Lumia 950 als Backuplösung?

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Meine Frage richtet sich insbesondere an Leute die ein Lumia 950 oder ein vergleichbares Gerät mit Windows 10 Mobile besitzen.

Ist folgendes Szenario denkbar:

-USB Hub an Lumia anschliessen (per Adapter da kein USB Typ A Port vorhanden)
-SD Card Reader per USB an Hub anschliessen
-Externe 2.5'' Festplatte (eher SSD wegen der 500 mA Limitierung) an USB Hub anschliessen
-Via Lumia Dateien von SD Karte auf externe Festplatte kopieren

Würde mich wirklich brennend interessieren ob das funktionieren würde, und wenn ja, mit welcher Performance?

Vielleicht könnte auch ein Lumia Besitzer einen Test machen?

Danke euch.

Also ich gesitze das 950er Modell und hab es bisher nicht geschafft meinen USB Hub sauber zum laufen zu bringen.
Von dem her scheitert es schon an Punkt eins. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich es nur einmal kurz probiert hab...also keine allgemein gültige Aussage.

War es ev. ein grösserer Hub der nicht ohne externes Netzteil auskommt? Oder billig Ware? Hatte auch schon zickige USB Hubs.

Ne es war ein 3er Hub...Marke konnte ich nicht erkennen, ich besitz das ding schon ne Weile, bisher aber ohne Probleme. Welchen Hub willst du denn nutzen.??

Weiss ich noch nicht so genau, habe da einige rumliegen. Zuerst muss ich aber geklärt haben ob mein Vorhaben überhaupt funktioniert.

Hintergrund: Ich suche eine Backup Lösung auf Reisen für Fotos ohne mein Ultrabook rumschleppen zu müssen.

Was hast du denn für einen Datentarif? Oder hast du auf Reisen zwischenzeitlich die Möglichkeit dich in ein WLAN einzuwählen? Dann sollte meiner Meinung nach OneDrive genutzt werden.

So mach ich es mit meinem 920 :)

Das mag für ein paar einzelne Fotos funktionieren. Bei vielen RAW Fotos und Videos ist das leider keine Option. Das Hochladen von solchen Datenmengen würde schon bei mir zu Hause (ich habe eine 150/15 MBit Leitung) lange dauern. Auf ein Backup muss man sich verlassen können. Und du kannst unterwegs sicher nicht mit einer stabilen Verbindung rechnen.

Gladiator6 schrieb:
Hintergrund: Ich suche eine Backup Lösung auf Reisen für Fotos ohne mein Ultrabook rumschleppen zu müssen.

Und warum läßt du die Daten nicht einfach auf der externen SD Karte, wozu extra noch mal auf ein anderes Medium kopieren?

#Leuchtturm# schrieb:
Und warum läßt du die Daten nicht einfach auf der externen SD Karte, wozu extra noch mal auf ein anderes Medium kopieren?

Weil ich dann kein Backup habe! Bei Verlust der Kamera sind alle Fotos weg!

Ich möchte hier vorallem rausfinden ob jemand schon mehrere USB Speicher gleichzeitig an einem Lumia angeschlossen hat.

Das es sich um RAW Daten handelt, stand vor nirgends ;)

Ist ein sehr spezielles Szenario. Win10 Mobile wurde auch noch nicht auf die Altgeräte ausgerollt. Ich persönlich hatte als normaler User, nie den Bedarf das Handy an einen oder mehrere USB-Speicher anzuschließen.

Gladiator6 schrieb:
Weil ich dann kein Backup habe! Bei Verlust der Kamera sind alle Fotos weg!

Ich möchte hier vorallem rausfinden ob jemand schon mehrere USB Speicher gleichzeitig an einem Lumia angeschlossen hat.
Ja! Hat funktioniert. Hab USB-Stick und externe Festplatte (2,5" ohne extra Strom) per Display-Dock an meinem Lumia 950 XL angeschlossen. Zusätzlich war noch eine 128GB-microSD-Karte im Lumia selbst eingesteckt.

Wenn dann würde ich das mit Display Dock machen, dieser ist ja letztendlich nichts anderes als ein USB-Hub. (geht auch ohne einen Monitor anzuschließen) Das gute daran ist, dass Microsoft die Treiber direkt dafür mitliefert und das man den schnellen USB-C-Anschluss nehmen kann. ;)

Dann würde ich an deiner Stelle auch gleich ein 950 XL nehmen, weil dort gibt es das Display Dock zur Zeit noch gratis. (bis 31.1)
Ergänzung ()

Habe auch ein Photo gemacht, um es zu bezeugen:
wp_ss_20160108_0002.png
WP_20160108_10_41_49_Rich_LI.jpg
Ergänzung ()

Habe es auch noch mal mit 2 USB-Sticks, einer externen Festplatte und der internen microSD probiert, das geht auch.

Anhänge

• wp_ss_20160108_0003.png
    wp_ss_20160108_0003.png
    122,3 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant :-) Danke für die Infos. Hast du mal geschaut was für Transfergeschwindigkeiten du erreichst?

Ich habe es nicht gemessen, aber im Vergleich zur Übertragung per MTP (also wenn man das Handy per USB an einen Windows-PC) anschließt, ging es ziemlich schnell die Daten von der externen Platte auf die interne microSD zu schieben.

Das Display-Dock selbst wird per USB-C 3.1 an das Lumia 950 bzw. XL angeschlossen, die drei USB-Steckplätze des Display-Docks sind jedoch lediglich USB 2.0, dort wird also die Begrenzung liegen. (hier hast du technischen Daten: http://www.microsoft.com/de-de/mobile/zubehoer/hd-500/technische-daten/)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben