Test Lumia 950 mit Continuum im Test: Dieser Hosentaschen-PC braucht mehr Universal Apps

Für 500€ bekommt man sicher kein Nexus 6P. Es gab mal eine kurze Aktion bei Amazon Frankreich, wo man das Nexus 6P für 499€ bekommen hat. Diese Aktion ging aber nur ein paar Stunden. Das nur am Rande.

Jeder Lumia Besitzer wird bezweifeln, dass ein Gerät besser sein könnte wie seins. Ist wie bei den Apple Jüngern :)

Die Lumias haben eine top Kamera, da hast Du sicher Recht. Alles andere ist für meine Bedürfnisse einfach mangelhaft umgesetzt. Das Plastikgehäuse ist eine Frechheit bei dem Preis. Die Haptik ist mir sehr wichtig, und hochwertiges Aluminium fühlt sich einfach super an.

Aber jeder so wie er mag.
Gibt ja genug Auswahl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yirumi schrieb:
Die Lumias haben eine top Kamera, da hast Du sicher Recht. Alles andere ist für meine Bedürfnisse einfach mangelhaft umgesetzt. Das Plastikgehäuse ist eine Frechheit bei dem Preis. Die Haptik ist mir sehr wichtig, und hochwertiges Aluminium fühlt sich einfach super an.

Kunststoff hat jede Menge Vorteile im Vergleich zum Aluminium und es fühlt sich auch nicht besser oder schlechter an sondern bestenfalls anders. Alu ist kalt, standardmäßig sehr glatt und empfindlicher gegen jegliche Art von Stürzen als Kunststoff. Nicht umsonst läuft jeder Halbaffe mit seinem iPhone verpackt in einer hässlichen Gummihülle herum.

Das wichtigste und beste ist jedoch. Dank des abnehmbaren Gehäuses lässt sich jedes Lumia ganz nach deinen Vorstellungen auch mit einem Alu/Leder Gehäuse ausrüsten.
http://www.mozoaccessories.com/shop/index.php/default/show/all
 
Also ist im Umkehrschluß das Lumia 950 genau das richtige Gerät für Halbaffen, da es aus Kunststoff ist :)

An die Qualität eines Halbaffen Telefons muss Microsoft mit seinen Lumias erstmal ran kommen. Bis das soweit ist, werden sicher noch Jahre ins Land gehen.

Fand Deine Begriffswahl nicht so passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Enttäuschung über das Lumia 950 kann ich gut nachvollziehen und der Test hat auch einige Schwachpunkte aufgezeigt. Bis auf wenige Ausnahmen ist das Problem nicht das Smartphone (Hardware) an sich, sondern die Software.

Ich persönlich finde Windows 10 Mobile sehr frisch und belebend und könnte mir sehr gut vorstellen, dass dies auch Nutzern anderer Hersteller zusagen könnte. Hier habe ich schon mehrmals gelesen wie Leute welche von Android kommen mal Lust haben W10M zu testen und das finde ich toll. Umso bedauerlicher ist es, wenn das Produkt nicht das hält was es verspricht bzw. einfach noch nicht fertig an den Endkunden geht.

Hatte ein Exemplar vor zwei Wochen schon in den Händen aber hatte keine Zeit etwas damit anzufangen. Gestern war ich noch in einem Mobile Shop welcher auch ein Lumia 950 hatte und wollte mal sehen wie sich das Ding anfühlt. Was mich aber zuerst abgeschreckt hat war nicht die Kunststoffrückseite o.ä. sondern, der lieblos eingerichtete Homescreen. Seltsame Kachelanordnung gepaart mit einem hässlichen Hintergrund und unpassender Akzentfarbe haben mir direkt in den Augen weh getan. Wie will man so etwas an einen Neukunden bringen wenn es schon so abschreckend eingerichtet ist?

Zuerst wollte ich es ein wenig einrichten damit die Leute nach mir vielleicht etwas neugieriger werden. Nur war das Smartphone nicht mal mit einem W-Lan des Shops verbunden. Wie will man so ein Gerät testen wenn die Hälfte nicht funktioniert :(
 
xexex schrieb:
Das wichtigste und beste ist jedoch. Dank des abnehmbaren Gehäuses lässt sich jedes Lumia ganz nach deinen Vorstellungen auch mit einem Alu/Leder Gehäuse ausrüsten.
http://www.mozoaccessories.com/shop/index.php/default/show/all

Nur mal so nebenbei, das ist kein Alu/Leder Case sondern lediglich Kunststoff/Leder. Die Seite ist kein Alu oder Metall sondern einfacher Kunststoff mit Metall Look! Trotzdem sollten sie Mozo Cover Qualitativ deutlich höher angesiedelt sein als die Normalen da hast schon recht.
 
Yirumi schrieb:
Ich gönne ich Dir Deine Zufriedenheit und habe kein Problem damit, wenn jemand vom Lumia 950 überzeugt ist. Aber so schön, wie Du es aus Deiner sehr einseitigen Sichtweise beschreibst, ist es bei weitem nicht.Meinen Ansprüchen genügt es nicht. Allein die Plastikoptik, und die schlechte Sprachqualität haben mich enorm gestört.

Lass doch Deine Beleidigungen, Belehrungen und nimm Dich nicht so wichtig. Das steht Dir gar nicht zu, es sei denn, Du brauchst es Dich im WWW aufzuspielen um ein besseres Gefühl zu haben. Dann habe ich dafür Verständnis.

Ich hatte noch Hoffnung aber was hier steht ist einfach nur noch ... also doch Troll, du gehst auf den Inhalt nicht ein und erzählst zum gefühlt 100dersten mal den selben Kram. Statt dessen greifst du mich an. Denk mal drüber nach, was einen Troll ausmacht ;). Ich meine du hast ernsthaft versucht die Ausführlichkeit meiner Ausführung gegen mich zu verwenden? Was soll das werden?

Letztlich ist es mir das aber auch egal, aber wenn jemand polemisch etwas verreißt was eigentlich gut ist, werde ich es immer wenigstens ein bis zwei mal korrigieren. Und nein ich benötige es nicht mich aufzuspielen ;), ich würde aber gerne in Zukunft weiter innovative Geräte sehen und das Lumia 950 ist eines der wenigen Geräte, das wirklich viel neues ausprobiert, daher nervt es einfach ungemein wenn es einfach runtergemacht wird weil einem die "Nase" nicht gefällt.

Du findest die Haptik schlecht und das Gerät optisch billig. Also gegen ein Galaxy S6 Edge gebe ich dir recht, gegen jedes andere Oberklasse Smartphone nein, da ist es einfach nur Geschmackssache oder das Lumia 950 unterliegt extreme Fertigungstolleranzen, aber meins ist super Verarbeitet und kann auch locker mit einem LG G4 oder normalen Galaxy S6 mithalten, Alu oder Kunststoff ist letztlich absolut nur Geschmackssache.

Yirumi schrieb:
Von der wirklich miserabel umgesetzten Firmware spreche ich erst gar nicht.

Das sagst du jetzt auch zum mindestens 3ten mal, was ist bitte falsch mit deiner Firmeware? Kannst du evtl. auch mal nur ein Beispiel bringen? Bei mir läuft es absolut flüssig und stabil und wenn es nur das Bedienkonzept ist, dann ist die aussage einfach nur unangebracht, denn es ist anders aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es ja scheinbar noch viele Zweifler. :(

Also klar, W10m ist leider noch nicht ganz fertig, aber das OS ist trotzdem erstklassig.
Das Case ist hochwertig genug und mir gefällt es sogar besser wie beim L930 was einen Metallrahmen hatte.
Grund: Ganz einfach, man brauch keine Angst haben dass es zerkratzt, da es extrem kratzunempfindlich ist und man so gut wie keine Abdrücke da drauf sieht! Geht es kaputt: einfach austauschen und es sieht aus wie neu. Somit braucht man keinen Bumper/Case. Lediglich Folie wenn Bedarf da ist. Bei meinem L930 mit G-Glas 3 sind lediglich Microkratzer drauf, die man eigentlich gar nicht sieht, außer man hält es ins Licht und sucht danach. Das 950xl hat Gorilla Glas 4. Wird also wohl nochmal etwas besser sein.


Aber für alle die noch zweifeln: Bestellt es euch einfach mal bei Amazon -> 30 Tage Rückgaberecht und seid dazu bereit euch darauf einzulassen. Hatte vorher ein iPhone und schon mehrere Androids. Android ist für mich einfach ein NoGo.. Nie mehr wieder. Iphone war klasse. Jeder der ein leicht zu bedienendes Smartphone haben will ist damit super aufgehoben. Mir war es zu langweilig.

WP8.1/W10m stellöt das Beste aus beiden Welten da! Es ist super schnell (auch mit Low End HW), bekommt lange Updates und lässt sich super individualisieren! Dazu der "Blick"-Bildschirm. Will man nach einer Zeit nicht mehr missen. Nachts wird der auf Wunsch ausgeblendet und Tagsüber sieht man immer Uhrzeit und ob es was neues gibt. HAMMER!!!
Selbst meine Mutter und meine Tante kommen damit super zurecht - und die Fragen mich in der Regel schon immer, wenn ein neues Fenster bei denen am PC aufpoppt :D

Wie gesagt: einfach bei Amazon kaufen und TESTEN für 30 Tage. Bei nicht gefallen Zurückschicken. Leichter kann man die Erfahrung nicht machen. Bevor man hier von Anfang an in Abwehrhaltung geht und meint es ist scheiße. Probiert es aus! Wenn es auch nicht überzeugt hat MS selber schuld, wenn ihr es zurück schickt.

Ich bin nur am überlegen wegen Gerüchten eines L1050 für Januar/Februar. Ansonsten ist es top!
Display Dock ist leider noch nicht da :(
 
w10m ist alles andere als super schnell auf low end hardware, selbst auf high end hardware ist es eine Enttäuschung wenn ich da n iPhone daneben leg...Schnelligkeit war mal ein Aushängeschild, heute rennt man hinterher.

Ein konsistentes bedienkonzept ist auch geschichte und damit auch ein gutes stück der Einfachheit von wp
 
0711 schrieb:
w10m ist alles andere als super schnell auf low end hardware, selbst auf high end hardware ist es eine Enttäuschung wenn ich da n iPhone daneben leg...Schnelligkeit war mal ein Aushängeschild, heute rennt man hinterher.

Ein konsistentes bedienkonzept ist auch geschichte und damit auch ein gutes stück der Einfachheit von wp
Mein Lumia 550 rennt wie Sau. Klar, ein iPhone mag noch etwas schneller sein (aber halt auch 7 mal so teuer), ich habe aber keine Wartezeiten die mich irgendwo einschränken oder aufhalten würden.
 
Selbst ein Lenny 2 ist schneller oder mindestens vergleichbar schnell wie ein Lumia 950 xl, leider gibt es hauptsächlich vergleiche mit anderen high end geräten aber bei allen ist das Ergebnis klar...ob nun bis das gerät bereit ist, 3rd party apps oder "standardanwendungen" wie kontakte, Kalender, kamera etc.
https://www.youtube.com/watch?v=vBCAWnXEJY4
https://www.youtube.com/watch?v=MjnI9kusJPg

das einzige was bei der Geschwindigkeit überzeugt ist edge, der rest....nope und das war mal anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyroplan schrieb:
Ich bin nur am überlegen wegen Gerüchten eines L1050 für Januar/Februar.

Ich weiß nicht, welche Gerüchte du meinst, aber es gibt keine ernstzunehmenden Gerüchte über ein 1050. im Gegenteil. Alle seriösen Quellen sagen, dass es kein 1050 geben wird. Im Frühling kommt ein 650. Das wars dann erstmal mit den Lumias.

Im Herbst 2016 wird es dann vielleicht ein 960 geben. Zusätzlich wohl ein "Surface Phone".
 
Ja sieht ruckelig aus auf dem lumia xl. Läuft die Software wirklich so langsam oder woran liegt das? Dachte Windows wäre da im Vorteil das alles schnell geht und nichts ruckelt.
 
Buddelbaby schrieb:
Ja sieht ruckelig aus auf dem lumia xl. Läuft die Software wirklich so langsam oder woran liegt das? Dachte Windows wäre da im Vorteil das alles schnell geht und nichts ruckelt.

ruckelig wäre wenn dann auch das falsch Wort ;) höchstens langsamer, aber ruckelig nicht.
Sieht danach aus, dass Animationen länger sind. Und vermute, dass das OS da eh kaum was für kann, sondern dass es an der Hardware liegt: speziell am Speicher.
Gibt es einen Vergleich vom Speicher iwo? also Benchmark Wert.
Abgesehen davon, haben die anderen beiden glaub auch die schnellere CPU?!

edit: zumal zumindest meine Kamera beim 950XL schneller startet als im Video. Im Video kommt erst ein weißer Bildschirm, der ist bei mir gar nicht vorhanden und stattdessen gleich die Kamera da. Bei Word kommt es hin mit der Geschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyroplan schrieb:
Und vermute, dass das OS da eh kaum was für kann, sondern dass es an der Hardware liegt: speziell am Speicher.

Also ich kann mich nicht beschweren ein 2GB File kopiere ich in ca. 10 Sekunden aufs Handy -> Mit Abstand das schnellste was ich je hatte.

Edit: Wollte ich nur mal los werden, weil ich jetzt schon mehrfach gelesen habe wonach das 950xl ja nicht einmal 100 Mbit / 10MB/s schaffen würde... Dann sollten die leute es entsprechend an einen USB 3.x anschliessen und nicht an einen USB 2.x Anschluss anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyroplan schrieb:
edit: zumal zumindest meine Kamera beim 950XL schneller startet als im Video. Im Video kommt erst ein weißer Bildschirm, der ist bei mir gar nicht vorhanden und stattdessen gleich die Kamera da.

Die Videos wurden am 07.12.15 bei YouTube hochgeladen, mittlerweile haben die Lumias zwei große Updates erhalten. Vom heutigen Standpunkt aus sind diese zwei verlinkten Videos eigentlich völlig uninteressant und nicht auf aktuellem Stand.
Ergänzung ()

Ich habe gestern zwei Stunden über mein 950 mit Continuum an den Ferseher gestreamt, lief alles perfekt und ohne Unterbrechung. :)
 
Freut mich! Das mit dem Speicher klingt gut.
Aber kann mir das dennoch schwer vorstellen iwi. Soweit ich weiß verbaut Samsung aktuell den schnellsten Speicher.
CB hatte glaub auch paar mal noch Benches davon
 
Ich sagte ja auch nicht das es der schnellste auf dem Markt ist, sondern "nur" das schnellste was ich bisher an Handy hatte. Aber er ist sau schnell für ein Handy meine alten Handys Galaxy S4, Lumia 640 LTE können da bei weitem nicht mithalten.

Wie gesagt 2GB Datei rund 10s ich meine möglich wäre es bei USB 3.1 ja 2gb in 4s.

Edit: Meine Test Hardware ist übrigens auch nicht die schnellste Notebook -> Intel Core i5 4200U und Samsung 840 Evo 250GB SSD und "nur" Intel USB 3.0 Controller.

Leider zeigt Windows 10 beim kopieren aufs Handy keine Geschwindigkeit an daher kann man halt nur ungefähr die Zeit messen, hat aber keinerlei genauere Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt mal mit Stopuhr nachgemesen für die Datei 1,9GB hat mein Notebook 21 Sekunden gebraucht was also ca. 750MBit/s beträgt also ungefähr 93MB/s und das ist meiner Meinung nach für die USB Geschwindigkeit eines Smartphones schon ein sehr sehr guter Wert.

Laut Antutu liegt die Schreibrate des Memory zwischen 1500-5000MB/s, weiss nicht wieso so hoch und die Leserate bei ~160MB/s, Databas IO 555, es spricht nichts dafür das auch nur annähernd irgendwie minderwertiger ausbremsender Flash verbaut ist.
 
Saro schrieb:
Also habe jetzt mal mit Stopuhr nachgemesen für die Datei 1,9GB hat mein Notebook 21 Sekunden gebraucht was also ca. 750MBit/s beträgt also ungefähr 93MB/s und das ist meiner Meinung nach für die USB Geschwindigkeit eines Smartphones schon ein sehr sehr guter Wert.

Laut Antutu liegt die Schreibrate des Memory zwischen 1500-5000MB/s, weiss nicht wieso so hoch und die Leserate bei ~160MB/s, Databas IO 555, es spricht nichts dafür das auch nur annähernd irgendwie minderwertiger ausbremsender Flash verbaut ist.

Beziehe mich da auf folgendes: http://www.chip.de/news/Auch-fuer-das-Galaxy-S6-Schneller-Flash-Speicher-angekuendigt_76654727.html
"Der erreicht eine maximale Lesegeschwindigkeit von 250 Mbyte pro Sekunde, die Schreibgeschwindigkeit liegt bei 125 Mbyte pro Sekunde."

Also ist da das S6 nochmal ein gutes Stück schneller. Aber die Werte vom 950XL sind dennoch top. Würde dann auch nicht vermuten, dass es am Speicher liegt.
Bei der Schreibrate wurde vllt zuerst der RAM gefüllt?
Wenn man viele Bilder macht, dann gibt es auch zuerst keine Verzögerung, aber nach paar Bildern braucht der dann schon länger zu speichern.
 
Zurück
Oben