Lumia 1020 oder 250€ Kamera

• Ersteller Ersteller joerot
  • Erstellt am Erstellt am
Also, Du kannst noch 100 Aufnahmen mit dem Lumia machen und bist in Deiner Entscheidung doch nicht weiter .... Was erwartest Du? Das die jemand für Dich abnimmt und Dir sagt was Du jetzt machen sollst?

Pro Lumia: Gute Fotoqualität im 38 MP Modus (also die Weitwinkel Bilder), kommt gut mit schlechten Lichtverhältnissen zurecht, alles in einem da LTE Smartphone
Contra: nur dreifacher digitaler Zoom durch Crop, womit der Oversampling Vorteil verloren geht, lange Wartezeiten beim abspeichern der Bilder, keine schnelle Serienbildfunktion

Pro Lumix TZ14/Oly SH-60: keine Bildverluste beim Zoom, deutlich höhere Zoomstufen, schnelle Serienbilder
Contra: extra Kamera mit extra Akkus, Fotos müssen erst übertragen werden, bei schlechten Lichtverhältnissen eher an den Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine Wunderdinge von einer 200 Euro-Kamera erwarten. Wenn du mit dem Lumia 1020 nicht zufrieden bist, wirst du bestimmt auch bei einer mittelpreisigen Digicam das sprichwörtliche Haar in der Suppe finden, da diese Geräte auch in Schnappschuss-Situationen recht schnell an ihre Grenzen stoßen, und zudem kommt eben noch das Problem hinzu, dass du immer zwei Geräte dabei haben wirst.

Einen klar erkennbaren Qualitätsfortschritt und bessere Lowlightperformance wirst du wohl erst ab einer Edelkompakten wie der Rx100 erkennen. Vielleicht so ein Modell als Gebrauchte?

Megamind schrieb:
Also, Du kannst noch 100 Aufnahmen mit dem Lumia machen und bist in Deiner Entscheidung doch nicht weiter .... Was erwartest Du? Das die jemand für Dich abnimmt und Dir sagt was Du jetzt machen sollst?

Pro Lumia: Gute Fotoqualität im 38 MP Modus (also die Weitwinkel Bilder), kommt gut mit schlechten Lichtverhältnissen zurecht, alles in einem da LTE Smartphone
Contra: nur dreifacher digitaler Zoom durch Crop, womit der Oversampling Vorteil verloren geht, lange Wartezeiten beim abspeichern der Bilder, keine schnelle Serienbildfunktion

Pro Lumix TZ14/Oly SH-60: keine Bildverluste beim Zoom, deutlich höhere Zoomstufen, schnelle Serienbilder
Contra: extra Kamera mit extra Akkus, Fotos müssen erst übertragen werden, bei schlechten Lichtverhältnissen eher an den Grenzen.

Die Fotos sind eben dazu da, damit mir eventuell einer sagen kann, ob mit einer Kompakten viel mehr geht. Danke für deinen Pro/Contra Vergleich. Ist die Lumix schlechter in Low Light als das Lumia ?

Exar_Kun schrieb:
Ich würde keine Wunderdinge von einer 200 Euro-Kamera erwarten. Wenn du mit dem Lumia 1020 nicht zufrieden bist, wirst du bestimmt auch bei einer mittelpreisigen Digicam das sprichwörtliche Haar in der Suppe finden, da diese Geräte auch in Schnappschuss-Situationen recht schnell an ihre Grenzen stoßen, und zudem kommt eben noch das Problem hinzu, dass du immer zwei Geräte dabei haben wirst.

Einen klar erkennbaren Qualitätsfortschritt und bessere Lowlightperformance wirst du wohl erst ab einer Edelkompakten wie der Rx100 erkennen. Vielleicht so ein Modell als Gebrauchte?

Gebrauchte kommen auch in Frage, aber wenn dann von einem Händler, da die Rücksendung defintiv gegeben sein muss. Die Sony sieht klasse aus, nur leider auch gebraucht etwas zu teuer.

Morgen fahre ich mal zu Media Markt und teste die Kompaktkameras und vergleiche mit dem Lumia. Kann ich dann so losknipsen, wie beim Lumia, oder muss ich Einstellungen vornehmen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann im Automatikmodus einfach losknipsen oder auch manuelle Einstellungen vornehmen je nach Kamera. Die Kameras im MediaMarkt haben die Kameras allerdings keine Speicherkarten vielleicht solltest du eine mitnehmen und auf die ein paar Bilder von verschiedenen Kameras machen, dann kannst du sie zuahuse auch nochmal anschauen. Im Mediamarkt gibts halt nicht so die top Motive.

@jerot, ich war mit der SZ30 und der 31 zufrieden, für die Presiklasse sind das tolle Kameras. Wenn man natürlich den Kohlenkeller im dunkeln fotografieren will, klar, dann ist da sehr früh Schluß.
Schnappschußfähigkeiten sind da voll gegeben. Du hast zudem eine gewisse manuelle Kontrolle, Szenen Modi usw. Das bedeutet für Deine Fotos sicher mehr Flexibilität als Klick-Zack-Weg. Das ist ja auch der Grund, warum ich dir einen optischen Zoom einer Reisezoomkamera ans Herz lege.
Ich frage mal, wie oft wirst Du nach Indien fahren? Wäre es da nicht Sinnvoll die optisch beste Lösung zu haben und nicht auf eine Smartphone zu vertrauen? Ist eh auch noch die Frage, wie das mit den Akkuleistung bei dem Smartphone hin haut. Ersatzakkus für die SH-60 gibt es für 5€, sodass man davon mal eben 3 dabei haben kann.

Ich Persöhnlich würde dir Raten eine Spiegelreflex zu kaufen wenn du geleckte Bilder haben möchtest. Das high end Produkt hab ich zwar nicht, aber meine Canon 1000D reicht mir volkommen.

Wenn du unter der Woche Zeit hast schau doch in einen Fotoladen deines Vertrauens rein und Frage einfach mal nach.

Werde einige Monate in Indien sein, nicht nur ein paar Wochen, wird also ein langer Aufenthalt. Indien bietet sicher viele schöne Motive (Märkte, Tiere, bunte Farben, Landschaft, etc.), da macht das fotografieren mit einer guten Kamera sicher Spaß. Das fotografieren mit dem Lumia gefällt mir vom Funktionsumfang schon sehr, man kann die Bilder leicht bearbeiten, hat schöne Einstellmöglichkeiten.

Eine Spiegelreflex ist mir zu groß und wohl auch zu teuer.

nexpro schrieb:
Ich Persöhnlich würde dir Raten eine Spiegelreflex zu kaufen wenn du geleckte Bilder haben möchtest.

Spiegelreflex = geleckte Bilder?
Spiegelreflex ≠ gleckte Bilder! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann hast Du doch Deine Antwort. Du willst doch das Lumia und suchst nur noch Bestätigung. Viel Spaß in Indien. Komm gesund wieder.

Danke. Bin mir eben noch nicht zu 100% sicher mit dem Lumia, ob ich nicht noch mehr Bildqualität will, oder "All in one", daher fahre ich morgen zu Media Markt. Wenn man meine hochgeladenen Bilder mit deinen vorgeschlagenen Kameras machen würde, wo wären die Unterschiede zu finden ?

Selbst Die schlaueste Kamera-Automatik scheitert bei schwierigen Lichtverhältnissen, das betrifft auch teurere Kameras. Dann kannst du nur noch mehr raushohlen wenn du dich ein bischen mit den Einstellungen deines Lumias auseinadersetzt (z.B. HDR verwenden) und/oder Bildbearbeitung verwendest.
Das hab ich in 1 Minute mit Lightroom gemacht:

Hättest du in raw geschossen und evtl. ein bischen dunkler belichtet, hätte man auch den Himmel retten können.

Ansonsten würde ich auch die Samsung NX1100 oder NX2000 empfehlen. Mehr Bildqualität gibts nicht zu dem Preis und Lightroom ist auch dabei. In die Hosentasche passt die aber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Cam des Lumia 1020 ist die beste, die man derzeit in einem Smartphone kriegen kann, aber selbst mit einer 150€ SX270 von Canon fährt man eine überlegene BQ. Das 1020 hat nicht den Hauch einer Chance gegen die kleine Canon S Serie. Habe beides in der Familie und konnte gut vergleichen. Die Handycam ist und bleibt eine Schnappschussknipse.
Schon die Bedienung einer Kompaktkamera ist haptisch unglaublich besser als mit einem Smartphone. :)
Eines habe ich im Urlaub nie dabei: ein Telefon. Wozu auch? Eine Kamera aber schon.

Im Moment tendiere ich zum günstigen Smartphones mit Kompaktkamera. habe einige Fotos von verschiedenen Kameras in dem Preisbereich angeschaut und die Bilder gefallen mir schon sehr.

bttn: Wäre cool, wenn du mal ein Vergleichsbild hochlädst.

Edit: Bei Media Markt war ich nun. Habe die Sony HX50 mit dem Lumia verglichen und vor allem der Zoom bei der Sony ist super, aber bei der Bildqualtiät sind die Unterschiede nicht so groß, liegt das an den Displays der Digitalkameras ?

So richtig große Unterschiede konnte ich bei normalen Bildern ohne Zoom zum Lumia nicht festellen, woran liegt das ?

Werde das Lumia zurückschicken und mir ein Moto G oder so + eine Kamera kaufen. Kann man Bilder über Wlan an jedes Smartphone senden, oder muss man dafür bestimmte Apps oder ein bestimmes System haben ?

Du hast die Bildqualität anhand der Displays beurteilt? :lol:
Sorry wenn ich da lachen muss, aber das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Es gibt für die Toshiba FlashAir Karte entsprechende Apps für iOS und Android.
Die Karte wird am PC/Mac konfiguriert, auch Firmwareupdates sind dort machbar.

joerot schrieb:
Die Raw Fotos bringen mir leider nicht viel, da man diese nur über den Computer bearbeiten/öffnen kann.
Das Lumia kann auch JPG + DNG speichern, dann hast du ein Bild in ausreichender Qualität für's iPad und eines mit höherer Qualität als die JPGs mit voller Auflösung.
Das Lumia kann die DNGs auch anzeigen.

Mit einer Canon SX270HS, die es grad für 155€ im Abverkauf gibt, machste auch nix falsch. Die BQ liegt auch deutlich über der Minilinse des Lumia 1020 und mit CHDK ist auch RAW möglich. Für schnelle Facebookuploads reicht jedes Handy, aber für ein Fotobuch aus einem Urlaub würde ich immer eine gescheite Kamera verwenden. Das sieht man einfach im Detail.

Kein Problem, Megamind :D

Also man muss zwingend eine bestimmte App haben, um Fotos von Kamera auf Smatphone zu übertragen, auch bei Wlan Kameras ? Wenn ja, dann kann ich das Lumia 630 doch nicht kaufen und es wird das Moto G.

Warum hast du nicht einfach eine SD-Karta mit in den Media-Markt genommen und die in die Kamera gesteckt, dann hättest du die Fotos daheim am PC begutachten können?

Die SX270 würde ich nicht über den Klee loben. Der Sensor vom Lumia ist größer und zumindest von der sx230 weiß ich, dass das Lumia besser ist.

Edit:
hier gibts eine Zusammenfassung von Vergleichen mit dem Lumia:
http://ericscorner.blogspot.de/2013/11/nokia-lumia-1020-photo-review.html

@bttn: ich weiß nicht warum deine Bilder aus deiner powershot so viel besser sind aber das Lumia schlägt sich selbst gegen eine G12 ganz gut.
Wenn es auf 300 Euro sinkt wird es definitiv mein nächstes Smartphone

Zuletzt bearbeitet:
An eine SD Karte habe ich gar nicht mehr gedacht, Mist. Die meisten Kameras gingen aber leider nicht, von Sony ging erst gar keine. Wie ist deine Meinung zur Sony HX50, würdest du dir die holen statt des Lumias, du scheinst mehr Ahnung als ich zu haben. :D Was beim Lumia nervig ist, dass man nach jedem Foto erstmal gute 5 Sekunden warten muss, bis man wieder knipsen kann.

Der Test zeigt, dass das Lumia schon mit den meisten Modellen mithalten kann, oder sogar besser ist, daher beginnt jetzt die Suche nach dem richtigen Modell, damit ich auch eine große Steigerung erlebe.

Ja, die Speicherzeit ist nervig, sind halt auch 40 Megapixel die verarbeitet werden müssen.
Ich denke im Preisbereich der HX50, powershots, ... sind die Kameras ähnlich.
Die frage zum richtigen Modell -> siehe mein erster Beitrag hier.

Zurück
Oben