News Arc A380, A750 & A770: Intels Arc-Grafikkarten fallen weiter im Preis

rg88 schrieb:
insbesondere was ältere Spiele angeht, Recht schlecht ist.

Da frage ich mich aber auch ob schnell genug nicht in den überwiegenden Fällen völlig ausreichend ist? Irgendwie ist das so ein allgemeines Totschlagargument, dabei gilt doch letztendlich auch hier die persönlich Anspruchshaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Strahltriebwerk, Chismon und eine weitere Person
Dann halt die älteren Spiele mit DXVK starten -> Probleme weg. Damit laufen die DX11 Krücken ohnehin am besten, selbst bei einer Nvidia oder AMD-Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Strahltriebwerk und k0n
Also ob ein (keine Ahnung) Bioshock nun mit nur 100 statt 300 FPS läuft kann einem doch egal sein? Die ARC ist dann vielleicht(?) durch irgendwelche Bottlenecks hoffentlich nicht ausgelastet und verbraucht entsprechend weniger.

Und ein CS:GO bekommt nochmal gesondert etwas Aufmerksamkeit (unverständlicherweise Monate nach dem Launch aber immerhin).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Chismon
Hat vielleicht jemand dgVoodoo2 mit seiner Arc getestet? Läuft das schnell genug und ohne Grafikfehler? DXVK ist nett für einige alte Titel, aber nicht für alle. Die A750 fände ich preislich und aufgrund der AV1-Funktionalität recht interessant.
 
Floletni schrieb:
Der Bericht bringt herzlich wenig wenn sie nicht den Stromverbrauch messen.

Was soll da rauskommen? Die Karten haben ein powerlimit vom 190w und das verbrauchen sie auch, wenn sie komplett ausgelastet werden. Wenn die auslastung niedrig ist, verbrauchen sie auch weniger.

im idle sinds an einem high refresh rate Monitor ~ 35w für die a770- nvidia und AMD haben hier auch ihre Probleme, und mit niedrigerer refreshrate und entsprechenden energiespareinstellungen kommen die arc auf 5w bis 15w im idle.
 
k0n schrieb:
Also gebrauchte Karten und NVIDIA versuche ich zu meiden. Ein <18cm Modell sehe ich auf die schnelle nicht dass günstiger als eine neue A380 Challenger ITX wäre.

Und 150W statt 75W... das Netzteil hat 250W.

Anhang anzeigen 1335987

Gebraucht habe ich bisher nur diese R9 Nano gekauft (2019 150€) und auch nur weil sie selbst defekt mir das Wert war. Funktioniert aber noch und hat einen Noctua bekommen :)
Hab nie Probleme gehabt mit Gebrauchtkarten. Und wenn 75W das Limit sind, würde ich selbst eine 1050 ti für den besseren Deal halten, damit läuft wenigstens Emulation zuverlässig. Natürlich ist zu hoffen bzw zu erwarten, dass die Intel-Treiber weiter abreifen.

Kommt alles auf den Use Case an, aber wie gesagt, aus meiner Sicht sind die Konstellationen, in denen eine A380 aktuell wirklich das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet, extrem selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
PS3 Emulation läuft inzwischen wie unter NV/AMD. Gab es sonst noch Baustellen?
 
andi_sco schrieb:
Was nützt mir den AV1? Die meisten brauchen das (noch) nicht
Henne-Ei-Problem. Wenn mehr Systeme es in Hardware unterstützen, wird es sich auch mehr auf Plattformen verbreiten.

Fernab der hier gern geführten Diskussion über höchste Leistung lebe ich ja am anderen Ende des Spektrums:
k0n schrieb:
Also die A380 ist perfekt für jemanden der ARC mal ausprobieren/die Entwicklung mitverfolgen möchte :)

Und in dieser Preisklasse ist sie sogar die rundeste moderne Karte!
Dies. Auf meinem 8½ Jahre alten Alt-System (Haswell, 300-W-Netzteil) macht die A380 – zumindest auf dem Papier – ein besseres Bild als die 6500 XT; doppelte PCIe-Lanes, deutlich weniger Stromverbrauch, 50 % mehr VRAM und günstiger oben drauf. Das macht sie zu einem heißen Kandidaten. So langsam wird nämlich meine Skylines-Stadt zu groß für die alt-ehrwürdige HD4600. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und k0n
@Donnerkind die a380 bringt aber nur die Leistung einer rx6400 und das auch nur wenn dein System Rbar bietet, was es nicht tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Die radeons unterhalb der 6700 sind trotzdem völliger Käse, vorallem die Karten mit mobile gpu mit beschnittenem Feature Set zur schlechten Performance. Da ist man mit jeder gebrauchten rx580 besser dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Strahltriebwerk
Bleibt man bei den genannten Infohäppchen AV1 und Cities: Skylines sehe ich kein Problem mit der A380. Leistung ist bei dem Haswell System eh schon egal. Edit: Neu wären vielleicht auch eine 1630/1650 eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
Die radeons unterhalb der 6700 sind trotzdem völliger Käse, vorallem die Karten mit mobile gpu mit beschnittenem Feature Set zur schlechten Performance. Da ist man mit jeder gebrauchten rx580 besser dran.

Dann sollte man schon gebraucht mit gebraucht vergleichen. Ich habe für meine RX6600 beispielsweise nur 180€ neuwertig, gebraucht gezahlt und kann damit so ziemlich alles bei annehmbaren Details/FPS zocken.
 
Die 380 könnte interessant für meinen Jellyfin-Server sein.
Lese viel Gutes darüber bei Reddit und meine Quadro macht unter Linux dich hin und wieder Probleme
 
So schwebt mir das auch vor. Ich bin noch am Überlegen, ob ich so eine Karte einfach mal anschaffe.
 
Nein, nicht du mir hat man das vorgeworfen, weil ich das gesagt habe: Das PCGH aus Werbeeinnahmen lebt und ihnen alles vorgegeben wird und die nach denen ihrer Nase laufen. ^^
 
ghecko schrieb:
Wenn ich aktuell eine GPU bräuchte, wäre ich hin und hergerissen zwischen RX 6700 und A770.
Aber nochmal jetzt bitte. Die Rasterleistung sollte doch noch immer das wichtigste sein. Oder?
 
Casillas schrieb:
Die Rasterleistung sollte doch noch immer das wichtigste sein. Oder?
Und von der kann ich mir nichts kaufen, wenn ich sie nicht nutzen kann. Wenn ich mit Blender herumspiele, dann hab ich mit AMD unter Linux Probleme, weil ROCm, was ich für HIP benötige, einen riesigen Haufen Spagetticode benötigt, der gar nicht für Consumergrafikkarten vorgesehen ist und in 90% der Fälle crasht.
Bringt mir also in Blender nix, da ist mir eine zuverlässige und einfach zu installierende Compute-API wichtiger als reine Rasterleistung.

Es steht und fällt hier mit der Softwareunterstützung, und die ist abseits von Games bei Intel deutlich besser.
Und ich bin kein großer Gamer, in Steam habe ich ganze 10 Titel die ich alles Schaltjahr mal aus Nostalgiegründen anfasse. Meine Grafikkarte macht andere Dinge.

Nvidia nervt mich unter Linux dermaßen, das die Not schon ziemlich groß sein müsste und AMD ist was Compute betrifft ein Totalausfall. Da bleiben mir nicht mehr viele Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Zurück
Oben