Lumia 930 - beratung

Mr. Poe

Lt. Commander
Hallo,
Ich habe vor mir ein lumia 930 zu kaufen...
Derzeit bin ich ein zufriedener lumia 800 Besitzer. Dieses wird mir aber zu langsam...

Jetzt habe ich dazu aber ein paar fragen zu wp8.1:
1. Brauche ich da noch zune oder meldet sich wp8.1 als wechselsatenträger?
2. Wird es evtl ein Update auf wp9 geben?
3. Ist es sinnvoll jetzt ein wp8 Smartphone zu kaufen? Oder sollte ich auf wp9 warten?

Ich muss es jetzt nicht kaufen... Würde es mit meinem mit meinem lumia 800 noch aushalten ;)
Sent from my Lumia 800 using Board Express

Hallo,

1. Es meldet sich als Wechseldatenträger.
2. Da die Developer Preview im Januar 2015 starten soll, ist es nahezu sicher, dass das 930 WP9 bekommt, schon weil es mit das schnellste WP Smartphone auf dem Markt ist.
3. Das musst du für dich entscheiden, der Unterschied ist doch beachtlich (von WP 7.X aus betrachtet), da die Entwicklung konsequent voranschreitet.

Grundregel: Kaufe Technik erst wenn du sie brauchst. Es gibt immer etwas auf das man warten könnte.

Gerüchteküche zum Thema WP9: http://winfuture.de/news,83711.html

1. Nein Zune wird nicht mehr benötigt. (Ich empfinde das aber als Verlust.)
2. Kann dir keiner so genau sagen. Ich nehme es aber schwer an.
3. Ich habe noch nichts zu WP9 gehört. Vielleicht erfahren wir ja mehr bei der MS-Vorstellung. Solange man da nichts genaues weiss, würd ich sagen, dass es noch Sinnvoll ist.

Das Lumia 930 ist definitiv ein schönes Gerät.

MfG

du kannst zum Übertragen deiner Musik sowohl itunes als auch Windows Media Player verwenden oder per wechseldatenträger die Daten kopieren.

Ich bin vom WP8.1 sehr begeistert :) es liegen wirklich Welten zwischen WP 7 zu WP8.1

es gibt auch das "Windows Phone Desktop Tool"

das lässt dir mehrere Möglichkeiten. Gibt auch ne App dafür aber die kann mir zu wenig!

Zitat von Amarok2:
Jetzt habe ich dazu aber ein paar fragen zu wp8.1:
1. Brauche ich da noch zune oder meldet sich wp8.1 als wechselsatenträger?
2. Wird es evtl ein Update auf wp9 geben?
3. Ist es sinnvoll jetzt ein wp8 Smartphone zu kaufen? Oder sollte ich auf wp9 warten?
1. es meldet sich als mtp device, unter Windows xp muss hierfür der media Player 10 installiert sein. Präsentieren tut sich das ganze für den Anwender fast wie ein Wechseldatenträger (nur ohne Laufwerksbuchstabe unter Windows)
2. Die warscheinlichkeit ist hoch, entgültig sicher ist das aber nicht
3. siehst du heute bedarf an einem neuen gerät, kauf es heute. Warten kann man immer

naja ich bin eig zufrieden mit meine lumia 800... aber es wird mir wiklich zu langsam... die wartezeiten nerven...
wp9 wird ja noch n bischen dauern... denke mal die stellen das wieder auf der mobile irgentwas messe nächstes jahr mai vor?
würde schon jetzt gerne daslumia 930 kaufen wollen.

in windows 8 gibts ja diese tolle xbox music app... gibts die auch für wp8.1?
wird es demnächst preisänderungen geben?
und gibts cortana jetzt schon in DE?

Ja es gibt für 8.1 die xbox music app bzw das ist die standardapp und in der Theorie sollte der funktionsumfang ähnlich bis gleich sein (universal app)
http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/music/d2b6a184-da39-4c9a-9e0a-8b589b03dec0

Preisänderungen gibt es ständig, ob so wie vor kurzem bei base für 299€ sich weiter verbreitet ist eher unwarscheinlich bzw zieht da bisher auch niemand mit

Nein cortana gibt es noch nicht in de und wird wohl auch nicht vor 2015 (wie angekündigt) nach de kommen

Ok...

Das wichtigste hab ich ja gast vergessen:
Gibts da auch so wie beim lumia 800 die offline mavigation?

Und kann man bei der kamera auch so sachen wie belichtungszeit usw. Einstellen?

Offlinenavi gibt's natürlich, nur in besser :p

Ja kannst du einstellen, richtig komfortabel sogar mit der Nokia Kamera app, etwas umständlicher bei der Standard Kamera app

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

einfach mal ins Handbuch schauen.
Kann man unter der HP des Herstellers meist laden.
Hoffe mein Beitrag gefällt dir :D

Da das Handy ja nun schon eine Weile auf den Markt ist könntet ihr vielleicht sagen ob das Lumia 930 eine klare Kaufempfehlung ist?
Und was sind die Macken bei dem Smartphone. Reichen euch die 25gb Speicher aus?

Endlich hab ich ein Thread gefunden der sich mit dem Nokia Lumia befasst. Musst zwar ein bissel krahmen aber das ist ja nicht so schlimm.
Kann man Firefox auf WP laden?
Einer hatte geschrieben das sich der Farbverlauf bei scrollen leicht verzieht . Konnte das zwar nicht erkennen als ich das Handy getestet hatte , aber vielleicht kommt das ja auch erst später.
Ergänzung ()

http://discussions.nokia.com/t5/Lumia/Lumia-930-Displayprobleme/td-p/2828674
Mit dem Display scheint es ja riesen Probleme zu geben. Och manno

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gestern bestellt morgen werde ich es in den Händen halten. Kann dir gerne morgen berichten wenn du magst. Kannst es ja bei Amazon bestellen und anschließend bei nicht gefallen wieder zurückschicken.

Zitat von Druck&Print:
Da das Handy ja nun schon eine Weile auf den Markt ist könntet ihr vielleicht sagen ob das Lumia 930 eine klare Kaufempfehlung ist?

Endlich hab ich ein Thread gefunden der sich mit dem Nokia Lumia befasst. Musst zwar ein bissel krahmen aber das ist ja nicht so schlimm.
Einer hatte geschrieben das sich der Farbverlauf bei scrollen leicht verzieht . Konnte das zwar nicht erkennen als ich das Handy getestet hatte , aber vielleicht kommt das ja auch erst später.
Ergänzung ()

Nein, es gibt keinen Firefox für Windows Phone. Nur den Internet Explorer - finde ich aber völlig ausreichend.
Habe das Gerät seit ein paar Monaten und bin eigentlich sehr zufrieden. Speicher reicht auch völlig aus. Das mit dem Farbverlauf kann ich nicht bestätigen, bei mir sind keine derartigen Probleme oder ich achte da einfach nicht drauf - gestört hats mich noch nie.

Was mich persönlich stört:

• Wärmentwicklung
Mein Gerät wird bei einfachsten Anwendungen (wenn man mal kurz in der Bahn ein Spiel spielt oder eine Weile surft) total warm. Praktisch im Winter - nervig im Sommer / in warmer Umgebung. Das ist auch keine minimale Erwärmung, sondern schon sehr warm. Leider ist das bei allen Exemplaren der Fall. (Vor allem der Alu-Rahmen wird warm).

• Akkuverlust bei Nichts-tun
Ich bin das von meinem letzten iPhone ein bisschen gewöhnt, wie wenig der Akku an Ladung verliert, wenn man das Handy einfach z.B. über Nacht auf dem Tisch liegen lässt. Das Lumia hingegen zieht auch beim Rumliegen einfach mal 10-15% Akku über Nacht.

• Apps
Allgemein für Windows Phone. Zwar sind die wichtigsten vorhanden und das bringt auch jeder als Argument - aber die meisten sind einfach lieblos programmiert worden und auch die massig Dritthersteller-Apps als Ersatz sind nicht das Gelbe vom Ei. Ganz besonders stört mich das an Spotify: Die Apps für Android/iOS sehen super aus und funktionieren schnell. Auf Windows Phone sieht das einfach mal sowas von schei*e aus und die Sammlung funktioniert auch nicht - nur Playlisten.

• Kamera-Weichzeichner
Ich finde die Kamera hat einen zu krassen Weichzeichner, das sieht manchmal echt nicht mehr schön aus. Aber die Bilder sehen bei richtiger Belichtung doch sehr gut aus - und mit dem kommenden Lumia Denim Update werden die nochmal um einiges besser.

In solchen Support Forums melden sich ja leider immer nur die Leute die unzufrieden sind. Daher ist es schwer zu beurteilen ob jetzt fast jedes Lumia 930 diese Macke hat und du einer der glücklichen bist die das nicht betrifft. Aber komisch ist das schon wenn alle gleich produziert wurden. Oder kauft Windows sein Amoled Display mal dort , mal dort und mal dort ?

Nunja ich lebe in einer Großstadt und habe 90% meiner Zeit LTE oder mindestens 3G. Edge habe ich vielleicht mal in der U-Bahn oder so und GPRS eigentlich nie (und wenn, dann surfe ich gerade nicht). Die lila Artefakte bei der Kamera kann ich aber bestätigen. Vor allem sind diese bei den Videos zu sehen... Die kommen glaub ich davon, wenn es zu dunkel ist.

Zitat von Druck&Print:
- Die einzige ernsthaft störende macke ist für mich das flackern bei 2g (zumindest im raum Stuttgart kann ich das bei Vodafone zuverlässig nachstellen - wobei habs ja nicht mehr :) )
- Ob dir(!) der Speicher reicht kann ich nicht sagen, den meisten dürfte es reichen
Zitat von Druck&Print:
Es gibt n ganzes Forum das sich mit wp geräten beschäftigt ;)
Nein Firefox gibt es nicht für WP, nur Opera Mini (von den bekannten)...sonst halt UC Browser oder eben den IE
Das mit dem farbverlauf ist entweder gleich so oder nicht...grundsätzlich sehe ich das aber eher entspannt und das ist so ein fehler bei dem man nach einem fehler gesucht hat. Das mit dem Lilastich bei schwachen licht ist durch updates behoben
Zitat von Druck&Print:
Ergänzung ()

das flackern scheint nicht bei jedem aufzutreten aber grundsätzlich ist es ein Konstruktionsfehler den auch MS/Nokia bestätigt hat und damit sind alle geräte betroffen - eine hw Revision die dieses Problem behebt gibt es meines wissens nicht. Kann aber sein dass es z.B. bei d1, o2, eplus etc aufgrund geringfügig anderer Frequenzbänder halt nicht auftritt (auch regionale unterschiede möglich)

Ich bin zwiegespalten was das 930 angeht, würde aber wohl eher von einem kauf abraten.

Habe gelesen das, dass L930 extrem heiß werden soll beim surfen und gelegentlich zocken. Ist dieses Problem noch immer vorhanden?
thx 0711 Hatte den Thread here im Archiv unter Suche gefunden dachte eigentlich das er in das Unterforum geschrieben wurde naja nun ist er leider hier will nicht noch ein Thread aufmachen .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück