genau! daher habe ich ja auch geschrieben aus meiner (berufs)erfahrung heraus! das lässt natürlich auf alle andere schließen. aber ja, ich geb zu dass ich da vorurteile bzw. erfahrungen gemacht habe die mich an der geistigen reife von ende 20 - 30 jährigen zocker zweifeln lässt.
und ja ich bekomme hartz 4 und kann mir nix leisten, geb ich dir recht...^^ meine großfamilie liebt mich trotzdem, das weiß ich auch ohne schulausbildung

.
ich war früher auch nen übelster hardcore zocker (richtig krasser suchti), wie einige meiner freunde, aber man muss einfach mal akzeptieren dass das kein dauerzustand ist und sich irgendwann die ziele im leben verschieben. und das ist bei den meisten eben mit 18 .. 19 ... anfang 20 und das ist auch gut so. ich kenn euer leben nicht und es ist mir auch egal. es spricht nichts gegen eine runde zocken abends (das tue auch ich manchmal um dann meistens relativ schnell festzustellen dass es mir (!) keinen spaß mehr macht), aber dass man relativ schnell süchtig wird und zuviel zeit in die materia reinsteckt sollte jedem bewusst sein, es wird eben von einer haupttätigkeit zu einem kleinen nebenhobby, sonst nix. daher habe ich ja auch MASSIV geschrieben - ausnahmen bestätigen die regeln
außerdem kommt man meistens in ein alter in dem man keine zeit mehr zum zocken hat - studium, freunde, arbeit, familie / freundin, da bleibt net mehr soooooviel zeit übrig, wie gesagt verschiebung der lebenziele etc..
achso, und in meinem satz fehlt genau ein wort: spielen. ich bitte um verzeihung. ein tipp von meiner seite, ich kann ja angeblich kein deutsch, dafür aber englisch: schau dir mal an wie man looser [sic] schreibt.