzelfall:
https://www.computerbase.de/2023-01...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd
 
MGFirewater schrieb:
@PegasusHunter deiner signatur entnehmen ich das du die Intel GPU auf einem AMD System einsetzt. gibt es da irgendwelche Beeinträchtigungen oder vertragen sich die beiden gut? kannte bisher nur arc in intel systemen
Sie vertragen sich prächtig!! wirklich! Keinerlei zickerei, rBar funktioniert hervorragend, unter Linux mit Kernel 6.2.3 und nach dem gefrickel mit den Repositorys von Intel läuft auch dort unter Steam der ganze kram sogar schneller als unter Windows 10. Da ich ausschließlich FullHD spiele, CSGO unter Windows Benchmark 380 Frames und unter Linux 580 Frames, mein Division 2 alles auf Ultra unter Windows beim Benchmark zwischen 100 und 120 Frames, Egal welche Spiele ich nutze, alles Tipptopp! und sehr geringer Stromverbrauch wenn man die Framerate begrenzt. Mit Vsync unter Windows: CSGO=51 Watt, Division 2= 80 Watt, Ghost Recon = 90-100Watt, Patron = 75 Watt, Death Stranding=80 Watt,Das neue Siedler(war bei Graka dabei, auch irgend ein Nightingale, was noch erscheinen soll )= 70 Watt, Boinc Einstein @ Home = 1 WU = 6.30 Minuten = 141 Watt.
Also für das Geld eine solide Grafikkarte mit 16 GB RAM und neuester Treiber ist 31.0.101.4146
Hätte nicht gedacht, dass der Krempel so gut läuft.

EDIT: Wichtig !! Die richtige Karte für MEIN System, für Meine Ansprüche, für Meine Spiele, für Meine Anwendungsszenarien! Temperaturen niedrig, unhörbar unter Volllast, Idle 40 Watt, aber dafür bei Spielen extrem sparsam. Auch wichtig Standardeinstellung vom Inteltreiber = TGP 190Watt, Spielekompatibilitätsmodus im Intel Treiber deaktiviert.

EDIT 2: An Steckdose mit integriertem Verbrauchszähler mein System mit alter R9 280X = 75 Watt im Idle, mit der Intel 770 = 90 - 100 Watt im Idle. In Spielen unter Vollast = 100 Watt weniger als mit der alten 280X
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Kaulin, 407SW und 2 andere
konkretor schrieb:
Hier ist es nochmals genau beschrieben das die DG1 eine reine OEM Karte war/ist

https://www.computerbase.de/2021-01/intel-dg1-iris-xe-max-pcie-desktop-grafikkarte/


Hier muss man wissen, dass die DG1 nie eine native dedizierte GPU gewesen ist, die haben einfach die iGPU von Tigerlake genommen. DG1 hatte kein eigenes Bios an Board, weil die GPU von einer iGPU kommt, weswegen es Mainboard Support brauchte. Das Mainboard musste das Bios mitbringen und deswegen war die nur auf bestimmte Intel Boards beschränkt. Im freien Handel gab es die einzeln nie im deutschen Raum.


Floletni schrieb:
Wie sieht es eigentlich derzeit mit dem Stromverbrauch der Intel-Karten aus. Hat sich da etwas getan? DIe Leistung ist ja das eine, aber bei den Strompreisen brauche ich keine horrenden Stromverbräuche im Idle oder bei Youtube.

Out of the box glaube weniger, müsste ich mal testen. Ich habe meine A380 im ASPM L1 Modus laufen und da verbraucht sie wenig im idle. 7 Watt Differenz zwischen dGPU und iGPU hatte ich gemessen, mit dem letzten Treiber ist der Verbrauch nochmal so 1-2 Watt gesunken.

Ob der niedrige power state mit ASPM L1 läuft, hängt von der Monitorauflösung und der refresh rate und Anzahl der Monitore ab. Das kann man so pauschal also nicht sagen. Mit einem 1080p 60HZ screen sollte ASPM L1 immer funktionieren, mit dem letzten Treiberupdate auch mit 2 solcher Monitore.
 
Für experimentierfreudige Budget-Käufer durchaus eine Überlegung wert, da die Karten in einigen Belangen ja durchaus funktionieren (und meines Wissens nach sogar die ersten waren, die mit einem AV1-Encoder ausgestattet wurden). Insgesamt sieht man aber natürlich, dass sie noch lange nicht ausgereift sind - aber die "Reife" kommt eben auch erst mit mehr Erfahrung, und dafür braucht Intel vor allem erstmal viele Käufer, Nutzungsberichte und möglichst auch Anreize für Spieleschmieden, ihre Engines auch für Intel Arc zu optimieren. In 2 bis 3 Generationen könnten dann durchaus brauchbare Karten erscheinen. Bis dahin muss Intel aber sehr stark am Ball bleiben und die aktuellen Kinderkrankheiten beseitigen. Ich halte es auf jeden Fall für eine gute Sache, hier demnächst einen dritten Player zu bekommen - das übt Preisdruck auf die Konkurrenz aus und wird hoffentlich auch Nvidia zu vernünftigeren Preisen im Mittelfeld bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Im Artikel finden sich Performancevergleiche von der A570 -> mehr Power als RX580.

Da wünscht man sich die Nennung ein Nvidia Äquivelents.
Zudem fehlt von der grösseren A570 als auch der ganz kleinen einem Vergleich mit etablierten Lösungen.


Der Artikel zeigt auf: Da ist was im Preis gefallen. Cool! Aber… für… was … denn eigentlich als Alternative?
 
Bei der Problematik, die von den Arc-Karten ausgeht, sind diese leider alles andere als attraktiv.
Ich hab in mehreren Testberichten gelesen, dass es zu Grafikfehlern kommen kann und manche Games/Programme gar nicht erst starten. Zudem kann die Arc 770 nd mit der 6700XT mithalten und soll wohl unter Linux langsamer laufen als unter Win. Aber auch unter Win sollen die Karten Probleme machen insbesondere durch die noch unreifen Treiber. Über die 750 hab ich mich bislang kaum informiert. Die A380 hingegen hat (Stand Sommer 2022) sich an einer GTX 1060-6GB die Zähne ausgebissen. Konnte keine neueren Vergleiche zwischen der A380 und der 1060-6GB finden. Selbst fürn 2. PC oder 3. PC sind diese Karten leider nd zuverlässig geschweige denn performant genug aktuell.
 
AndroidNougat7 schrieb:
Bei der Problematik, die von den Arc-Karten ausgeht, sind diese leider alles andere als attraktiv.
Ich hab in mehreren Testberichten gelesen, dass es zu Grafikfehlern kommen kann und manche Games/Programme gar nicht erst starten. Zudem kann die Arc 770 nd mit der 6700XT mithalten
In meinem Post oben zu lesen, dass sie auf keinen Fall langsamer unter Linux sind, vorrausgesetzt, man bekommt die korrekte Linuxunstallation mit 3D Beschleunigung hin. Unreife Treiber ? bei wem ? Für was ?
 
bei PCGH sind die Intel Karten in Raster und Raytracing die Preis / Leistungssieger und hier nur Gemecker. Entweder ihr nehmt die Karten an oder hört mit dem "wir brauchen Konkurrenz im Gpu Markt" Gesabbel auf. Konkurrenz ist da, jetzt muss man nur noch mit dem Geldbeutel abstimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, Yar, LBB und 7 andere
Ne Arc einbauen ist momentan doch noch wie Soulslike-Spiele: Reine Selbstgeißelung. Man schaue sich mal die LTT-Challenge an, auf sowas hätte ich ja gar keine Lust.

Dabei könnte Intel seinen Markt meiner Einschätzung nach vergrößern, wenn sie die Leistung der A770 in 150W TDP und 18cm Länge bringen würde, dann würden die ITX-Junkies und Leute, die mit einem (kleinen) Zweitcomputer liebäugeln, wohl häufiger zugreifen. Gerne dann zukünftig auch höhere Effizienz bei den kleinen Karten. Momentan ist da leider bei der 3060 Aero ITX Schluss, es sei denn man überweist 600€ nach Japan, um eine 3060ti Aero ITX zu ergattern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
ghecko schrieb:
Wenn ich aktuell eine GPU bräuchte, wäre ich hin und hergerissen zwischen RX 6700 und A770.
Ich würde eindeutig die 6700 bzw direkt ne 6800 nehmen bei den gesunkenen Preisen
 
teufelernie schrieb:
Im Artikel finden sich Performancevergleiche von der A570 -> mehr Power als RX580.

Da wünscht man sich die Nennung ein Nvidia Äquivelents.
Wäre doch recht einfach zu adaptieren:

RX 580 mit 8 GB <--> GTX 1060 mit 6 GB

So pi-mal-Daumen.

AndroidNougat7 schrieb:
Selbst fürn 2. PC oder 3. PC sind diese Karten leider nd zuverlässig geschweige denn performant genug aktuell.
Man kann auch maßlos übertreiben. Sag doch gleich, daß du lieber eine GeForce 2 MX statt einer Arc 770 verwenden würdest. :D:evillol:

Jeder hat andere Vorgehensweisen und Anwendungsgebiete. Für Person 1 ist die gesamte Arc Reihe absolut unbrauchbar, für Person 2 kommt sie in die engere Auswahl und für Person 3 ist es die absolute Wunschlösung.

Wäre die Arc 770 knapp oberhalb meiner RTX 3060 Ti gelandet, wäre die 16 GB Version eine starke Überlegung gewesen. So warte ich noch weiter ab, wie sich die Dinge generell bei AMD, Intel und nVidia in Sachen Grafikkarten entwickeln.
 
@duskstalker
Kannst du das auch mit einer Quelle belegen? Hier ist eine Arc A770 16GB je nach Szenario auf dem Niveau einer RX 6600 oder RX 6650 XT, und diese gibt es bereits ab 299 €, minus all die Treiberprobleme.
 
Newegg (großer US PC-Teile Retailer) verkauft die ASRock A750 mit 8GB für 230 USD, das sind z.Z. circa 215€...
Auch AMD/NV Karten der letzten Generation sind in den USA teilweise deutlich günstiger
 
PegasusHunter schrieb:
In meinem Post oben zu lesen, dass sie auf keinen Fall langsamer unter Linux sind
hab leider keinen neueren Test gefunden. Zudem hab ich auch keine Arc im Besitz aktuell, von daher hab ich leider auch keine neuen Daten. Mittlerweile dürfte das neueste Mesa schon Fixes enthalten, wodurch die Karte schneller wird.
Ltcrusher schrieb:
Man kann auch maßlos übertreiben. Sag doch gleich, daß du lieber eine GeForce 2 MX statt einer Arc 770 verwenden würdest.
ich bin von der A380 ausgegangen, da diese Arc meine aktuell im 2. PC verbaute 1060-6GB unterliegt. Wenn ich gezielt ne schnellere GPU fürn 2. PC bräuchte, würde es eher ne Radeon werden, zumal mein 3. PC sich sogar mit ner Intel UHD begnügen muss, da wäre die Arc schon ein Upgrade, aber da der 3. PC bald meine aktuell im Main-System verbaute 2060S kriegt und ich ne 6800XT/6900XT im Main verbauen werde, fällt das somit erstmal flach. Ich verwerte meine alte HW gerne wieder.
AndroidNougat7 schrieb:
Zudem kann die Arc 770 nd mit der 6700XT mithalten
da muss ich meine eigene Aussage tatsächlich wieder revidieren, laut neueren Tests ist die 770 auf einer Stufe mit der 6700XT. Wenn die Arc-Karten in Zukunft weiter im Preis runtergehen und die Treiber auf allen Betriebssystemen besser werden, wären die Karten echt mal das, was der Einstiegsbereich und die untere Mittelklasse braucht. Unter Linux bereits jetzt schon ne weitere Option, um keine Nvidia einbauen zu müssen.
 
SObald die Arc 770 unter 300 Euro angekommen ist, wird die interessant, aber vorher gibts in dem Bereich 300-400 Euro einfach viel bessere alternativen.
 
Ich mag die arc Karten, anfangs waren sie zwar wirklich mit Fehlern überschüttet, inzwischen jedoch performen sie wirklich gut. Ich habe mir in der Winterzeit ein System mit 13600k und a770 gebaut, einfach um etwas zum basteln zu haben und weil's mich echt interessiert hat. Nach vielen Tests war ich dann echt positiv überrascht von der Leistung, natürlich ist es gar kein Vergleich zu meiner 4090 im Haupt Rechner, aber die 16gb vram, die sehr sehr gute RT Performance (von der war ich am Anfang wirklich baff) und die Tatsache, dass es gleich eine upscaling Technologie gibt, machen die arc Karten wirklich interessant. Leistung wie eine 3060 ti oder rx6650xt reichen vielen bestimmt auch, mit RT hat sogar die 6700xt das nachsehen im Vergleich zur arc a770. Das Limited Design finde ich auch wirklich gut gelungen, würde ich vom aussehen aufjedenfall über meine Strix positionieren. Seit einem Treiber Update vor ungefähr einen Monat laufen auch ältere Titel wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, AlphaTango, Voodoo_Freak und 4 andere
Rein von den Specs und dem Preis find ich die Karte sehr interessant.

Auch die Optik der 770 finde ich sehr ansprechend. Leider gibts noch kein 3 Fan Ableger kommt aber sicher bei der nächsten Gen.

Wäre ich nicht zu AMD gewechselt 4790k>7700x und würde es das AMD SAM nicht geben würde ich sogar meine 1070ti für ne Arc in Erwägung ziehen.

So warte ich noch auf die 7700RX/7800RX je nach P/L und werde die 1070ti dann austauschen.
 
Zurück
Oben