Suche Kamera als Ersatz für C922 + Außeneinsatz

NerdmitHerz

Commodore
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
4.110
Schönen guten mittag zusammen ;)

ich nutze seit mehr als 4 Jahren die Logitech C922 für mein Hobby-Streaming. Davor hatte ich eine C920, welche auch noch hier liegt.

Da es mir finanziell um einiges besser geht als damals, will ich nun die Kamera durch eine professionellere Kamera ersetzen.

Außerdem möchte ich die Kamera mitnehmen, wenn ich dieses Jahr nach Schweden für 1 Woche fahre. Bis dato schoss ich immer Fotos mit meinen Handy's, aktuell das Huawei 9X. Da ich diese Foto-Qualität gleich mit ersetzen werde zusammen mit dem Stream, soll es nun eine gute Kamera werden als Investition für die nächsten Jahre.

Ich werde mir die Kamera gebraucht kaufen per ebay kleinanzeige

mein budget liegt bei max 850€ für die Cam

meine alten C922 + C920 kann ich danach einfach verkaufen, sodass sich der preis dahingehend besser planen lässt

betrieben wird die cam per Elgato CamLink 4k (+ Elagto ring Light, 2x Elgato Key Light Air und hinter mir Elgato Key Light + Elgato MT GreenScreen) an meinem Windows 11 Pro PC. dazu kaufe ich mir noch nen Akku-Dummy.

Standard-Empfehlungen sind Cams wie Sony Alpha 5100, 6000/6100 und auch 6400 weiß ich durch meinem Freundeskreis (einige streamer auch dabei)

preise aktuell bei ebay-kleinazeige bzw. recherche der letzten wochen:

Eine Sony Alpha 5100 kann man für ~ 350 € bzw 450€ mit Objektiv
Eine Sony Alpha 6000 kann man für ~ 400 € bzw 700€ mit Objektiv
Eine Sony Alpha 6100 kann man für ~ 720€ - 790€ mit Objektiv
Eine Sony Alpha 6400 kann man für ~ 850€ + Obketiv (müsste ich dazu kaufen)

an den 6100 bzw. 6400 finde ich das drehbare Display super, sodass ich mich selbst sehen kann bwz. das drehbare display hat den vorteil dass es einiges an Wärme von der Cam nimmt die diese erzeugt. Wenn ich mir die Preise anschaue, dann liegen die 6000er Serie relativ dicht beieinander. Bei der 6400 müsste ich zwar gesondert wegen dem Objektiv schauen, da ich keines fand werlches direkt mit angeboten wurde.

Bei den Preisen und der verbauten Technik mit dem schwenkbaren Display von 6100 + 6400 sagen diese mir am meisten zu. Unabhängig davon, dass ich mir für die 6400 noch ein passendes Objektiv kaufen müsste. was ich jedoch bereit wäre.

Die neue Kamera wird dann genutzt um zukünftig mich beim streamen zu unterstützen bzw. wenn ich unterwegs bin, bessere Bilder machen zu können als es derzeit mein Huawei zulässt.

zudem mag ich mich mehr mit fotografie beschäftigen, dabei würde eine gute kamera mir das erlernen leichter machen. Denn meine Augen ist mittlerweile verwöhnt, weswegen ich kaum noch bilder mit meinem Smartphone mache ;)

schönen dienstag

Nerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell für Videos sollest du überlegen, ob nicht ein IBIS Sinn macht. Denn wenn du eine gute offenblendige Festbrennweite nutzen möchtest, die üblicherweise kein OIS verbaut hat, dann sind deine Videos ohne IBIS massiv verwackelt.
Denn generell, wenn du nur das übliche Kit-Objektiv nimmst, dann wirst du im Vergleich mit nem Smartphone sehr schnell enttäuscht sein, sofern du dich qualitativ ordentlich verbessern wolltest.
 
die Video-Funktion wird eher für OBS genutzt als für draußen. Draußen reicht mir die reine Foto-Funktion (bzw. mit dem richtigen Objektiv wird es auch draußen funktionieren

Zu hause wird die Cam auf einem Stativ fest sitzen, wo derzeit meine C922 sitzt und diese merkt von meiner Tisch-Berührung nichts.

das übliche Kit-Objektiv (welche meintest du) wird es eher weniger, wenn wir nicht von diesem hier reden:

Sony SELP1650 Standard-Zoom-Objektiv (16-50 mm, F3.5–5.6, OSS, APS-C für zu hause
bzw
Sony SEL-1018 Ultra-Weitwinkel-Zoom-Objektiv (10-18 mm, F4, OSS, APS-C fürn urlaub/unterwegs
 
Hey wenn es auch was an Kompaktkamera sein darf werfe ich noch mal die Sony ZV-1 in den Raum. Oder die Wechselobjektiv Sony ZV-E10 in den Raum.
 
das sind beides Vlog-Kamera's. sowas brauch ich nicht nicht. die ZV1 hatte nen befreundeter streamer, die wurde bei ihm im betrieb heiß und stellte den dienst ein.

Vlog-Kamera's sind nicht dafür ausgelegt mehrere Stunden zu laufen, sowie ich es vorhabe.

hab bei ebay kleinanzeige nen sehr gutes angebot für ne sony alpha 6400 + 16 - 50mm Objektiv gefunden, sodass ich mir noch nen Objektiv für draußen kaufen müsste.
 
Zurück
Oben