Lust auf Oled aber welches Modell? Oder noch warten?

DieRenteEnte schrieb:
@RealGsus
Das habe ich schon verstanden.
Jeder YouTuber behauptet, alles ausgiebig getestet zu haben.
Wenn die Zusammenfassung und Bewertung aber nicht auf Daten, sondern einer subjektiven Empfindung basiert, ist diese relativ wertlos, da jeder anders empfindet.

Es gibt mehrere Seiten mit vernünftigen Tests, welche die erhobenen Daten in Zahlen und Grafiken aufbereiten, um diese vergleichen zu können. Anhand dieser Daten kann man ein objektives Ranking einzelner Kriterien aufstellen. Und da jeder einzelne Kriterien anders gewichtet, wird jeder ein anderes persönliches Ranking haben.
Man kann natürlich auch sagen: "Sag mir was ich kaufen soll." und danach gedankenlos handeln, weil es eine einzelne Person mit ggf. völlig anderen Präferenzen gesagt hat.

Man darf nie vergessen, dass YouTuber quasi Unternehmer sind.
Ihr Produkt ist ausgedehnte Werbung und ihre persönliche, subjektive Meinung - ohne vernünftige Tests - dazu.

Natürlich hat seine Meinung genauso viel Gewicht wie jeder Beitrag in einem Forum, da die Beiträge auch nur eine Sammlung von Meinungen sind.
Mehrere Beiträge zu lesen ist wie mehrere YouTuber anzusehen, allerdings in kürzerer Textform
Joah, das zeigt mir im Prinzip nur, dass du keines seiner Reviews gesehen hast. Aber sinnlose Diskussion weil off-topic. Sorry @TE.
 
cyberpirate schrieb:
Aber gibt es überhaupt OLED Monitore in wide und curved ohne Lüfter?
Ja, der Samsung G8 OLED hat keinen Lüfter, deswegen hatte ich ihn auch im Einsatz.
Grundsätzlich guter Monitor, bin aber dennoch wieder auf den LG C2 42" zurückgegangen.

Der läuft bei 3840x1600@120Hz widescreen perfekt, bei 4K ist mir die Bildfläche zu hoch, 125% Scaling reduziert die schlechte Textlesbarkeit erheblich und beim größeren Sitzabstand passt die Schriftgröße dann wieder.

Zudem hat man bei dieser Auflösung kein Problem mehr mit dem Brightness Limiter, der dimmt selbst bei vollständig weißem Hintergrund nicht mehr runter, weil die Kühlung über die volle 4K Fläche ausreicht.

175 Hz beim Samsung sind schon nett, allerdings muss man die je nach Spiel und GPU auch erstmal erreichen.

Zudem hat man im C2 auch einigermaßen vernünftige Lautsprecher, die man auch mal nutzen kann wenn es ohne Headset oder ext. Soundsystem sein soll.

Die Lautsprecher im G8 sind halt typisch winzige Monitorlautsprecher, die sind kaum nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin, puh gleich soviele Antworten. Musste erstmal alles Lesen^^

Also ein Flacher Panel mit 41" will ich mir jetzt nicht auf dem Tisch stellen. Viel zu gross

Das mit dem Burn in habe ich auch gelesen aber soll nicht mehr so schlimm sein wie früher.
Aber welche Panel art wäre eine Alternative zum Oled? Oder schon eher Schwierig?

Denn Dell/Alienware Monitor habe ich auch schon gesehen aber alle Monitore die diesen Panel nutzen, können nur Freesync laut Geizhals. Möchte wenn gerne beides haben, Free und G Sync um Flexibel zu sein bei der Grafikkarten Auswahl.

Gibt es bei 21:9 auch Nachteile? Bsp bei Shootern? Wie gesagt, sitze mindestens 80cm vom Monitor weg. Wenn ich gemütlich in den Stuhl sitze sogar mehr. Daher habe ich mir gedacht, soll der nächste 1 Stufe grösser sein ab 32". Nur ist dann die Frage, 32" Flach oder mit Curved?
 
Mr.Smith84 schrieb:
Denn Dell/Alienware Monitor habe ich auch schon gesehen aber alle Monitore die diesen Panel nutzen, können nur Freesync laut Geizhals. Möchte wenn gerne beides haben, Free und G Sync um Flexibel zu sein bei der Grafikkarten Auswahl.
Laut diesem älteren Thread auf ComputerBase, funktioniert Gsync compatible auch mit dem AW3423DWF:

https://www.computerbase.de/forum/threads/alienware-aw3423dwf-gsync-aktivieren.2138659/

Mr.Smith84 schrieb:
Gibt es bei 21:9 auch Nachteile? Bsp bei Shootern?
Ich empfinde das Format als Vorteil, man hat ein größeres Sichtfeld und das kommt auch dem Mittendringefühl entgegen.

Es gibt vereinzelt Spiele, die 21:9 von Haus aus nicht unterstützen, aber da kann man oft auf Workarounds der Community zurückgreifen, oder hat immer noch die Option auf 16:9 mit Balken rechts und links. Auf Pcgamingwiki findet man zu fast jedem Spiel entsprechende Hinweise.
 
Zireaelle schrieb:
bis die OLED-Technologie das mit dem InBurn im Griff hat
??

Wenn du damit meinst das Burnin garnicht mehr vorkommt dann kannste darauf lange warten.

Heut muss man schon viel falsch machen um das zu schaffen.
 
Shooter und 21:9 ist perfekt, auf großer Bildfläche auch 32:9. Nachteile von den "Sehschlitzen" sind dann allerdings zB Filme, die wegen der fehlenden Höhe eben klein bleiben, was im Grunde alles dann ist was im 16:9 Format vorliegt.

Wer sich einen OLED anschaffen will, sollte von ALLEM WO MONITOR trauf steht die finger lassen, weil es nur teuer und zu beschränkt ist. Ein OLED als TV kann exakt das gleiche wie ein Monitor, aber günstiger, ohne Kontrastschluckende Beschichtungen, ohne Lüfter (besonders wenn hinter dem Gerät eine Wand ist, welche das Lüftergeräusch reflektiert) und hat noch weitere Optionen wie 16:9, Smart, TV, Gamehubs usw....

Zudem braucht es für einen OLED auch GPU Power und den enstprechenden Ausgang, wenn du also am PC zocken willst, kannst du deine 1080 auch gleich ersetzen und auf eine Grafikkarte mit mit mind Hdmi 2,1 und ebenfalls ein entsprechend Zertigiziertes Kabel gehen, um überhaupt von den Features von hohen Auflösungen, mind 120 hz mit mind. 10 bit usw was anfangen zu können.

Ja, die Oled als TV brauchen ihren Platz (ich hab aktuell nen 55er QD Oled bei 80 bis 1,2m Abstand), aber dafür bekommt man gerade bei Breitbildformaten richtig was geboten, denn man mus bedenken, das eben diese Formate mit den Zoll größen Skalieren. Auf zB 55 Zoll und ca 90cm hab ich noch immer alles im Blick und sogar noch Luft links und rechts und muss nicht den Kopf verdrehen, auch braucht es bei Oleds keine Krümmung, da die Blickwinkel absolut stabil sind und selbst bei 55 Zoll nichts verfärbt.

Burn in... Mein CX hatte burn in, mein C1 und davor C2 hatten dagegen nie, und ich habe sie nie geschont, zu 90% in 21:9 betrieben und immer mal gecheckt ob man im Vollbild irgendeine Abnutzung bei den ungenutzen Pixeln sieht.... Am zb C2 nach über 6k Stunden absolut nix zu sehen

Wake UP aus dem Stand by war auch via HDMI bei keinem der Geräte ein Problem.

Die HZ Werberei: 120hz sind vollkommen ausreichend. 1. Sind mehr FPS selten bzw schwer und teuer zu halten mit Grafikkarten, mit Konsolen sowieso nicht. 2. Schalten Oleds so schnell, das selbst mit 100 FPS nen 180 hz LCD dagegen schmiert. 3. Kannst du mit 21:9 gegenüber 16:9 auf einem 4k Gerät nahezu 35% GPU Leistung einsparen. = Mehr als 120 Hz an einem Oled sind nonsinns.

Oled TVs sind zu groß....? Ähm nein, wer nur Mäusekino gewohnt ist dem wird es anfangs vll so vorkommen, aber spätestens nach paar Gamingstunden will man nicht mehr zurück auf klein. Besonders wenn man die Immersion erstmal auf sich hat wirken lassen, und man viele Details mit bekommt, die man voher eben einfach übersehen hat.

Meine Empfehlung: hole dir, wenn du den Platz hast nen C2 in 48 Zoll. Perfekt für PC und 21:9 und 16:9 Formate, und ist aktuell noch im Abverkauf günstig zu bekommen. 42 Zoll empfinde ich für 21:9 bereits für zu klein. Und wenn Oled, dann eben richtig und dafür muss eben auch der Platz da (oder geschaffen werden) sowie die angemessene Grafikpower vorhanden sein.

Links 48 Zoll Rechts 55 Zoll, Format 21:9
 

Anhänge

  • IMG_20230813_172303.jpg
    IMG_20230813_172303.jpg
    801,5 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou
MasterWinne schrieb:
Kannst du mit 21:9 gegenüber 16:9 auf einem 4k Gerät nahezu 35% GPU Leistung einsparen.
Sorry, wenn ich mich einklinke. Wie genau funktioniert das? Hast Du eine Custom Auflösung dafür kreiert? Oder einfach ingame 21:9 auswählen? Wird doch nicht angezeigt, wenn der TV 4K 16:9 hat?
Wenn das problemlos funktioniert, bestelle ich mir gleich einen C2 :-)
 
Es kommt darauf an, ab C2 und die Samsungs allgemein unterstützen diese formate von Haus aus ( kann man easy im Gamemode auswählen, wo der TV sich mit entsprechender Auflösung im System anmeldet). Beim C1 musste man noch eine Custom Auflösung erstellen. Mit Windows 11 funktioniert der Wechsel durch die Auflösungen aber unproblematisch inkl HDR und Hz auswahl, welche auch von den Games gut übernommen werden. Und eigentlich bietet auch so inzwischen jedes Game Fesntervollbild oder Rahmenloses Fenster an, von daher no Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
@MasterWinne
Thx!
Hast Du eine Empfehlung für einen 42 Zoll? Habe bei Geizhals verschiedene Modelle gefunden und bin lost.

Sry, dass ich den Thread gekapert habe :-)
 
Den C2, es gilt oben bereits gesagtes, wobei ich für praktisch das gleiche Geld den 48er vorziehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und fairhext
Hab ich gelesen. War unpräzise von mir, ich habe verschiedene Varianten des C2 gefunden. Aber mittlerweile auch einen Artikel, der die Unterschiede erläutert.
 
Ich würde aber empfehlen dich mal vor einen 42er und 48er zu setzen. 48" ist schon sehr groß, muss man mögen. Aber ist natürlich Geschmackssache und hängt auch vom Sitzabstand ab.

Zudem sinkt die Pixeldichte, 42" 105 ppi und 48" 92 ppi bei nativer Auflösung, das ist schon deutlich weniger als bei klassisch 27" 1440p mit 109 ppi.

Bei 48" war mir das Bild zu grob, ab 1m Abstand fand ich es ok, soviel Platz war aber auf dem Desk nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Hallo, ich verstehe die Argumente mit dem TV aber mir ist es einfach zu gross und den platz habe ich dafür nicht.

Ich habe mal ein paar Modelle rausgesucht. Viele sind aber Baugleich wenn ich es richtig gesehen habe:

https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-27gr95qe-b-a2850560.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/corsair-xeneon-27qhd240-oled-cm-9030002-pe-a2951008.html?hloc=at&hloc=de

und 21:9:

https://geizhals.de/dell-alienware-aw3423dwf-210-bfrq-a2864248.html?hloc=at&hloc=de (Wurde schon öfters hier angesprochen)

https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-45gr95qe-b-a2885317.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/philips-evnia-8000-series-34m2c8600-a2837088.html?hloc=at&hloc=de

zu welches würdet ihr tendieren bzw Argumentieren?
 
Der Grund warum keine oled gibt mit gsync unter 40 zoll liegt an burn in
Diese quasi Tv haben regelmäßige panel refresh und je mehr pixel verfügbar sind desto geringer die einbrennt Gefahr
Das wird man nie ändern können der andere Grund ist Helligkeit den die pixel altern. Die alternative ist aktuell nur am/sva mit 75-144hz alles andere erzeugt smearing.
Das liegt an den pixel selber schneller als 5ms reagieren die pixel nicht (200fps)
Das die magische grenze wo die va pixel anfangen zu schmieren eher sogar etwa 8ms was die norm ist. Das ist etwa 125fps.
IPs ist schneller hat aber extreme Kontrast Probleme was das Bild insgesamt heller macht und sogar wegen Hintergrund leuchten nen glow Effekt hat.
Der dynamische Kontrast ist kein ersatz das regelt lediglich die Hintergrundbeleuchtung hoch runter. Was durchaus details verschlucken lässt weil es zu dunkel wird.

Dagegen hilft quantum dot oder anders genannt minled
Was das allerdings bei oled zu suchen hat kann nur daran liegen das man damit die Helligkeit verstärken will.
Oled sind selbst leuchtend da macht ne Hintergrund Beleuchtung kein Sinn
Zudem reduziert qd oled den Kontrast
Erst wenn nicht organische led gibt die Selbstleuchtend sind ist die Technik perfektioniert bis dahin
TV klar OLED, Pc klar LCD

Von den Displays am ehesten den uwqhd
Richte dich allerdings darauf ein das dass display nur maxed 5 Jahre durchhält.
 
syfsyn schrieb:
Dagegen hilft quantum dot oder anders genannt minled
Was das allerdings bei oled zu suchen hat kann nur daran liegen das man damit die Helligkeit verstärken will.
Oled sind selbst leuchtend da macht ne Hintergrund Beleuchtung kein Sinn
Mini LED und Quantums Dots sind nicht das selbe. Ganz im Gegenteil. Ebenso sind QLED und QD OLED nicht das selbe oder ähnlich.

Beim klassischen OLED leuchtet jedes Pixel im RGB Format selbst. Beim QD OLED werden blaue OLEDs für die lichterzeugung genutzt und die Quantum Dots übernehmen die Farbgebung. Die Dots sind also keineswegs wie Mini LEDs für die Beleuchtung zuständig.
syfsyn schrieb:
Richte dich allerdings darauf ein das dass display nur maxed
Kommt ganz drauf an wie man das panal pflegt und drauf acht gibt.

Paa Grundregeln für ein länger brauchbares OLED
- Bildschirmschoner, am besten einfach „leer“ also schwarzbild, vorallem wenn man auch immer mal wieder Zeiten hat an denen man nicht am pc sitzt
-Dark Mode wo es nur geht, das geht los in Windows selber und die Farbe der Fenster z.b. auch im Office kann man dunkles „Papier“ mit grauer Schrift nutzen.

Wer 4+ Stunden am Tag das selbe Game spielt und nur dieses, der wird nen schnelleren Verfall der OLEDs (Burn in) an einigen Stellen natürlich nicht vermeiden können. Bei nem gesunden „Mischbetrieb“ kann man aber durchaus auch länger Spaß an seinem oled panal haben.

Generell sollte man sich aber (da gebe ich. @syfsyn recht) mit einer geringeren Lebensdauer rechnen. Bei Nutzung ohne Einschränkungen (die oben angesprochenen Punkte) würde ich auch von maximal 4-5 Jahren ausgehen. Die hohen Anschaffungskosten können also schon ziemlich rein hauen beim den Kosten/Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne
Wieder was gelernt man Dankt
 
Ja ok die Argument kann ich auch verstehen. Aber welcher Monitor wäre abseits von OLED zu empfehlen was trotzdem gutes Bild hat ohne viele Nachteile? Will mich ja von mein alten ACER TN verbessern :D @fairhext @syfsyn?
 
Nun mein iiyama x2483 hsu ich hab den b3 der b5 ist lediglich eine neue revesion mit amva statt amva+
Der ideale ist schwierig da nur noch 1440p aufwärts deutlich bessere gibt wie den AOC Agon AG275QXN
Darauf folgt nur ersatz ab 1440p nen 27 zoll variante hat noch amva+ wie den x2783 hsu

Die paneltypes

va Vertical Alignmentt
Vorteil der pixel schließt sich womit kein licht durchkommt der Kontrast ist höher als bei IPS in plane switch (1000-1) oder twisted Nematic (800-1)
Erklärung hier
https://www.howtogeek.com/658701/tn-vs.-ips-vs.-va-whats-the-best-display-panel-technology/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
VA ist halt langsam. Hat dafür aber echt okaye Kontrast Werte. Sorgt aber gern mal für schlieren da die einzelnen Pixel quasi nicht hinterher kommen.

IPS. Ist schneller hat aber oft mit Kontrast zu kämpfen. Wirkt oft alles irgendwie blass.

Oled hat „schnelle“ Pixel und mit glossy Finish quasi unendlich Kontrast. Kostet aber eben und man muss drauf acht geben.

Für den casual Gamer empfiehlt sich am ehesten VA finde ich. Da hier das generelle Bild einfach oft besser ist als das von IPS panals.

Ich kann hier echt keine Empfehlung abseits der getätigten machen. Ich hab jetzt oled und würde wenn das Budget vorhanden ist niemals nochmal was anderes empfehlen. Essenden es geht um nen Monitor für rein Competetives spiel.

Ich finde aber eben auch das ein mattes Finish wie das der meisten oled Monitore dieses gewisse etwas das für mich den oled so überzeugend macht, einfach zum Großteil zunichte macht. Nicht umsonst haben Handys und eigentlich auch allen anderen Geräte die mittlerweile OLED Displays haben, nen glossy Finish. Und unsere Handys nutzen wir zu genüge bei Tageslicht, da fragt sich warum bei Monitoren am mattem Finish festgehalten wird im privat bereich, im Office mit background Gewusel kann ich das ja verstehen. Naja, Es bleiben die technischen Vorteile von oled auch mit mattem Finish, aber dieses unfassbar crispy, scharfe kontrastreiche Bild ist der Grund dafür gewesen so viel Geld in ein Display zu stecken. Mit mattem Finish würd ich das nicht in nem oled investieren.

Da die Größe eines TV für sich anscheinend wirklich nicht überdenkende scheint, bleibt am ehesten VA zu empfehlen oder mit dem Leben was du hast, wenn es noch taugt und den Markt im Auge behalten. Eventuell erbarmt sich ja n Hersteller das „Gaming“ und den damit einhergehenden 150% Aufschlag wegzulassen und nen 120-144hz oled in 27-32“ mit glossy Finish und in einem für die Größe angemessenem Preis, auf den Markt zu schmeißen.
 
Zurück
Oben