Lust auf Oled aber welches Modell? Oder noch warten?

Jo, einiger Schwachsinn wurde bereits korrigiert, danke (QuantumDots).

Jetzt aber mal nochmal was grundsätzliches hinter her, weil ja hier wieder Horrormäßig mit BurnIn Angst gemacht wird....
Grundsätzlich altern auch LCDs, und zwar primär beim Hintergrundlicht, denn auch die LEDs altern, nicht nur in der Helligkeit sondern weichen mehr und mehr auch in der Lichtfarbe ab. Dem kommt hinzu, das viele Hersteller die LEDs bei Backlightbauten ”Misshandeln". Zur Info, ich Arbeite oft auch im Service und Reparatur, habe also zur genüge verschlissene und kaputte LEDs gesehn weil herstellerseitig Overdrived (mit zu hohen Strömen um die Helligkeit zu maximieren) oder meist weil man ”absichtlich” auf eine vernünftige Kühlung derer verzichtet, was jeder LED heftig zusetzt. Desshalb sollte man sich keinesfalls darauf verlassen das LEDs ihr optimales Alter erreichen.

Und ja, Oleds altern ebenfalls, Burn in allerdings muss man bei heutigen Geräten aber Provozieren. Hier solche BurnIn Ängste zu Verbreiten ist längst überholt.
Klar, wer jeden Tag über Jahre den gleichen Kontent auf dem Schirm hat, fäht mit LCD besser, keine Frage.
Aber das ist beim normalem User doch nie der Fall. Auf dem C1 habe ich fast 2,5k Stunden Satisfactory gezockt, was eigentlich purer Wahnsinn auf nem Oled wäre, durch das massive statische Hud.
BurnIn? Nix, nada, nothing. Und das bei quasi immer voller Helligkeit. Und da es sich beim C1 um ein reines RGB Panel handelt, wo für das Weiß alle 3 Pixel volle Pulle leuchten müssen, hätte sich BurnIn oder Abweichungen in den Pixeln am ehesten zeigen müssen.
Aktuelle ab zB dem C2 haben WOLED, also WRGB, sprich einen extra Weißen Pixel.

@Mr.Smith84
Da du ja auch einen 45er in deiner Liste stehen hast, warum schließt du den 42er c2 aus¿?¿
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
MasterWinne schrieb:
Da du ja auch einen 45er in deiner Liste stehen hast, warum schließt du den 42er c2 aus¿?¿
wegen dem 21:9 Format maybe ?
 
Ok. Ist deine Entscheidung, solltest du aber wie oben beteits angesprochen 16:9 Content nutzen oder Filme gucken wollen, ist dieses feste Format dann eine Fehlentscheidung. Und 21:9 / 32:9 funktioniert auch auf dem C2 einwandfrei.
 
Ich hatte vorher ja einen 49" Ultrawide, dann 38" 21:9 nun wie gesagt der C3. Auf dem Tisch ist der C3 genauso breit wie der LG in 38" nur eben in der Höhe mehr Platz. Für den Alltag um mehrere Fenster offen zu haben finde ich das Format am Ende besser. Beispiel. In der rechten Hälfte ist der Browser. Links im oberen Drittel läuft Youtube oder TV. Darunter dann Discord, Steam, Explorer. Beim 21:9 war hier nur Platz für 2 verschiedene Programme.

Für mich war das kein Rückschritt im Seitenformat. Ja im ersten Moment kam mir das zu den anderen groß war, die Höhe ist schon deutlich. Nach nun paar Wochen vollends zufrieden.

Und ein großer Vorteil ist eben HDR unter Windows möglich ohne verwaschen zu sein. Ich hab vorher nicht immer extra es umgestellt bevor es ins Game ging. Entweder das konnte Auto HDR oder eben nicht.
 
Habe eben gesehen, das LG ein neuen 4K Monitor bei 27" anbieten. Aber so wie ich es gelesen habe, soll der ein BOA Panel haben. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist.

Habe weiter geguckt und bei Prad auch durchgeguckt bei 21:9 LG 34GN850P-B IPS oder den Dell Alienware OLED.

Bei 16:9 den LG Oled 27" oder LG 27GN880-B als IPS.

Ich bin auch etwas unsicher, ob mein Profil Oled ohne bedenken benutzen kann. Zwar Zocke ich da drauf aber ich mache auch viel Surfen, Artikel Lesen, mal ein Dokument machen, Videos gucken. Ich weiss das welche hier Geschrieben haben, das die keine Probleme damit haben. Oder das OLED schneller altern sollte.

Ich kann auch weiterhin mein alten Benutzen, weil Technisch läuft der ohne Probleme und gucke, was für Modelle noch kommen werden. Ist nur die Frage, wie lange sollte man warten? Gefühlt könnte man ja ewig warten :D
 
Mr.Smith84 schrieb:
Gefühlt könnte man ja ewig warten :D
wenn es dir um die 1000€ wert ist, dann hol dir jetzt einen, ansonsten warte auf weiteren Preisverfall und schau dir dann die verfügbaren Modelle an, ggf. auf nen 4K 144Hz IPS für paar hundert Euro weniger und auf 32" gehen ?

oder auch mal die 21:9/16:9 Quantum Dot Modelle in WQHD, UWQHD und 4K anschauen, wobei die in 4K schon wieder so teuer wie OLED's sind
Ergänzung ()

@Mr.Smith84 vielleicht ist bis dahin auch die OLED Technologie bei Monitoren ausgereifter
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
Und 21:9 / 32:9 funktioniert auch auf dem C2 einwandfrei.
ne meinte bei ihm wahrscheinlich wegen der Höhe des Monitors, zwischen 21:9 und 16:9 ist ja schon nen Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
LCD altern?
Das trifft auf ccfl Monitore zu aber nicht mit led diese können nicht altern.
Ich habe noch nen samsung 2030bw der ist von 2007 und ja dieser ist deutlich dunkler geworden aber das ist auch ein ccfl Monitor.
Meine beiden led monitore sind genauso Lichtstark wie zum kauf einer von 2015 und einer von 2019
Aktuell ist es der iiyama 2483hsu amva+ beste den ich je hatte led,davor der benq rl2455hm tn ist ok led.
Davor den besseren LG 227 wtp-pf tn Gestorben wegen dvi Anschluss defekt. ccfl und davor samsung 2030bw der hatte ne höhere pixeldichte 0,20mm ccfl

Einem guten Bildschirm zu finden ist nicht Leicht. OLED wäre als gamer perfekt sofern mal kein desktop dargestellt wird.
An die crt röhre Namen erinnere ich mich nicht mehr ich hatte 2 Einer war billnea 15 zoll. Was an crt toll war ist das diese egal welche Auflösung und Frequenz da gab es kein slowmo Effekt wie bei lcd wen die fps niedriger wurde als die Hälfte der hz
Das schlechte die Unschärfe im detail und die Helligkeit nahm schnell ab deswegen wurde schnell aufn 17 zoll gewechselt und den hatte ich auch nur paar Monate bis ich den ersten lcd gekauft habe

Ips habe ich auch am handy das verlor stark an Helligkeit was aber am handy selber liegt
Bei so kleinen display ist Helligkeit essentiell und die Farbdarstellung relativ egal darum sehe ich da keinen glow Effekt als wäre es ein volles ips panel

Dann nochn laptop 17zoll in ips ebenfalls kein unterschied zu bemerken da dieser auch die Fläche zu klein ist und die Helligkeit deutlich reduziert.

Ips eignet sich gut bei dunklen räumen wo die 150nits nicht überschritten wird aber es verschwinden details da habe ich bei tn bemerkt ohne deutlich die Helligkeit zu erhöhen sah man nix. Was dagegen hilft war maxed 30 Helligkeit und dann verschwanden details und auf 75 wurde alles grau statt schwarz.
Das ist beim va panel ganz anders und bei oled am deutlichsten aber das ist wie gesagt am Pc suboptimal

kannst ja das Risiko eingehen aber mehr als 5 Jahre gebe ich dem nicht das mag an TV anders sein da mehr Fläche und mehr pixel und der refresh kann öfter laufen da kein statisches Bild.
Die Anmerkung der Hersteller nach geeigneter Nutzung sagt klar TV betrieb nicht PC betrieb
Soviel zu Garantie
 
Mr.Smith84 schrieb:
Habe eben gesehen, das LG ein neuen 4K Monitor bei 27" anbieten. Aber so wie ich es gelesen habe, soll der ein BOA Panel haben. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist.
ich find 4K bei 27“ ist pure geldverbrennung. Sowohl was die Anschaffungskosten der Grafikkarte angeht als auch die Betriebskosten der Grafikkarte. 4K ist ab 32“ ne Option. Darunter hat man keinerlei Mehrwert gegenüber 1440p essenden man hat irgendwie Makro Augen und sitzt 10cm entfernt
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Das trifft auf ccfl Monitore zu aber nicht mit led diese können nicht altern.
Das aber grober Unfug. Was an unsere Naturgesetze gebunden ist das altert auch (Zeit und so) Und es gibt ATM keine LEDs mit unbegrenzter Lebensdauer.
 
Elektromigration hat jedes elektrische gerät dadurch wird es aber nicht dunkler sondern eher langsamer
Klar kann man das so auslegen das weil es weniger hz schafft dunkler wird dann muss man aber immer auf 100% Helligkeit prügeln und min 400 nits nutzen was perse nur ab nen hdr Modus geht die meisten lcd nutzen 300nits
Echtes HDR liegt bei 1000nits und kann aktuell nur bei oled genutzt werden aber die meisten OLED regeln die Lichtstärke runter auf hdr400 wegen der haltbarkeit. Je heller desto kürzer die Haltbarkeit das ist altern.
Die Elektro Migration hat jedes Bauteil das irgendwie spannung mit widerstand hat.
Der widerstand steigt mit der zeit was bei Dioden eben langsamer wird da weniger hz dafür muss es aber starke ströme fließen die der norm der Bauteile überschreiten (overdrive Funktion einiger monitore)
Das als Konsequenz daraus die Helligkeit reduziert kann sein. Ich habe das bisher nie gesehen

ich sehe gerade nen Anhaltspunkt warum die aussage kommt
LED monitore haben nicht die Spannungen wie Lampen daher sind Lebensdauer degretation wegen wärme also steigender widerstand nicht gegeben.
ne ccfl Röhre merkt man am monitor der wird warm ein led monitor wird es nicht wenn den mit Wasser die Fläche reinigst hat dieser Zimmertemp, nen ccfl dagegen schon min 10°c mehr
Und ja die led sind quasi direkt hinter dem lcd screen daher geht die wärme sofort durch
Wie reden hier über 2-3v Lampen haben 7-12v aber auch nur deswegen weil es standarddisiert ist.
 
Naja also „echtes hdr“ was bedeutet das? HDR1000 z.b ist schlicht ne marketingbezeichnung die glaube Samsung eingeführt hat.

Nen qled z.b oder nen klassischer led der hdr bei 1000nits macht hat immernoch kein so geiles hdr Erlebnis wie n oled bei 400-600nits. Nen c2 mit Evo (aber kein Evo x) kann auch Dolby Vision. Von 1000nits ist der aber weit entfernt. Zur high Dynamic Range gehört auch der Kontrast. Generell ist z.b unter Windows und in Games das hdr Thema so ne Sache. Ganz oft sieht man wenig bis garkeinen Unterschied da die Inhalte hdr nur psudo unterstützen oder sogar gar nicht. Gibt wenige Beispiele von Games die wirklich hdr tauglich sind. Und über Filme brauchen wir bei unter 40“ eh nicht zu reden 😅
 
@syfsyn Du gibt nur unhaltbares Falschwissen von dir. LEDs in Lampen werden auch angesteuert, entweder per Vorwiderstand + Schaltnetzteil oder per KSQ (Konstantstromquelle). Ein Grund warum die meisten LED Leuchten nie ihre in der Werbung versprochene Lebensdauer erreichen ist weil man am NT und der Kühlung der LEDs spart. Ist das Gleiche warum Glühbirnen vorsätzlich in ihrer Lebensdauer begrenzt wurden. Man soll nachkaufen. Es gibt zB TV Hersteller wie Grundig, was längst polnisch ist, die bauen ihre LED TVs sogar tiefer mit einem extra cm Luft zur Rückwand, damit die LEDs innen ohne Kühlung schön abkochen.
Wir gesagt, du gibts nur Falschwissen von dir. Und das Overdrive was ich meine ist nicht die Überssteuerung der LCD Kristalle, sondern das viele Hersteller die LEDs bewusst überstromen, um mit besseren Helligkeitswerten Werben zu können. Auch hier spielt die dadurch erhöte Ausfallqoute und der schnelle Verschleiß der LEDs für die Hersteller nur eine Rolle, ”was lange hält, bringt kein geld”.
 
syfsyn schrieb:
Ämm ja,die muss man ja auch alle paar monate nachkalibrieren.
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
Glühbirnen vorsätzlich in ihrer Lebensdauer begrenzt wurden
Deshalb hab ich auf die tageslichtpanels gewechselt,die halten etliche tausend stunden.

Glühbirnen wechselst dich kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blood011

Ja, LEDs können lange, richtig bestromt und gut gekühlt. Gerade bei den Weißen und Warmweißen LEDs ist das Problem das die Phosphorschicht bei hohen Temperaturen altert und sich Risse bilden. Dadurch verändern sich nicht nur die Farbwerte, sondern durch die Risse dringt auch immer mehr schädlicher Blauanteil durch. Nur eben durch den richtigen Betrieb lässt sich das auf lange Sicht vermeiden, allerdings sind interne LED Temperaturen jenseits von 60Grad keine Seltenheit bei manchen Herstellern.
 
Mr.Smith84 schrieb:
Warum genau soll ich auf die Quantum Dot genau angucken? Haben die gewisse Vorteile?
sollen gegenüber VA ohne QD ne bessere Qualität haben, vor allem was Schlieren und Ghosting bei VA betrifft
 
ah okay. Also abgesehen von OLED dann AH-IPS/ATW-IPS oder ein Panel mit QD.

Achja mit mein Monitor muss ich zurück rudern. Habe was nachgemessen und mir ist aufgefallen, das er kleiner ist als ein 27" Monitor. Das heisst, ich habe ein ACER XB241YU. Also 24" nur. Frage mich nicht warum ich die ganze Zeit dachte, das ich ein 27" hätte :D Oh man ey^^

Und ich benutze noch ein Monitorhalter mit 2 Armen, da noch ein kleinere Monitor hängt, zum Anzeigen lassen von Programmen. Also hängt der Hauptmonitor etwas rechts und steht nicht genau mittig vom Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
So ich habe bisschen geguckt und ich denke, das ich mit oled noch etwas warten werde. Da LG & Co ja noch was neues angekündigt haben auch für nächstes Jahr, warte ich einfach ab wie gut die Technik wird und die Preise sich entwickeln werden.

Und da ich ja nur 24" habe, soll es bei WQHD Auflösung 27" oder 34" Upgrade werden.

Da ist mir der https://geizhals.de/dell-alienware-aw2723df-210-bfii-a2836301.html?hloc=at&hloc=de
und https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html?hloc=at&hloc=de aufgefallen bzw interessieren mich.

Bei 21:9 bleibe ich immer bei https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850p-b-a2924151.html?hloc=at&hloc=de und https://geizhals.de/cooler-master-g...tor-cmi-gm34-cw-a2335347.html?hloc=at&hloc=de hängen.

Welchen von den 27" und 21:9" würdet ihr empfehlen?

Von mein alten auf einen von den 4 Modellen, wäre aufjedenfall ein Upgrade denke ich^^
 
Der Philips schaut auch interessant aus. Preislich wäre der LG Aktuell etwas Günstiger. Und der LG hat Freesync Premium Pro. Ist dieses Pro ein Argument im vergleich zu normalen Premium oder lohnt es sich nicht?
Und der Dell und ein Philips Modell hätten HDR 600 aber ob es der Aufpreis wert ist?(denke sind die selben panels)

Wegen der sRGB Kalibrierung: Sind da die Philips etwas besser als Dell und LG?
 
Mr.Smith84 schrieb:
Und der LG hat Freesync Premium Pro.
das ist nur Marketing und macht nicht wirklich was aus
Mr.Smith84 schrieb:
genau wie HDR400/600 oder auch 10, wie schon zuvor genannt kommt erst ab 1000nits/1000cd/m² annähernd OLED Qualität rum, alles drunter ist nicht der Rede wert

je höher der sRGB Wert umso kräftiger die Farben und wird wohl gerade bei Bildbearbeitung drauf geachtet
 
Zurück
Oben