2500€ Budget: 7900x vs 13700K

fk1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
510
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Zunächst WQHD, später 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei dem Budget schon eher High End
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Vorhandener LG 27GL850 hat WQHD und 144Hz also ich denke min. 60FPS brauchen wir

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der Kollege wünscht das volle Twitch Streaming System, auch vorzeigbar (Looks)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine sonstigen, lediglich Gaming Leistung, Streaming Leistung, Video Editing. Nice looks, Größe/Geräusche Nebensache

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zunächst 1 WQHD, Später 2+4K

5. Hast du noch einen alten PC? Nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Warten kann man immer auf bessere Hardware ;) Wir wollen möglichst schnell bestellen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Hallo zusammen,

ein Kumpel möchte dieses Jahr mit Twitch durchstarten und braucht ein neues System. Für 2500€ finde ich muss es LastGen Hardware sein. Die bringen aber auch Kinderkrankheiten mit: Die Bootzeiten bei AM5 bzw. die RAM Training Cycles können sehr langwierig sein, Die 7900XT(X) haben anscheinend ein Problem mit der VaporChamber laut Der8auer und ich selbst habe bis dato kein DDR5 System gebaut, möchte also nicht ins Fettnäppfchen treten und zur abwechslung mal wieder gemeinsam mit der Community die besten Optionen ausloten.

Hier die Wunschlisten:

Intel: https://geizhals.de/?cat=WL-2929021
AMD: https://geizhals.de/?cat=WL-2928725

Zunächst die 7900XT für 999€: Eigentlich perfekte Wahl: für eine 3080 Ti oder 3090 zahlt man immer noch 1200€, 6900/6950 XT spart man 150€. Also eigentlich lieber direkt die neue 7900XT mit AV1 Encoder, wären da nicht die High MemJuncTemps

Bei Intel vs AMD CPU sind es zwei Sachen die mich quälen:

1. Die bereits erwähnten langen Bootzeiten wegen Memtraining
2. für intel bin ich mir beim board immer sehr unsicher. es gibt zb noch das B600-F von ASUS und da mein Kollege mit dem wort overclocking nichts anfangen kann denke ich das B660 wäre ausreichend und man spart wieder geld.

dann überlege ich am ende einfach dem kollege lieber ein stabiles DDR4 system zu bauen und dann entweder ne 6950XT und ersparnis anzupreisen. alternativ das bei der platfform gesparte geld in eine geforce 4000 zu stecken.

Bin gespannt was ihr mit 2500€ heute machen würdet :)
 
Würde auf den 7800x3d/7900x3d warten. Kommt ja im Februar raus.
Ram dann 6000er nehmen.
Netzteil darf es auch was hochwertigeres sein. Seasonic GX/PX 850, Corsair RMx 850, Fractal Design Ion+ 860.
Die teure AiO würde ich mir sparen und dafür einen guten Luftkühler wie den AS500 Plus oder Noctua NH-D15s nehmen.
SSD auch eher eine SN850x, KC3000 oder 980Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heavymaxx, charmin, JohnStorm und 3 andere
Ich würde auf die neuen x3d Prozessoren abwarten. Außer es eilt extrem.

Ich würde aufgrund der Langlebigkeit auf AM5 setzen mit einem ordentlichen Luftkühler. Noctua lässt grüßen.
Die sind einfach langlebiger, weniger Problemanfällig und reichen dicke aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, savuti und Legalev
Die beiden Antworten vor mir haben eig. schon fast alles wichtige gesagt. SSD lieber die bessere KC3000, besseres Netzteil mit 10 Jahren Garantie und wenn schon DDR5, dann nicht den lahmen Speicher sondern zB 6000er mit ordentlichen Timings.
fk1 schrieb:
Warten kann man immer auf bessere Hardware ;) Wir wollen möglichst schnell bestellen
Deswegen halte es nicht für sinnvoll auf den 7800x3d zu warten, da einfach noch zu lange hin und ob der dann sofort zum anständigen Preis verfügbar ist weiß man auch noch nicht.

Beim Mainboard könnte man bei der Intel Variante auch auf ein günstigeres B660 Board setzen, zB ein Asus B660-A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fk1
Die AMD MBA Karte würde ich wegen den AMD Lüfter Skandal nicht nehmen.

Auf die neuen AMD CPUs brauchst du nicht warten da die auf 1440p oder 4k nichts ausmachen.

Am besten du holst dir nen 13700k - 32GB DDR 4000 CL 16 Speicher und billiges Z690 Board mit DDR4 Ram.
Warte heute noch was die 4070 TI kosten wird sonst pack ne eine mit Custom AMD Karte wenn du sie bevorzugst.

Das Netzteil reicht, 850 watt Seasonic ist solide. Alles reicht wenn man gerade nicht 30€ China Böller kauft.

DDR5 auf Intel und Netzteile ab 110€ für deine Wünsche alles unnötig und Geldmacherei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CashMoneyBro und bart0rn
Nur mal am Rande:
Gerade für Streaming macht eine NVidia-Karte dank NVENC um einiges mehr Sinn.

Rest wurde bereits gesagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokkel, ferris19 und bart0rn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Proxylein schrieb:
DDR5 auf Intel und Netzteile ab 110€ für deine Wünsche alles unnötig und Geldmacherei.
Dir scheint entgangen zu sein, dass Intel mit schnellem Speicher messbar besser läuft, s. CB "CPU-Vergleich".
Hau doch mal ein top Netzteil für unter 110€ raus.
 
fk1 schrieb:
Bin gespannt was ihr mit 2500€ heute machen würdet
Den einen Monat noch warten...
Ihr könnt ja solange hier ein bisschen rumlesen... :)
Desweiteren wird sich auch das Preisgefüge noch ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Proxylein schrieb:
Die AMD MBA Karte würde ich wegen den AMD Lüfter Skandal nicht nehmen.

Auf die neuen AMD CPUs brauchst du nicht warten da die auf 1440p oder 4k nichts ausmachen.

Am besten du holst dir nen 13700k - 32GB DDR 4000 CL 16 Speicher und billiges Z690 Board mit DDR4 Ram.
Warte heute noch was die 4070 TI kosten wird sonst pack ne eine mit Custom AMD Karte wenn du sie bevorzugst.

Das Netzteil reicht, 850 watt Seasonic ist solide. Alles reicht wenn man gerade nicht 30€ China Böller kauft.

DDR5 auf Intel und Netzteile ab 110€ für deine Wünsche alles unnötig und Geldmacherei.
Aufgrund des Nvidia Skandals mit in Flammen aufgehenden Steckern würde ich davon abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeromax
fk1 schrieb:
In Warzone leisten AMD-Karten erheblich mehr als NVIDIA-Karten.

Bezüglich Streaming bin ich allerdings nicht im Bilde, ob die Integration in OBS gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
m3rch3r schrieb:
Bezüglich Streaming bin ich allerdings nicht im Bilde ob die Integration in OBS gut funktioniert.
Streaming wäre Nvidia besser, COD aktuell eher AMD. Ich würde aber direkt dann zu einer XTX greifen, die Preise sollten in ein paar Wochen auch anders aussehen.
 
puh, fang ich mal von unten an:

NOTAUS schrieb:
Den einen Monat noch warten...
Ihr könnt ja solange hier ein bisschen rumlesen... :)
Nein, ich bin nicht der Typ der monatelang wartet um dann zu lesen wieder zu warten. Lohnt auch nicht weil nach Release gibt es eine neue Ankündigung für Hardware auf die ich wieder warten kann, das Jahr hat nur 365 Tage.

@zu teure WaKü, zu billiges NT: Bin bei euch, hatte zunächst für 150€ das 850W BeQuiet mit Platin Effizienz und Cooler war glaub ich die EK 360er für 150€. Was es am Ende wird ist uhnklar aber bedenkt bitte alle noch mal eine Sache:

Es wird ein Twitch Streaming PC. Der wird vorgezeigt. Der muss gut aussehen und daher fällt ein riesiger brauner Noctua Kühler auf jeden Fall raus.

Dass der SweetSpot bei AM% 6000MHZ RAM Takt ist ist mir klar. Aber auch overclocking und daher nicht garantiert stable und wo die 800MHz extra jetzt den mega boost in der performance bringen sollen sehe ich nicht, lasse mich gerne mit mehr als nem einzeiler, zB einem Test, überzeugen.

Streaming: Die 700XT(X) haben dedicated AV1 encoder. das NVENC argument zählt also nicht mehr
 
fk1 schrieb:
@zu teure WaKü, zu billiges NT: Bin bei euch, hatte zunächst für 150€ das 850W BeQuiet mit Platin Effizienz und Cooler war glaub ich die EK 360er für 150€.
Auch ein 850W be quiet! Platin Netzteil für 150 Euro ist das Geld nicht wert.

Ein Fractal Ion Gold 850W für 115 Euro genügt schon.
 
fk1 schrieb:
Es wird ein Twitch Streaming PC. Der wird vorgezeigt. Der muss gut aussehen und daher fällt ein riesiger brauner Noctua Kühler auf jeden Fall raus.
Dann nimm einen weißen AS500 Plus...
 
Zurück
Oben