Lust auf Oled aber welches Modell? Oder noch warten?

Mr.Smith84

Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.521
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Erstmal offen

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...mindestens 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... Auflösung mindestens WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... Ab 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... Gerne OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Beides
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Geplant ist 7900XT/XTX, 7800 XT oder 4070Ti oder 4080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Hat keine eile

Moin, ich hätte momentan Lust auf ein Oled Monitor, nur ist die Auswahl noch sehr begrenzt. Wird noch was kommen in den nächsten Monaten? Ich kann auch gerne warten mit dem Kauf :)

Aktuell habe ich 27" TN WQHD mit abstand von min 80cm und Zocke mehr Shootern zu 80%.

Aktuell hat man die Auswahl zwischen den LG oder Corsair mit 27" und WQHD

21:9 mit UWQHD von LG oder das Modell von Philips

und bei 4K sind die alle viel zu gross und bei 21:9 bin ich skeptisch ob es wirklich ein mehr wert bringt.

Nicht einfach wie ich finde. Was meint ihr zu dem Thema?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: timohepolis
Zum jetzigen Zeitpunkt? Platz aufm Schreibtisch machen und LG 42“ C2. 120hz, 4K, 12bit Farben, geiles HDR, Spielmodus mit guten Latenzen ,Freesych premium, für unter 900€ zu haben teilweise für 700€

Das P/L ist einfach um Längen besser als bei „Monitoren“ und wenn man n paa Sachen beachtet (Lichtquellen) dann hat man damit das beste Bild. Am allerbesten wäre wenn du dir mal nen paa oled Monitore irgendwo anschauen könntest. Und mal nen Matten Monitor mit nem glossy Monitor/TV vergleichen.

Das matte Finish nimmt einfach viel Kontrast wenn auch nur ein wenig Ambient Licht da ist.

Die Monitore bringen aber definitiv dennoch nen besseres Bild als IPS oder VA. Mir wäre es der Aufpreis aber nicht wert. Irgendwie 27“ für 1000€ und dann so lala Kontrast. Die Nachteile die VA und IPS mit sich bringen fallen aber weg. Für 500-600€ Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Live4Racing, Eller und user_zero
Kurz Warten da noch keine Lösung für das Einbrennen gibt
außer man nutzt den oled ausschlie0lich fürs gaming/tv und der desktop läuft auf den anderen monitor mit va panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich würde wenn auch auf einen OLED-Fernseher gehen.

Zum einen haben die ("Gaming"-)OLED-Monitore (bis auf dieses 27" ASUS-Dings) alle Lüfter drin, bei meinem 27" LG hatte ich mit dem Lüfter leider Pech (in jedem Betriebszustand hörbar ratternd), und zum anderen fand ich den LG-Monitor im normal beleuchteten Raum auch einfach zu dunkel (EDIT: Und ja, natürlich hab ich alle Energiesparoptionen ausgeschaltet.).

Und rein von den technischen Daten her scheinen dieses Problem fast alle OLED-Monitore zu haben - 200nits im SDR-Modus, manche Monitore auch nur 150 - und das maximal... Ne, ich fands wiegesagt zu dunkel.

Außerdem ging in meinen Augen durchs matte Coating viel vom OLED-Effekt verloren. All die Probleme hättest du mit einer OLED-Glotze nicht - außer vielleicht "nur" maximal 120Hz, die in meinen Augen nicht schreibtischtauglichen mindestens 42", und das Problem, dass das Aufwachen ausm Monitor-Standby mit Fernsehern problematisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

TV ist ja schön und gut. Möchte ich persönlich aber nur an der Wand und eben zum schauen von Filmen und für die Konsolen nutzen. Beim zocken muss es bei mir auf jeden Fall Ultrawide und curved sein. Entweder in 21zu9 oder ebn 24zu10. Da kann kein TV mithalten. Die Immersion ist dort um Längen besser. Und unter 34" würde ich da nicht gehen. Hier dann den Dell:

https://geizhals.de/dell-alienware-aw3423dwf-210-bfrq-a2864248.html

Der Test von PRAD dazu:

https://www.prad.de/testberichte/alienware-aw3423dwf-oled-gaming-ueberzeugt/

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Aduasen
Ich kann dir dazu dieses Video ans Herz legen:

Er macht mMn ordentliche Reviews zu den Monitoren und hat sie hier nochmal zusammengefasst dargestellt. Seine #1 ist der Alienware AW3423DWF Ultrawide. Wenn es doch lieber klassisches 16:9 sein soll, wäre seine erste Wahl der ASUS ROG SWIFT OLED PG27AQDM.

Ich habe selber auch schon eine ganze Weile ein Auge auf die OLED-Entwicklung, bin selbst mit IPS 165Hz 1440p unterwegs und erwäge dann eher auf Ultrawide zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@RealGsus
Ich habe mir ein paar Minuten davon angesehen und der Typ macht genau dasselbe, was fast alle anderen YouTuber auch machen.
Technischen Daten ablesen, Worthülsen nutzen und (s)eine allgemeine Meinung dazu zu formulieren, die nahezu auf alle anderen Geräte derselben Klasse zutrifft.

Und einen OLED auf Nummer 1 zu setzen, der einen hörbaren Lüfter hat? Alles klar...

Man kann sich viel Zeit sparen, auf Geizhals nach Beliebtheit und weiteren persönlichen Punkten filtern.
Dadurch verpasst man nichts und hat ein besseres Ranking... nämlich auf Fakten basierend und nicht auf einer Meinung einer einzelnen Person.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=11955_OLED~12023_2022

Bei den Preisen würde / habe ich auf einen TV und eine Wandhalterung gesetzt.
Wirtschaftlich gesehen war es sogar sehr günstig, da ich mir nicht einen TV und Monitor extra kaufen musste, sondern der neue TV den alten TV und alten Monitor ersetzt gleichzeitig hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82 und CBaseForum
syfsyn schrieb:
Kurz Warten da noch keine Lösung für das Einbrennen gibt
außer man nutzt den oled ausschlie0lich fürs gaming/tv und der desktop läuft auf den anderen monitor mit va panel.
Oder man lässt die werksseitig aktivierten Vorbeugemaßnahmen des Monitors einfach ihr Ding machen, oder man vermeidet es hunderte Stunden am Stück statische Inhalte anzuzeigen. Ich meine sorry, ich bin jetzt irgendwie seit 30 Jahren PCler und es war zu KEINER Zeit üblich oder "okay" einfach seinen PC den ganzen Tag laufen zu lassen und dann auch noch den Monitor eingeschaltet zu haben. Was ist das für ne Unart? Wahrscheinlich dann hintenrum noch die CPU/GPU undervoltet, damit die weniger Strom ziehen 🙈

DieRenteEnte schrieb:
Und einen OLED auf Nummer 1 zu setzen, der einen hörbaren Lüfter hat? Alles klar...
...Dein PC ist wohl passiv gekühlt? Also wenn mein PC läuft, dann hab ich immer irgendwelche Lüftergeräusche. Aber gut, ich hab halt auch nen Gaming-PC 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho und cyberpirate
DieRenteEnte schrieb:
@RealGsus


Man kann sich viel Zeit sparen, auf Geizhals nach Beliebtheit und weiteren persönlichen Punkten filtern.
Dadurch verpasst man nichts und hat ein besseres Ranking... nämlich auf Fakten basierend und nicht auf einer Meinung einer einzelnen Person.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=11955_OLED~12023_2022
Das schließt aber die Oled von LG, also die "TV", aus. Im Bereich ab 40" sind die preislich zudem am attraktivsten.

Selber einen C3, bin zufrieden.
 
@AwesomSTUFF
Wenn du es wissen willst, liegt mein PC ohne Gehäuse in einem geschlossenen großen Schrank, bei dem die Rückwand Luft bietet. Der Raum ist quasi lautlos. Jede meiner Bewegung ist durch die Kleidung lauter als der PC. Bei Spielen ist selbst die RTX 4090 leise. Das ist kein Vergleich zu einem PC, der in einem winzigen Gehäuse ohne Luft unter/auf dem Tisch mehrere Lüfter hat.
Und ein Monitor steht in der Regel weniger als einen Meter entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82
DieRenteEnte schrieb:
Wenn du es wissen willst
Eigentlich nicht. Aber naja...dann eh...joa...Gratulation zu dieser fantastischen Lösung?! Kommt aber sicherlich nur für die Wenigsten in Betracht nehme ich an 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
DieRenteEnte schrieb:
@RealGsus
Ich habe mir ein paar Minuten davon angesehen und der Typ macht genau dasselbe, was fast alle anderen YouTuber auch machen.
Technischen Daten ablesen, Worthülsen nutzen und (s)eine allgemeine Meinung dazu zu formulieren, die nahezu auf alle anderen Geräte derselben Klasse zutrifft.
Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei dem Video nur um eine Zusammenfassung seiner Erkenntnisse. Er hat jedes Modell ausgiebig getestet und bezieht die Ergebnisse seiner Reviews und seiner persönlichen Erfahrung, da er einen der Monitore im täglichen Einsatz hat, mit ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi
@RealGsus
Das habe ich schon verstanden.
Jeder YouTuber behauptet, alles ausgiebig getestet zu haben.
Wenn die Zusammenfassung und Bewertung aber nicht auf Daten, sondern einer subjektiven Empfindung basiert, ist diese relativ wertlos, da jeder anders empfindet.

Es gibt mehrere Seiten mit vernünftigen Tests, welche die erhobenen Daten in Zahlen und Grafiken aufbereiten, um diese vergleichen zu können. Anhand dieser Daten kann man ein objektives Ranking einzelner Kriterien aufstellen. Und da jeder einzelne Kriterien anders gewichtet, wird jeder ein anderes persönliches Ranking haben.
Man kann natürlich auch sagen: "Sag mir was ich kaufen soll." und danach gedankenlos handeln, weil es eine einzelne Person mit ggf. völlig anderen Präferenzen gesagt hat.

Man darf nie vergessen, dass YouTuber quasi Unternehmer sind.
Ihr Produkt ist ausgedehnte Werbung und ihre persönliche, subjektive Meinung - ohne vernünftige Tests - dazu.

Natürlich hat seine Meinung genauso viel Gewicht wie jeder Beitrag in einem Forum, da die Beiträge auch nur eine Sammlung von Meinungen sind.
Mehrere Beiträge zu lesen ist wie mehrere YouTuber anzusehen, allerdings in kürzerer Textform
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseForum
DieRenteEnte schrieb:
Und einen OLED auf Nummer 1 zu setzen, der einen hörbaren Lüfter hat? Alles klar...
Yoo alles klar soweit. Die meisten nehmen den Lüftv so gut wie nicht wahr. und wie schon gesagt wurde beim zocken wird dann sicher die CPU oder die GraKa die lautesten Geräusche machen. Aber hier im Forum schreiben ja viel das sie bei dem OLED nichts oder sehr wenig hören!
 
Ich war kurz davor mir dem Samsung 49" in OLED zu holen. Da ich aber zuviel Angst vor dem Einbrennen hab (ich arbeite auch teilweise im Homeoffice), hab ich mich für ein günstigeres 49" (CRG90) Gerät von Samsung entschieden, was durchhalten soll, bis die OLED-Technologie das mit dem InBurn im Griff hat ;)
 
@cyberpirate
Das glaube ich.
Meiner Erfahrung nach machen fast unhörbar bewegende Teile aber irgendwann doch hörbare Geräusche.
Wenn der Lüfter nach 2-3 Jahren verstaubt ist, plötzlich unsauber dreht oder sonst wie beeinflusst wird, könnte es ein hörbares Problem werden.

Deshalb würde ich einen Monitor ohne Lüfter immer vorziehen.
Je weniger potenzielle Problemquellen man hat, desto besser.
Am Ende ist aber alles egal, solange @Mr.Smith84 mit dem Risiko leben kann.

@Zireaelle
OLED Burn-In, würde ich sagen, gibt es quasi nicht mehr, solange man keine Ausnahme-Zustände erzwingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate
Laut Geizhals ist der Dell der Einzige, der einen Lüfter hat:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...%FCfter%7E12023_2022%7E12066_gebogen+(curved)

Klickt man "Lüfter" weg, muss man sich den Dell gedanklich streichen:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=11941_21:9~11941_32:9~11955_OLED~12023_2022~12066_gebogen+(curved)

Sollte es irgendwann mehrere Monitore mit Lüfter geben, wird höchstwahrscheinlich ein "ohne Lüfter" Filter hinzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben