Lumia 950 - Meine Erfahrungen mit WDRT bzw. Hardreset

flo.murr

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
102
Letzten Samstag musste ich mein Lumia 950 zum ersten Mal neu aufsetzen. Einige Apps wollten einfach nicht mehr starten, u.a. WhatsApp.

Nach einiger Recherche hier und in Foren wusste ich mir nicht mehr anders zu helfen. Ich hatte alles mögliche getestet und auch ein Wechsel von der aktuellen Version des Release Review Ring auf die neueste insider im fast ring konnte das Problem nicht beheben.

Lt. anderen Nutzern in Foren konnte nur jeweils das WDRT das Problem beheben. Trotzdem habe ich noch einen Hardreset des Feature2 builds versucht: Das Problem war noch immer da!

Also habe ich einige Stunden damit verbracht mich von Grund auf bis zum neuesten Creators Update "upzudaten".

Das Problem war bereits nach dem Einsatz des WDRT behoben, trotzdem habe ich beim neuesten offiziellen Build nochmal einen Hardreset nachgelegt.

Das ganze hat zwar relativ lange gedauert, aber ich war sehr positiv überrascht über das Ergebnis!

Seit März hatte ich das Problem dass die Runtastic App meinen Akku relativ schnell leer gesaugt hat (hatte hier berichtet). Meine Lösung war damals der Wechsel auf eine neue App da eine Neuinstallation von Runtastic nichts bewirkte und ich mich nicht an Hardreset usw. heran traute. Das Problem ist jetzt auch behoben!

Außerdem läuft jetzt alles deutlich flüssiger (obwohl es vorher schon sehr zufriedenstellend lief). Und das Gerät wird bei intensiver Nutzung deutlich weniger heiß, gleichzeitig ist der Akkuverbrauch ca. 10% pro Tag zurück gegangen.

Zwei weitere positive Begleiterscheinungen: Bei Updates vom OS war es seit Anfang Mai so dass er während der Installation immer beim Türkisem Windows-Logo hängen geblieben ist. Ein langes drücken der Aus-Taste hat dann aber den Vorgang fortgesetzt und ich hatte die neuere Version.

Und in einem einzigen WLAN bei einem Freund hatte ich immer Verbindungs-Abbrüche. Alle anderen WLANs funktionierten perfekt. Da war ich jetzt gestern wieder: Auch in dem WLAN ist jetzt alles wieder ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auf meinem Lumia auch kurzzeitig das problem keinen Apps mehr öffnen zu können .... alles Systemapps gingen. Alle nachinstallierten wie Whatsapp und Co nicht.

War auch schon kurz vorm Reset aber irgendwie hats sichs über Nacht wieder gegeben ... KP was da los war.

Das WDRT hab ich selber noch nie benutzt aber normalen reset mit Backup einspielen lief auch stets Problemlos wenn es mal Notwendig war ...

mfg
 
Hatte auch Beiträge gelesen in denen sich das Problem ganz schnell von selbst erledigte. Hatte auch nichts mit der aktuellen build zu tun da einer vom Dezember 2016 berichtet hat u.a.

Bei mir waren auch nur die Systemapps nicht betroffen.
Ergänzung ()

Und noch etwas positives wovor ich etwas Bedenken hatte:

Auch ohne Sicherung einspielen habe ich eigentlich keine Daten verloren. Ich musste mich nur mit meinem MS Account wieder anmelden, schon war Kalender, Telefonbuch, Lesezeichen usw. alles wieder da als hätte das neu Aufsetzen nie statt gefunden.

Nur eine YouTube App hatte die Daten im Gerätespeicher da ich nur eine alte 4 GB Speicherkarte nutze. Die Videos waren also weg. Aber da bin ich selbst Schuld.
 
Nach dem Juli Patchday diese Woche geht jetzt das WLAN bei dem einen Kumpel wieder nicht mehr...

Fritzbox 7490.

Kennt Jemand das Problem auch?
 
Hab ich schon länger (~1 Monat?) wieder, nachdem es zwischenzeitlich mal gefixt war. Manchmal muss ich auch neu starten, wenn ich aus einem Funkloch komme, dann geht trotz H+ und vollem Empfang nämlich gar nichts mehr.
 
Das habe ich auch andauernd @fryya, das ist auch mit Abstand das nervigste Problem.
 
Zurück
Oben