Lumia 1020 oder 250€ Kamera

• Ersteller Ersteller joerot
  • Erstellt am Erstellt am
J

joerot

Gast
Hi, ich habe ein Lumia 1020 geliefert bekommen, bin aber nicht ganz mit der Fotoqualität zufrieden. Ich werde bald für einige Zeit in Indien sein und möchte schöne Fotos machen, daher will ich unbedingt mit der richtigen Kamera hinreisen. Leider kenne ich mich mit Fotografie überhaupt nicht aus und hoffe auf eure Hilfe. Was mir jedenfalls wichtig ist, dass ich Fotos über die Kamera aufs Smartphone/Internet laden kann, da ich keinen PC mitnehme, außerdem sollte der Akku nicht zu schnell schlapp machen. Ach ja, die Kamera sollte schon deutlich besser sein als die des Lumia, da sonst alles in einem Paket mehr lohnt.

Ich habe ein Budget von 350€ für Smartphone mit Kamera. Ich würde mir ein Moto G holen und dazu eine Digicam für ca. 200€ (max. 250€)

Habe hier mal ein paar Modelle rausgesucht, sind diese besser als das Lumia ?

Numer 1
Nummer 2
Nummer 3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ganz klar die S110 bzw. tut es auch noch eine S100.
Die Qualität liegt auf jeden Fall deutlich obehalb jeder Handykamera.
Lies Dir mal zur S110 Tests durch - sofern Du das noch nicht getan hast.

Grüße blueGod

die Frage ist ja einfach, ob du zwei Geräte mitschleppen willst. Ich weiß nicht wie der Auslieferungszustand des 1020 ist, aber benutz Nokia Kamera zum knipsen und nicht die MS App. Dann hast du alle Freiheiten durch die Einstellungen im Pro-Modus und die Bilder werden verdammt gut

blueGod schrieb:
Moin,

ganz klar die S110 bzw. tut es auch noch eine S100.
Die Qualität liegt auf jeden Fall deutlich obehalb jeder Handykamera.
Lies Dir mal zur S110 Tests durch - sofern Du das noch nicht getan hast.

Grüße blueGod

Habe hier mal einen Vergleich (zwar Modell 120) zum Lumia gefunden, ich finde, da nehmen sich die Bilder beide nicht viel.

Janz schrieb:
die Frage ist ja einfach, ob du zwei Geräte mitschleppen willst. Ich weiß nicht wie der Auslieferungszustand des 1020 ist, aber benutz Nokia Kamera zum knipsen und nicht die MS App. Dann hast du alle Freiheiten durch die Einstellungen im Pro-Modus und die Bilder werden verdammt gut

Habe alle Updates geladen und benutze auch die Nokia App, aber so richtig umhauen tut mich die Kamera nicht, der Zoom ist aber klasse. Zwei Geräte sind kein Problem, zumal die ja beide nicht gerade groß sind, also Kamera und Smartphone.

Die Lumix ist eine feine Reisekamera. Die S110 macht hervorragende Aufnahmen, hat aber relativ wenig Zoom. Dies kann im Urlaub jedoch hilfreich sein.
Die Sony hat einfach eine viel zu hohe Auflösung.

Eine Alternative wäre die Olympus SH60 + FlashAir Karte.
Vorteil, relativ "normale" Auflösung mit 16 MPx, 5-Achsen Stabilisator, sehr großer Zoom Bereich, FullHD Video mit HD Zeitlupe (120Frames/s)

Würde mich als Reisekamera also zw. Panasonic und Olympus entscheiden.

Du solltest dir die Samsung NX2000 anschauen. Das ist eine Systemkamera, dh. Bildqualität auf DSLR-Niveau. Sie wird von Samsung als Smartcamera betitelt und ist auch sehr stark auf eben dies Funktion des Contentsharing ausgerichtet. Über Wlan kann das Smartphone sogar als kabelloser Sucher und Auslöser fungieren. Aktuell bekommst du sie für unter 200€. Weiterer Vorteil ist der Lieferumfang. Dadrin befindet sich bereits eine 16GB Samsung Speicherkarte und das professionelle Bildverwaltungprogramm Adobe Lightroom.

http://www.youtube.com/watch?v=BaGlcV3P-NM

Ich habe jetzt mal ein paar Bilder mit dem IPad Air und S2 zum Vergleich gemacht. Das Lumia ist insgesamt am Besten, doch so groß sind die Unterschiede meiner Meinung nach nicht. Brauche Ratschläge :D

Und welches von beiden hat einen optischen Zoom? Welches hilft gegen Verwackeln? Gerade im fernen Ausland würde ich eine Kamera mit ausreichend Tele dabei haben wollen. Man kommt nicht immer an alles nahe genug heran, was interessant ist.

Ich kenne Indien nicht, war noch nie da, aber ich denke mal, es ist nicht verkehrt eine relativ kleine Lösung mitzunehmen, die in eine Hosentasche/Innentasche einer Weste passt und die zudem nicht so schnell Begierden weckt. Damit fallen iPad und Systemkameras wie die NX2000 eigentlich raus.

Für das Lumia spricht, dass ich alles in einem Gerät habe und es so in die Hose stecken kann. Bei zwei Geräten wird dies schon wieder schwieriger.

Über die Olympus, die du vorgeschlagen hast, finde ich leider nicht so viel im Netz.

Dann musst Du halt entscheiden was Dir wichtiger ist. Du wolltest Radschläge haben, davon hast du jetzt eine Menge bekommen. Entscheiden musst du aber selbst. 😉

Die SH-60 ist der Quasi Nachfolger der SH-50, nur deutlich günstiger. darüber sollte es einiges geben.
Bei Hardwareversand für 171€ + Versand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal drei Bilder vom Lumia. Die ersten beiden finde ich klasse. Das dritte Bild finde ich ok, überzeugt mich aber nicht so ganz. Kann man da denn mit einer Kamera viel mehr rausholen ?

@Megamind: Die Flash Air Karte braucht man, um Daten z.B. aufs Handy zu übertragen, oder ?

Anhänge

• WP_20140614_19_38_27_Pro[1].jpg
    WP_20140614_19_38_27_Pro[1].jpg
    394,5 KB · Aufrufe: 310
  • WP_20140613_14_11_00_Pro[1].jpg
    WP_20140613_14_11_00_Pro[1].jpg
    515,6 KB · Aufrufe: 333
  • WP_20140614_12_47_22_Pro[1].jpg
    WP_20140614_12_47_22_Pro[1].jpg
    561 KB · Aufrufe: 321
ultrAslan schrieb:
Sehen doch klasse aus wo ist das Problem?

eben. An Bild drei kann ich nichts Negatives feststellen. Einen "ausgebrannten" weißen Hinmel wirst du auch mir einer DSLR haben.

Zum Thema mehr rausholen: bin mir nicht sicher, aber kann das lumia nicht in RAW aufnehmen? Dann lässt sich durch EBV noch einiges mehr herausholen, aber sonst wirst du mit ner komoaktkamera nicht mehr rausholen können.

Bild drei sieht so matschig aus, finde ich. Frage mich halt, ob es sich nicht Bildmäßig lohnt, ein Moto G + Digicam zu kaufen.

Die Raw Fotos bringen mir leider nicht viel, da man diese nur über den Computer bearbeiten/öffnen kann.

Es geht m.M.n. Nichts über ein optisches Zoom, statt zuzuschneiden, aber das ist vielleicht eine Glaubensfrage. Und ob die 41MPx fur 600mm gut sind, ist auch fraglich. Ich hatte die SZ30 und 31, welche die Vorgängermodelle der SH50/60 darstellen und für eine Kompakte war bzw. ist die optische Leistung wirklich gut. Beim Sensor gibt es halt die üblichen 1/2,3" 16MPx BSI wie man sie überall findet.
Ja, die FlashAir brauchst Du um die Bilder per WLAN zu übertragen. Das kann sie SH-60 nicht von allein, dafür ist sie aber auch günstiger. Wäre abzuwägen.
Allerdings frage ich mich, womit willst Du versenden? Macht es da ggf Sinn sich eine Micro SD Karte mit Adapter zu holen und die dann einfach ins Telefon stecken um an die Bilder zu kommen?

Würde mir ein Moto G holen, das hat leider keinen SD Slot, daher würde ich dann die Übertragung der Fotos aufs Smartphone durchführen und im Internet hochladen.

Ich mache im laufe des Tages nochmal ein paar Fotos vom Lumia und lade die hier hoch.

Das ist kein Problem. Das Moto G kann OTG. Heißt mit einem OTG Adapter kannst du dann USB-Sticks, Festplatten und auch Kartenleser ans Handy anschließen und Fotos (oder alles andere) überspielen. ;)

Zurück
Oben