Lumias 8,7MP vs 13MP

Unereichbar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
343
Hallo!

Ich frage mich, ob die Kamera der Lumi 920 mit nur 8,7MP genau so scharfe Bilder liefert wie die "neuen" 13MP-Sensoren von dem Rest der Welt? Ist der einzige Vorteil der Lumia-Kamera die physikalische Bildstabilisierung?
 
Hi,

Kameras nur nach der Megapixel-Zahl zu kaufen ist wie Wein nach Alkoholgehalt oder Autos nur nach PS zu kaufen - absolut sinnbefreit.

Die PureView-Technik hat ihre Vorzüge u.A. in der von dir angesprochenen Bildstabilisierung. Den Rest erklären ja Tests schon recht gut. Allerdings ist der Schwindel, den Nokia mit der Stabilisierung im Werbespot betreibt schon sehr dreist, daher würde ich das nicht unterstützen.

VG,
Mad
 
das war kein werbespot ;)

@topic
wer ist der rest der welt? Megapixel sind wie schon zuvor genannt...nonsens, je nachdem können höhere mp auch deutlich schlechtere ergebnisse liefern.
bisher deutet einiges (vorabtests) darauf hin dass das 920 nach dem 808 die mit abstand beste bildquali liefern wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung und Wirklichkeit sind zwei verschiedene Dinge. Nokia hat ja nie behauptet, dass der Werbespot mit einem 920 gemacht worden ist. Aber das ist ja auch nen anderes Thema.
Die 8,7 MP Cam das Lumia 920 besitzt einen optischen Bildstabilisator, der ca. 500 mal pro Sekunde "Schwankungen" ausgleicht (Wurde ist einem Testvideo mal so erklärt). Damit bekommt man wohl vor allem bei Freihandfotos/Nachtfotos ziemlich gute Ergebnisse hin. Bei fast allen anderen aktuellen Smartphones gibt es nur digitale Bildstabilisatoren, die natürlich schnell an ihre Grenze kommen.
Ich würde trotzdem noch die Tests der 920er-Cam abwarten und dann entscheiden. Ein Problem bei den 13 Megapixel Smartphones wird sicherlich die Komprimierung der Bilder sein. Hat man ja schon beim Xperia S gesehen. 12 Megapixel und die Fotos waren gut, aber durch die starke Komprimierung sicherlich nicht überragend.
 
Hi,

@0711

das war kein werbespot

Komisch, jeder andere bezeichnet es so. Und du weisst scheinbar auch was gemeint war. Also...

@s4smo

Werbung und Wirklichkeit sind zwei verschiedene Dinge. Nokia hat ja nie behauptet, dass der Werbespot mit einem 920 gemacht worden ist.

Komm, die Aussage ist doch peinlich. Man kann wohl davon ausgehen, dass eine Demontration der Technik des Nokia 920 auch mit dem 920 gemacht wird... oder es zumindest dann vorher erklärt wird! Man mekrt ja an der Reaktion jetzt, dass das nach hinten los ging...

VG,
Mad
 
Klug war es nicht, ok. Aber genauso wie Apple "Sequenzen kürzt" kann Nokia ja auch was anderes suggerieren. In dem Teaser/Trailer/Werbespot wurde ja eigentlich eher gezeigt:"Hier, mit einem Lumia hast du optische Bildstabilisation, die auch unter ruckeligen Bedingungen gute Bilder macht und auch mit schwierigen Lichtverhältnissen klarkommt." Ob das wirklich so ist, werden die Tests noch zeigen müssen. das Beworbene im Video ist im Lumia 920 ja so vorzufinden, zumindest haben sie so kein "Feature" verkauft, was es nicht gibt.
Aber wenn man mal die Testvideos bei Engadget zw. iPhone5 und Lumia 920 sich anschaut, kann man schon sehen, dass das große Unterschiede bei der Bildstabilität sind.
 
Hi,

@s4smo

Lassen wir das Thema, das würde hier zu weit führen. Fakt ist Nokia hat bewusst getäuscht und erst im Nachhinein nachdem sie aufgeflogen sind kleinlaut die Wahrheit zugegeben - in der derzeitigen Situation keine gute PR, die sie dringend brauchen könnten.

Aber BTT :)

VG,
Mad
 
http://6mpixel.org/

Ab einem gewissen Punkt sagen die reinen Megapixel fast nichts mehr über die Bildqualität aus. Acht Megapixel sind völlig ausreichend, um ein Plakat oder Hochglanz-Poster in guter Qualität zu drucken.
Teilweise haben moderne Smartphones mehr Megapixel als eine professionelle Kamera, aber niemand würde jemals behaupten dass ein Smartphone bessere Bilder macht (das Nokia 808 mal aussen vor, das hat seine Momente)

Wichtiger sind da so Kleinigkeiten wie
- Qualität der Optik (Die Objektive mit 500+ Euro Preis sind ihr Geld tatsächlich wert, wenn man weiß worauf man achten muss!)
- Größe der Pixel (Größe des Chip)
- Lichtempfindlichkeit des Ganzen
- Qualität der Software (z.B. Qualität der Entrauschungs-Algorythmen, es gibt einen Grund warum Lightroom das nonplus-Ultra an Foto-Software ist)

Und Grade in Sachen Lichtempfindlichkeit und Software dürfte das Nokia 920 der Konkurrenz erstmal um Welten vorraus sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Komisch, jeder andere bezeichnet es so. Und du weisst scheinbar auch was gemeint war. Also...
ja natürlich weiss ich was du meintest weil es im wesentlichen das einzige negative bezüglich der kamera ist was man erwähnen könnte, mit der technik oder dem ergebnissen selbst nur wenig zu tun hat.

Madman1209 schrieb:
Man kann wohl davon ausgehen, dass eine Demontration der Technik des Nokia 920 auch mit dem 920 gemacht wird... oder es zumindest dann vorher erklärt wird! Man mekrt ja an der Reaktion jetzt, dass das nach hinten los ging...
man kann von viel ausgehen...z.B. von der wahrheit, die hört man nur auf "keynotes" selten.
dass sie es nicht explizit erwähnten haben sie ja als fehler bereits gesagt/eingestanden, viel mehr kann nokia in dieser situation auch nicht tun. Die bisherigen vorabvideos/bilder von unabhängigen personen sprechen dann aber eben trotzdem für die technik...egal was das marketing verbockt (und nach dem marketing zu entscheiden ist dann jedem selbst überlassen)
 
@Madman: Schön, dass es immer zwei Sichtweisen gibt;) (Ich glaube aber übrigens auch, dass sich Nokia über die PR sehr geärgert haben wird). Aber wie du schon gesagt hast, BTT.

Ich bin auch schon sehr auf die Qualität gespannt. Bei den ersten WP7.5 Phones von Nokia war die Qualität ja leider alles andere als überragend. Ich hatte das Lumia 800 ne Zeitlang im Einsatz und die Fotos haben mir selten richtig gut gefallen.
 
Unereichbar schrieb:
Hallo!

Ich frage mich, ob die Kamera der Lumi 920 mit nur 8,7MP genau so scharfe Bilder liefert wie die "neuen" 13MP-Sensoren von dem Rest der Welt? Ist der einzige Vorteil der Lumia-Kamera die physikalische Bildstabilisierung?
Das Lumia 920 wird sicher wieder eine großartige Kamera verbaut haben.
Meine Freundin hat ein N8 und das schlägt bei guten Lichtverhältnissen sogar unsere 12MP Digi Cam aus(Casio Exilim EX-H5) und macht generell bessere Fotos als mein Omnia 7.

Madman1209 schrieb:
Lassen wir das Thema, das würde hier zu weit führen. Fakt ist Nokia hat bewusst getäuscht und erst im Nachhinein nachdem sie aufgeflogen sind kleinlaut die Wahrheit zugegeben - in der derzeitigen Situation keine gute PR, die sie dringend brauchen könnten.
So, wie war das noch mit Apples Siri-Werbespots? Situationen gezeigt, die im Alltag nie und nimmer gefunzt hätten. Dazu Siri eine ganze Zeit lang absolut nicht nutzbar gewesen, weil überlastet.
Dann darf ich dich mal an Werbung für Haarmittel, Zahnpasta und Antifaltencremes erinnern - da wird gelogen das sich die Balken schon verknoten!

Die Nokiawerbung war sicherlich nicht 100% authentisch, aber Tests mi Vergleichsmartphones haben DEUTLICH gezeigt, dass die Bildstabilisierung momentan herausragend ist und von daher finde ich den Werbespot(wenns denn nun einer war) durchaus legitim.
 
Hi,

@Apple-Werbevergleich

Ich habe auch nie was anderes behauptet, auch das ist absolut verwerflich und ich unterstütze auch Apple nicht.

Nur: Bloß weil es einer (vor)macht legitimiert das nicht andere zum Nachmachen. "Sicherlich nicht 100% authentisch" ist sehr diplomatisch formuliert für "vollkommen gestellt und geschönt". Etwas legitimes kann ich daran nicht erkennen, aber daran scheiden sich wohl die Geister. Ich finde es unentschuldbar, aber ich denke, das Problem wird sich über kurz oder lang von selbst lösen.

Aber wie gesagt: Ich versuche generell Unternehmen zu meiden, die so etwas machen. Punkt.

@Topic

Ich denke, der Aussage von "The Verge" am Ende des Artikels bleibt nichts weiter hinzuzufügen:

Nokia's hardware deserved much better than what Nokia's marketing team did to it

VG,
Mad
 
Es machen ausnahmslos alle Firmen, überall, in jeder Branche. Elektronik, Autos, Lebensmittel, Klamotten. Wer der Werbung glaubt ... naja, ein bißchen naiv ist es schon. Wenn Du solche Unternehmen meiden willst, lebst Du in der falschen Welt. Aber natürlich finde ich es auch doof, dass es gemacht wird.

Dennoch: Das ganze Thema war bei Nokia einfach nur von einer Seite aufgebauscht, die Klicks für Ihre Werbung und damit die eigene Finanzierung braucht. Nokia ist da einfach ein naheliegendes Thema dafür, weil sie derzeit generell sehr kontrovers diskutiert werden. Schreib was über "Skandal bei Nokia" und Du kriegst viele Klicks. Viele Klicks heißt viele Werbeeinnahmen. Mal abgesehen davon, dass Blogs auch schon mal komplett gekauft werden (was ich in dem speziellen Fall aber explizit nicht unterstellen will).

Trotzdem bin ich abseits der Stabilisierung skeptisch, was die 920 Kamera angeht und kann den Optimismus von bLu3to0th derzeit (noch?) nicht teilen. Erstmal abwarten, was der 08/15-User für Bilder produziert.

@Threadstarter:
Ein großer Teil des "Rests der Welt" hat 8MP und iOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben