Test Lumia 950 mit Continuum im Test: Dieser Hosentaschen-PC braucht mehr Universal Apps

faltermayer schrieb:
Stand jetzt hätte ich mir lieber einen guten Fingerprintscanner gewünscht.

Was will man mit einem Passwort, das überall auf dem Gerät verteilt ist? Ich bin ganz froh, dass endlich eine alternative Methode für lange alphanumerische Kennwörter auf den Markt kommt, denn die immer auf dem Handy eintippen ist halt echt ein Graus.

Im Ggs. zu den Fingerprintreadern habe ich bei Hello noch von keiner simplen Methode gelesen, um das zu überlisten. Genau genommen habe ich noch von gar keine gelesen, aber wenn man genug Mühe investiert wirds schon irgendwie klappen.
 
nlr schrieb:
Auf dem Smartphone selbst ist das App-Angebot gut (Abgesehen von allen Google-Apps).

Hier sollte sich jeder selbst das Angebot ansehen. Ich sehe das nämlich bestenfalls als "befriedigend mit laaaangem Minus". Obwohl ich Google sowieso meide!

Ich nutze seit 2,5 Jahren ein Lumia und mir passiert es noch immer halbwegs regelmäßig, dass ich einen Artikel lese über eine interessante neue App und dann am Ende hat man schön die Icons für den Play Store und den Apple Store und das war es.
Dazu kommt dann noch, dass ich persönlich gar kein Fan von Drittanbieter-Apps bin. Egal ob und wie gut die funktionieren, für mich ist das ein Risikofaktor für den Schutz meiner Daten. Da ziehe ich dann wenn möglich sogar den Browser mit der offiziellen Website vor.
 
Colonel Decker schrieb:
Dazu kommt dann noch, dass ich persönlich gar kein Fan von Drittanbieter-Apps bin. Egal ob und wie gut die funktionieren, für mich ist das ein Risikofaktor für den Schutz meiner Daten. Da ziehe ich dann wenn möglich sogar den Browser mit der offiziellen Website vor.

Daran ist auch nichts auszusetzen. Wenn die Webseiten wie Computerbase auf alle Geräteklassen abgestimmt sind, macht es auch wesentlich mehr Sinn sich die Webseiten die man nutzt als Favoriten zu speichern, anstatt sich für jeden Müll eine App zu installieren.

Ich finde es gut, dass Computerbase oder andere Webseiten erst gar keine App anbieten und anstattdessen den Nutzern erklären wie sie sich selbst die Webseite auf ihren Startbildschirm pinnen können. DAS geht bei praktisch allen Betriebssystemen. So eine Erklärung finde ich vorbildlich (und Computerbase könnte sich es ruhig mal abschauen)
http://www.bootshaus.tv/de/content/auf_der_suche_nach_der_bootshaus_app.html

Aber die Menschheit ist dumm und viele meinen ohne App geht es nicht. Genauso wie viele ohne Google nicht mehr wüssten wie sie auf eine Webseite kommen.
 
Was ich an Microsoft nicht verstehe: Warum gehen die den Weg nicht andersrum?

Die haben ein bedingt konkurrenzfähiges Mobile-OS mit lausigen Apps (habs zugegebenermaßen selber nie probiert, meine Frau hat ihr WP nach 3 Monaten verkauft weil Sie dran verzweifelt ist) und kaum Marktanteilen.
Nun gehen die von da aus den Schritt das OS auf den Desktop zu erweitern und werden recht sicher an den miesen Apps scheitern weil das System nicht kompatibel zu richtigem Windows ist.
Warum soll jemand die Universal-Apps programmieren?
Mit den normalen Apps erreicht man kaum User, da investiert man doch keine Kapazitäten in ein Feature welches vielleicht 10% der Windows User nutzen, die an sich auch nur 10% des Marktes ausmachen?

Auf den anderen Seiten haben die Desktop-Windows mit > 80% Marktanteil und eine Marktmacht, die es sogar erlaub den Software-Anbietern Vorgaben zu machen.
Imho wäre der einzig logische Schritt ein ich nenne es mal x86-kompatibles Smartphone rauszubringen welches zwischen Mobil- und Continuum-Modus wechselt.
Zumindest im Contunuum-Modus sollte es dann jedes normale Windows-Programm wie ein normaler PC ausführen.

Das würde doch einschlagen wie eine Bombe weil es das ist was die Leute wirklich brauchen könnten.

Das Dock ohne wirded Ethernet, ohne USB3 Hub, ohne Audio-Anschlüsse und ohne Multi-Bildschirm-Support halte ich auch für ziemlich schwach.
Imho sollte man da Nägel mit Köpfen machen und was anbieten was vergleichbar mit den Docks aktueller Notebooks ist.

Ich würde vielleicht sogar soweit gehen da ne externe GPU mit reinzusetzen, die ne Leistung zumindest Richtung Einstiegs APUs bietet.
 
Don Kamillentee schrieb:
Hast Du schon ein Lumia in der Hand gehabt und ein paar Tage genutzt? Oder schließt Du von (einzelnen Tests) auf ein Gesamtbild, in dem Du die negativen Aspekte multiplizierst?

Moin,

ich hatte ein Lumia 930, und das war eine Katastrophe im Vergleich zu meinen anderen Devices.
Das Lumia 950 hatte ich einen Tag hier, und das hat mir leider den Rest gegeben.
Im Vergleich zu meinen anderen Devices (Samsung S6, Huawei Nexus6P,iPhone 6s Plus), ist das Lumia ein Witz.
Für 600€ billigstes Plastik und eine Beta Software, NEIN DANKE!
Ich habe nun das Nexus 6P als Hauptgerät, und das ist einfach ein Genuss :D

Wie so oft, ist es aber auch immer Geschmacksache.
Für 600€ erwarte ich aber ein bisschen mehr, als das was Microsoft mir bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Nun gehen die von da aus den Schritt das OS auf den Desktop zu erweitern und werden recht sicher an den miesen Apps scheitern weil das System nicht kompatibel zu richtigem Windows ist.
Es ist anders herum. Sie erweitern das OS vom Desktop auf das Handy und die Xbox.

Blutschlumpf schrieb:
Warum soll jemand die Universal-Apps programmieren?
Weil man sie nur 1x programmieren muss und dann auf allen o.g. MS-Platformen nutzen kann.

Blutschlumpf schrieb:
Mit den normalen Apps erreicht man kaum User, da investiert man doch keine Kapazitäten in ein Feature welches vielleicht 10% der Windows User nutzen, die an sich auch nur 10% des Marktes ausmachen?
Theoretisch kann jeder Windows 10 Nutzer sie verwenden, egal worauf das Windows 10 läuft. Also sind X Millionen potentielle Nutzer. Weit mehr als bei iOS oder Android wenn der Windows 10 Marktanteil weiter so zunimmt.

Blutschlumpf schrieb:
Imho wäre der einzig logische Schritt ein ich nenne es mal x86-kompatibles Smartphone rauszubringen welches zwischen Mobil- und Continuum-Modus wechselt.
Zumindest im Contunuum-Modus sollte es dann jedes normale Windows-Programm wie ein normaler PC ausführen.
Schonmal darüber nachgedacht wie Energiehungrig ein x86 Prozessor ist im Vergleich zu Mobilprozessoren?

Blutschlumpf schrieb:
Das Dock ohne wirded Ethernet, ohne USB3 Hub, ohne Audio-Anschlüsse und ohne Multi-Bildschirm-Support halte ich auch für ziemlich schwach. Imho sollte man da Nägel mit Köpfen machen und was anbieten was vergleichbar mit den Docks aktueller Notebooks ist.
Das Dock hat USB-Anschlüsse. Multibildschirm-Support? Werd mal wieder Realist. Kein anderer Hersteller kann aktuell was MS mit dem Dock kann.
 
xexex schrieb:
Daran ist auch nichts auszusetzen. Wenn die Webseiten wie Computerbase auf alle Geräteklassen abgestimmt sind, macht es auch wesentlich mehr Sinn sich die Webseiten die man nutzt als Favoriten zu speichern, anstatt sich für jeden Müll eine App zu installieren.
Bei normalen (News-)Webseiten würde ich dir zustimmen sofern sie vernünftig im Browser laufen. Wenn das dazugehörige Forum auch Tapatalk unterstützt kann man dieses nutzen. Aber bei Seiten wie Ebay würde ich doch klar eine App bevorzugen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Auf den anderen Seiten haben die Desktop-Windows mit > 80% Marktanteil und eine Marktmacht, die es sogar erlaub den Software-Anbietern Vorgaben zu machen.
Imho wäre der einzig logische Schritt ein ich nenne es mal x86-kompatibles Smartphone rauszubringen welches zwischen Mobil- und Continuum-Modus wechselt

Du meinst x86 Apps auf einem Smartphone mit Touchbedienung? Viel Spass dabei!

Der Weg von Microsoft ist wohl überlegt. Man bietet den Entwicklern auf seiner weit verbreiteten Plattform (x86) die Möglichkeit Apps zu programmieren, inklusive einem Verbreitungs- und Abrechnungsweg. (Store)

Ganz nebenbei erreichen die Entwickler damit auch die Tablets, Smartphones, Xbox und die Hololens.

Man kann nicht den ganzen Bedienkonzept der (x86) Programme auf eine breite Gerätebasis ausweiten. Die meisten Programme sind bis heute schon mit einer höheren Skalierung überfordert. Die Universalapps sind hingegen sowohl portabel wie auch absolut flexibel was die Auflösungen, Skalierung oder die eingesetzten Plattformen anbetrifft.

Mehr kann MS nicht machen. Der Rest hängt von den Entwicklern ab und in ein paar Jahren werden wir das Ergebnis sehen, egal wie es ausgeht.

Im Übrigen hat Microsoft den "anderen" Weg schon mehrfach versucht und bereits 2001 einen Tablet vorgestellt. Microsoft hat auch lange bevor Apple einen Gedanken an Smartphones verloren hat den Markt der Smartphones mit auf Windows CE basierenden Geräten dominiert. Den Erfolg sehen wir heute.
https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Tablet_PC
https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Mobile
 
Zuletzt bearbeitet:
Yirumi schrieb:
Moin,

ich hatte ein Lumia 930, und das war eine Katastrophe im Vergleich zu meinen anderen Devices.
Das Lumia 950 hatte ich einen Tag hier, und das hat mir leider den Rest gegeben.
Im Vergleich zu meinen anderen Devices (Samsung S6, Huawei Nexus6P,iPhone 6s Plus), ist das Lumia ein Witz.
Für 600€ billigstes Plastik und eine Beta Software, NEIN DANKE!
Ich habe nun das Nexus 6P als Hauptgerät, und das ist einfach ein Genuss :D

Wie so oft, ist es aber auch immer Geschmacksache.
Für 600€ erwarte ich aber ein bisschen mehr, als das was Microsoft mir bietet.

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Ich will Windows 10 mobile nicht mehr missen.
Mit Android hatte ich nur Probleme. Es war lahm (anfangs gings noch, aber nach paar Monaten etc wurde es deutlich träger), dann das mit den Updates usw. Stabil lief es auch nicht wirklich.
Wobei W10m bei Stabilität aktuell auch noch so seine Probleme teilweise hat.
 
0711 schrieb:
Ergänzung ()

dafür haben einige router eine Einstellung dass es zu keinen Problemen mit bt kommt...kann es dein router nicht, kann erst halt nicht.

Wenn ich mit dem Lumia 920 3 Jahre lang nie ein Problem hatte bei eingeschaltetem BT eine stabile WLAN-Verbindung aufzubauen, und das mit dem Lumia 950 nun nicht mehr kann, erkenne ich nicht wieso jetzt der Router daran schuld sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt wohl tatsächlich von einigen Faktoren ab. Man kann es eben mal probieren oder es sein lassen und warten.
Mein Kumpel hat auch Probleme mit seinem Lumia. Ich ebenfalls wenn ich 5Ghz nutzen will. Bei 2,4Ghz läuft es ohne Probleme, ob mit oder ohne Bluetooth (ist beides durchgehend an wegen Autobluetooth und Bose Box daheim).
 
OrtusMalum schrieb:
Wenn ich mit dem Lumia 920 3 Jahre lang nie ein Problem hatte bei eingeschaltetem BT eine stabile WLAN-Verbindung aufzubauen, und das mit dem Lumia 950 nun nicht mehr kann, erkenne ich nicht wieso jetzt der Router daran schuld sein soll?
dein router ist nicht direkt schuld, Bluetooth und wlan haben aber nunmal überschneidende Frequenzen die zu (bekannten) Problemen führen können u.a. jenen mit denen du konfrontiert bist.

Was du probieren kannst wenn dein router keine Unterstützung für die konfliktreduktion hat, dein wlan über ein anderen kanal laufen lassen, enfach mal probieren obs sich auf Kanal 9, 5 oder 1 eine Besserung einstellt.

Natürlich könnte auf die 5/2,4ghz geschichte ein Problem verursachen (kann dein router 5? nutzt dein neues lumia u.U. die 5ghz...)
 
nospherato schrieb:
Es hängt wohl tatsächlich von einigen Faktoren ab. Man kann es eben mal probieren oder es sein lassen und warten.
Mein Kumpel hat auch Probleme mit seinem Lumia. Ich ebenfalls wenn ich 5Ghz nutzen will. Bei 2,4Ghz läuft es ohne Probleme, ob mit oder ohne Bluetooth (ist beides durchgehend an wegen Autobluetooth und Bose Box daheim).

Genau dieses Verhalten ist seltsam. Bluetooth nutzt den 2,4Ghz Frequenzband. Somit sollte die Nutzung von 5Ghz WLAN und Bluetooth störungsfrei sein. Ist es aber beim 950 anscheinend nicht.

Wenn man von einem Chip ausgeht, der sich um beides kümmert läuft da auf jeden Fall etwas falsch. Vermutlich kommt der Chip, oder das entsprechende Funkmodul nicht damit zurecht auf beiden Frequenzen gleichzeitig senden zu müssen.
 
ntloader schrieb:
Es ist anders herum. Sie erweitern das OS vom Desktop auf das Handy und die Xbox.
Wenn Sie das tun würden, könnte ich sämtliche Mobile-Apps auf nem beliebigen Windows-PC ausführen, kann ich aber nicht weils verschiedene Architekturen sind.

Weil man sie nur 1x programmieren muss und dann auf allen o.g. MS-Platformen nutzen kann.
Dafür müsste man die meisten Programme aber neu schreiben. Bei meiner Variante würden bestehende Apps ohne Anpassung (im Desktop-Mode) funktionieren wenn MS das halbwegs klug umsetzt.


Theoretisch kann jeder Windows 10 Nutzer sie verwenden, egal worauf das Windows 10 läuft. Also sind X Millionen potentielle Nutzer. Weit mehr als bei iOS oder Android wenn der Windows 10 Marktanteil weiter so zunimmt.
In der Regel programmieren die Leute aber nicht für Windows10 auf allen möglichen Plattfoemen sondern für alle möglichen Windows-versionen (XP bis 10) auf Laptop und Desktop.
Die gilt es imho abzugreifen.

Schonmal darüber nachgedacht wie Energiehungrig ein x86 Prozessor ist im Vergleich zu Mobilprozessoren?
Ich dachte auch nicht dran da nen i7 reinzubauen, sondern eher an "Hey Intel, euch ist der ARM-Kram in Smartphones doch auch so ein Dorm im Auge wie uns, bau mir mal ne x86 CPU auf Mobilniveau und wir stellen das alte Kräfteverhältnis wieder her".
Wenn ich mir die letzten Atom-CPUs angucke sehe ich da 4x Region 2 GHz bei 2Watt (SDP), so weit entfernt von ner x86-Smartphone-CPU scheint mir das nicht.
Für aktuelle ARM-CPUs finde ich ähnliche Werte (sofern man da überhaupt was findet).
Von daher halte ich x86 in Smartphones nicht für undenkbar.

Das Dock hat USB-Anschlüsse.
Nutzbar ist aber nur USB2, USB3 ist da ja nur für die Verbindung zum Phone und die Stromzufuhr gedacht.
Ich rede davon z.B. ne USB3-Platte anzuschließen.
Multibildschirm-Support? Werd mal wieder Realist. Kein anderer Hersteller kann aktuell was MS mit dem Dock kann.
Die Art der "Argumentation" ist witzlos. Es ist das erste / einzige Produkt der Art auf dem Markt. Klar kann ich jetzt sagen "Egal wenns nicht funktioniert und nicht durchdacht ist, das bietet ja auch kein anderer an -> unter den Blinden ist der Einäugige König", aber ich denke wenn man ein Produkt auf den Markt bringt, sollte das imho auch dann praxistauglich sein wenn man der erste Anbieter ist.
Ich sehe eine riesige Chance für MS verstreichen weil die das so machen wie sie es gerade machen.

@xexex:
Nein, ich meine nicht x86 "Apps" auf dem Smartphone mit dem Touchscreen.
Ich rede davon non-universal-x86 Programme auf dem Smartphone im Desktop-Modus (mit Maus + Tastatur) ausführen zu können.

Du führst als Beleg, dass x86 nicht mobil funktionieren kann ein Tablet von 2001 mit Windows XP (bestenfalls rudimentär angepasst) und dann den Flop von Windows CE (welches nicht mal x86 war) auf?
Schonmal drüber nachgedacht, dass wir Ende 2015 haben?
Du bist vermutlich auch einer von denen die keinen Diesel fahren weil der Opa 1980 mal nen Diesel-Benz hatte, der ne Minute vorglühen musste, 30 Sekunden gebraucht hat um seine 2 Tonnen auf Tempo 120 zu bringen und dabei laut wie hulle war.
 
Im Vergleich zu meinen anderen Devices (Samsung S6, Huawei Nexus6P,iPhone 6s Plus), ist das Lumia ein Witz.
Für 600€ billigstes Plastik und eine Beta Software, NEIN DANKE!
Ich habe nun das Nexus 6P als Hauptgerät, und das ist einfach ein Genuss

Erst einmal würde ich sagen die Polemik macht die zum Troll, aber der letzte Satz deines Posts war noch ganz okay.

Es stellt sich mir die Frage erstens wozu hast du bitte 4 aktuelle Highend Smart-Phones, das ist schon irgendwie reichlich sinnlos, du kannst mir damit auch nicht erzählen, dass du dich ernsthaft mit allen beschäftigst. Da Windows Phone ein deutlich anderes Bedienkonzept hat würde ich jetzt auch einfach mal unterstellen, dass du dir nicht die Zeit genommen hast, wie anfangs (und auch über die Version akumuliert) bei Android oder iOS.

Denn die Behauptung es sei ein Witz gegen die anderen Geräte ist einfach nur Nonsens. Der Hauptunterschied liegt in der Fülle des Stores aber hier musste ich für mich feststellen, bisher fehlte mir nicht eine essentielle App und alle die ich installiert habe sind gut. Huetro ist sogar angenehmer als das Original, Facebook, Whatsapp, etc. läuft absolut ordentlich (erstere auch deutlich besser als auf meinem Tablet), der Browser ist schnell und solide, die Skype-Integration ist weit besser als bei Android und so könnte ich eine Weile weiter machen (Maps, One-Note, ...).

Für Windows Phone ist eine Sache wirklich entscheidend ... man sollte sich auf MS einlassen, wenn man Office, Outlook, Cortana, Maps, Edge und Skype links liegen lässt und alles irgendwie anders haben will ... dann sollte man besser die Finger vom Lumia lassen, daran ist aber dann nicht MS schuld. Was das System von Haus aus kann ist (also nur freie MS-Apps) ist wirklich beeindruckend.

Mal am Rande: Bei uns in der Firma konnte ich durch kurze Demos des Gerätes einige dazu bringen einen Wechsel (von Android) in Betracht zu ziehen und auch 2 die fast sicher ihr Lumia 930 in kürze ersetzen werden (inkl. ausgesprochener Begeisterung). Und auch ein Apple-Jünger bei mir im Büro konnte noch kein Haar in der Suppe finden, da er mit seinem iPhone auch nichts macht was Windows nicht kann.
 
Wenn Sie das tun würden, könnte ich sämtliche Mobile-Apps auf nem beliebigen Windows-PC ausführen, kann ich aber nicht weils verschiedene Architekturen sind.

...

Dafür müsste man die meisten Programme aber neu schreiben. Bei meiner Variante würden bestehende Apps ohne Anpassung (im Desktop-Mode) funktionieren wenn MS das halbwegs klug umsetzt.

Universal-Apps laufen Plattform und Architektur unabhängig. Du musst diese in der Tat zwar neuschreiben (oder bestehende Apps anpassen). Anschließend läuft aber eine Codebasis und ein App-Paket auf PC, Tablet, Smartphone und bald auch XBox.
 
Die Universalapps sind doch jetzt schon zum scheitern verurteilt, wenn es bereits ohne Ende Gerüchte über ein 64 bit Phone gibt.
Microsoft soll sich mal langsam entscheiden, die stampfen ja mobile Projekte (*hust* RT) schneller ein, als man für sie entwickeln könnte.
 
Das 950 ist bereits ein "64-bit-Phone".

ich nehme aber an du meinst die Gerüchte über ein x86-Smartphone? Warum sollten sie daran scheitern? WinRT und Universal-Apps laufen unabhängig von der Architektur und bieten die Möglichkeit das User-Interface an das jeweilige Ausgabegerät anzupassen. Und das in einer Binary. Ein x86-Smartphone ist auf genau die selben Apps angewiesen. Denn nur mit unangepassten Win32-Programmen ist so ein Telefon unbenutzbar. Schlicht weil die Programme nicht auf Touch optimiert sind.
 
ix.tank schrieb:
Erst einmal würde ich sagen die Polemik macht die zum Troll, aber der letzte Satz deines Posts war noch ganz okay.
Ich gönne ich Dir Deine Zufriedenheit und habe kein Problem damit, wenn jemand vom Lumia 950 überzeugt ist. Aber so schön, wie Du es aus Deiner sehr einseitigen Sichtweise beschreibst, ist es bei weitem nicht.Meinen Ansprüchen genügt es nicht. Allein die Plastikoptik, und die schlechte Sprachqualität haben mich enorm gestört.
Von der wirklich miserabel umgesetzten Firmware spreche ich erst gar nicht. Aber das siehst Du in Deiner sehr einseitigen Sichtweise sicher anders. Ich spreche dem Lumia 950 das Potential zu einem top Gerät nicht ab, aber dafür muss noch einiges seitens Microsoft passieren.

Lass doch Deine Beleidigungen, Belehrungen und nimm Dich nicht so wichtig. Das steht Dir gar nicht zu, es sei denn, Du brauchst es Dich im WWW aufzuspielen um ein besseres Gefühl zu haben. Dann habe ich dafür Verständnis.

Und ne Kleinigkeit am Rande, es hat nicht immer der Recht, der am meisten schreibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Yirumi schrieb:
Im Vergleich zu meinen anderen Devices (Samsung S6, Huawei Nexus6P,iPhone 6s Plus), ist das Lumia ein Witz.
Für 600€ billigstes Plastik und eine Beta Software, NEIN DANKE!
Ich habe nun das Nexus 6P als Hauptgerät, und das ist einfach ein Genuss :D
Das mit der Beta Software stimmt nun, nach einem Software und Firmware Update, wirklich nicht mehr. Man kann halt nicht immer gleich erwarten das alles von Anfang an perfekt läuft und MS war beim 950 nun wirklich schnell mit den passenden Updates. Das Plastik hat mich auch etwas gestört und habe mir von Mozo eine Leder-Rückseite geholt, welches das Lumia nun sehr elegant und edel wirken lässt.

Ob ein Nexus 6P, für knapp 500 Euro, nun auf Dauer wirklich besser ist (alleine die Kamera des Lumia 950 ist ein Traum), wage ich zu bezweifeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben