News Luxusproblem für Apple: Das MacBook Neo ist zu beliebt für zu wenige Chips

@SKu Die breite Masse braucht aber anscheinend nicht mehr Speicher, kein helleres Display, kein besseres Trackpad und auch keinen M5.
Das Neo ist ein super Notebook für einen Großteil der Leute. Und die der Großteil treibet sich halt nicht hier in dieser Tech-Bubble rum, sondern ist Tante Erna, die einen Laptop für Emails und sonst was braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Carrera124
SKu schrieb:
Overall ist das Air Apples sinnvollstes Gerät für eine breite Masse an Anwendern.
Nochmal, das Neo ist ein Budget-Gerät, klar ist ein Air mit M5 besser, aber halt auch teurer. Genauso wie das iPhone 17e und 17, letzteres ist besser, aber auch teurer. Wobei das beim Neo viel relevanter ist, Apple will massiv in den Bildungsmarkt damit und die Chromebooks damit verdrängen. Da ist das Air schlicht zu teuer. Und die Schüler brauchen kein 1a Trackpad, TouchID und ne beleuchtete Tastautr. Die brauchen ein Gerät mit nem Desktop OS und wo nen Browser läuft, that's it.

• Gefällt mir
Reaktionen: echolon
Verwundert mich wenig. Während Laptoppreise explodieren wegen DDR5 bringt Apple (für seine Verhältnisse) einen Preisknaller.

schwimmcoder schrieb:
Bei knapp 50% Preisaufschlag auch logisch, dass es dann besser ist. Käufer für 1000€ sind nicht die Zielgruppe vom Neo, sondern halt für die 600€ für Bildung und absolute Basic Tasks für die, die sonst nen Tablet mit Tastatur gekauft hätten.

Ahja, das sind dann wohl die GenZler, die für ein iPhone Pro 1200 Tacken ausgeben, aber ein Neo kaufen.

Macht es denn Sinn, den alten Chip, der ja eigentlich nur Resteverwertung war, jetzt wider neu zu produzieren? 🤔 Wäre es nicht viel sinnvoller, möglichst schnell ein Neo 2 mit einem neuen Chip zu bringen, z.B. dem aus dem iPhone 17 Pro mit dann 12GB RAM?

Zurück
Oben