Leserartikel Lumia 950XL

MRBWR schrieb:
Die Kamera ist noch immer Konkurrenzlos, IPhone und Samsung Galaxy können da mit den aktuellen Modellen nicht mithalten.
auch wenn ich sonst keine der Probleme von dolph bestätigen kann (eher verneinen)...aber das stimmt definitiv nicht, die iphones können nicht mithalten aber das s7 kann definitiv mithalten - auf jedenfall im fall von "was fällt für Otto normal raus" denn da rutscht das 950 immer noch häufig ins gelbstichige ab und auch bei schlechten licht und Bewegung schlägt sich das s7 besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Bilder die das S7 macht sind wirklich gut, aber ich finde nicht das sie besser als das vom Iphone oder Lumia sind.

Ich mache überwiegend Naturaufnahmen und ich finde die Farbwiedergabe vom S7 (bitte beachten, das ist sozusagen Meckern auf Niveau , weil alle Kameras eigentlich gut sind) nicht so gut wie bei den anderen. Nachts mit leichtem Gegenlicht schlägt es sich so wie ich das gesehen habe auch nicht so gut (im Vergleich).
Allerdings muss ich auch dazu sagen das ich hier keine Messgeräte habe und lediglich mein Empfinden wiedergeben kann.
 
Freue mich auch schon auf das 950 xl,aber bei Hosentaschen-PC's habe ich mir eine Preis-Grenze von 350 Euro gesetzt,müsste aber im Herbst soweit sein...zur Zeit begleitet mich noch das Lumia 640 XL LTE und bin auch zufrieden mit win 10 mobile.
 
Ich kehre der MS Nische und damit auch dem 950XL den Rücken. Nachdem mein Display den Geist aufgegeben hat bei einem unglücklichen Fall aus rund 30 cm Höhe nutze ich die Chance. Ein Austausch würde rund 250 Euro kosten. Da ich eh nicht zufrieden war habe ich mir das S7 Edge geholt und es war Liebe auf den ersten Blick. Beim 950 XL haben mich zuletzt die Akkulaufzeit gestört, Bei etwas intensiverer Nutzung und das meint lediglich den Betrieb von Messengern kommt man nicht über den Tag. Ich hatte ebenfalls das Problem von mehrmaligen Neustarts. Das lustlose Design und die damit verbundenen Schwächen (z.b die mittlere Taste ist zwar grösser aber so eingequetscht zwischen den anderen das eine zuverlässige Bedienung nicht möglich ist) . Das Design vermittelt nicht den Preis dem man bezahlt hat. Dazu kommt das die Apps immer noch weit von Qualität und Quantität entfernt sind wie man sie von IOS oder Android kennt. Ja es gibt nahezu für alles eine Entsprechung aber selten in gleicher Qualität und Funktionsumfang.
Das alles und viele Kleinigkeiten haben mich dazu veranlasst , wie gesagt , das Experiment Windows nach dem 920 und 930 wieder aufzugeben.
 
Komisch. Gerade die Laufzeit des Akkus beim 950 XL ist immer besser geworden. Bis zu 42 Stunden je Nutzung sind kein Problem mehr, wenn man 10.0.10586.420 installiert hat. Aber auch als Teilnehmer von Windows Insider kann man mit 10.0.14379.0 eine deutliche Verbesserung der Akkulaufzeit in Richtung 40 Stunden feststellen. Soziale Netzwerke und deren Apps aber auch Messenger wie Whats App oder Telegram verwende ich nicht. Stattdessen bin ich in den Foren von PocketPC.ch, WindowsArea, Windows United, Dr. Windows und Windows Central täglich unterwegs. Als langjähriger Kunde von GMX Pro Mail ist natürlich auch deren App täglich im Einsatz.

Für mich ist mobile Windows nach gut 16 Jahren endlich dem experimentellen Umfeld entwachsen.
 
Ist bei mir ebenso mit whatsapp, ich nutze es täglich und während es beim zuk z1 keinen unterschied macht saugt es beim 950xl unverhälnismäßig am akku da es wohl nach wie vor probleme macht in dem standby zu wechseln
 
Welche Luft zum Atmen?

Als OEM mit einem unfertigen OS bei Einführung um sich den Ruf zu ramponieren, erweiterten und teuren Kundendienst zu veranstalten und mit den gleichen Sprüchen von Microsoft abgespeist zu werden, wie sie es mit dem Endkunden tun?

Über die Marketingsprache mit der Microsoft beim Endkunden auftritt, taugt wohl kaum mit Geschäftskunden.

Unter Windows Mobile haben die OEM mehr Windows Geräte abgesetzt als heute.

Schauen, verstehen und wenn Microsoft die Führunsgkompetenzen bei der Betriebssystementwicklung hätte, hätten wir bei der heutigen SoC Entwicklung und Möglichkeiten auch solche Geräte in weit kompakterer Form. Die Dockingstation hat sogar HTC beigelegt. Interessant ist auch, dass dort ein x86 Pentium M (Stealey) und ein ARM SoC untergebracht waren. Welcher Anbieter bietet eine solche Migration auf nur einem SoC? Nicht mal Microsoft lässt so einen Custom SoC für seine Lumia entwickeln.
https://www.youtube.com/watch?v=FgyILBTS8BI
 
Die Frage verstehe ich nicht ganz, da ich sie im gleichen Beitrag doch schon beantwortet habe.
Es gibt auch ein paar Statistiken zur Verteilung (Marktanteile Windows Mobile intern) und da sieht man auch das fast alle Lumias kaufen.

Wenn es einfach nur ein "ich bin gegen Microsoft" Beitrag war, bitte meine Texte weitesgehend ignorieren.
 
@Endurance:

Danke für die tolle Review! Vor allem, weil Du Dich schwerpunktmäßig Aspekten widmest, die gemeinhin nur am Rande behandelt werden. Mir geht das Gebashe dieses ohnehin schon kleinen OS ebenfalls extrem auf die Nerven.
Gerade mit der neuen Build, über die sich Double-Tap-to-wake nachträglich installieren lässt (kommt wohl offiziell am 02.08., ist aber schon vorher über die Windows Device Recovery Software verfügbar - näheres gibt es u.a. bei Dr. Windows), ist das Teil eine Wonne.

Ich habe meiner Frau vor wenigen Wochen ein 950XL gekauft, weil sie in 99,99% der Fälle nur Dinge braucht, die das Lumia in Form der UWP ohnehin bietet und sie für das Schreiben am "PC" keinen Rechner mehr bemühen muss.. 319 Euro inklusive 1 Jahr Office 365 mit 1TB Speicher OneDrive und Display Dock - das kann man mal machen. Nach den ganzen Horrorberichten war ich von dem, was das OS zunächst angetan, später geradezu schockiert. Es gab zwar keinen Streit mit meiner Frau, aber ganz freiwillig habe ich das Handy nach der Einrichtung doch nicht rausgerückt.
Hoffentlich stellen die OEM in Zukunft mal zeitnah aktuelle Geräte bereit (negative Anspielung auf Acer), damit ich von Android zurückkommen kann.

Die meisten Leute haben die inzwischen weitgehend aufgegebene Idee von Microsoft für mobile Geräte nie verstanden - was zu 100% den Vollpfosten der Marketingabteilung zuzuschreiben ist, die unfähiger nicht sein könnten. Für alle, die sich fragen, wovon ich gerade spreche; das war mal der Ansatz von Windows Phone: https://youtu.be/jdpQir1sqiQ

Ich wünschte nur, Microsoft würde mit Samsung, etc. Verträge abschließen, sodass z.B. das S7 ebenfalls mit Win10 Mobile verfügbar gemacht und dann von mir aus auch von MS direkt vertrieben wird.
 
Was mich ein wenig verwundert,wenn ich mein paar Jahre altes Sony xperia an den Rechner anschließe wird es sofort erkannt,bei dem Lumia lässt sich Windows ein knappes Minütchen Zeit...seltsam,aber so ist es.
 
und die preise fallen noch weiter? sauber, innerhalb von einem jahr runde 50% wertverlust. wenn die leute nur einmal anfangen würden zu rechnen..würden sie das iphone wahrscheinlich noch immer als überteuert empfinden..
 
Die Preise fallen weiter? Solange es noch Lumia 950 (XL) zu kaufen gibt, ja. Man sollte aber vorsichtig sein und nicht den Zeitpunkt des Kaufes verpassen. Das Acer Liquid Jade Primo wurde vom MM statt für 599,- für 299,- € verkauft. Inzwischen ist es zumindest im Onlineshop nicht mehr verfügbar. Auf Geizhals liegt der Preis bei 569,- € und höher.
Ergänzung ()

autowurst schrieb:
Was mich ein wenig verwundert,wenn ich mein paar Jahre altes Sony xperia an den Rechner anschließe wird es sofort erkannt,bei dem Lumia lässt sich Windows ein knappes Minütchen Zeit...seltsam,aber so ist es.

Schließe ich meine 950 XL an einen USB 3.1 (USB C) Port an, dauert es 10 - 15 Sekunden und das Gerät steht zur Verfügung. Schließe ich es später erneut an, ist es sofort verfügbar. An einem USB 3.0 Port kann es beim ersten Anschließen bis zu 60 Sekunden dauern, bevor das Gerät zur Verfügung steht. Bei jedem weitere Anschließen dauert das Erkennen bis zu 5 Sekunden.
 
autowurst schrieb:
Was mich ein wenig verwundert,wenn ich mein paar Jahre altes Sony xperia an den Rechner anschließe wird es sofort erkannt,bei dem Lumia lässt sich Windows ein knappes Minütchen Zeit...seltsam,aber so ist es.
das kommt drauf an wie sich das gerät am rechner meldet, massenspeichermodus ist i.d.R. schneller bereit als ein mtp gerät..."sicherheitssoftware" trägt auch gern mal ein bisschen auf und vorhandene codecs oder nicht können auch für eine längere Erkennung sorgen

Rhizojo schrieb:
und die preise fallen noch weiter? sauber, innerhalb von einem jahr runde 50% wertverlust. wenn die leute nur einmal anfangen würden zu rechnen..würden sie das iphone wahrscheinlich noch immer als überteuert empfinden..

Blickwinkel undso...ich würde selbst kein gerät für ~500€ kaufen insofern kommt mir der preisverlust gerade recht und das iPhone bleibt überteuert ;)
 
Zurück
Oben