News Luxusproblem für Apple: Das MacBook Neo ist zu beliebt für zu wenige Chips

@SKu Die breite Masse braucht aber anscheinend nicht mehr Speicher, kein helleres Display, kein besseres Trackpad und auch keinen M5.
Das Neo ist ein super Notebook für einen Großteil der Leute. Und die der Großteil treibet sich halt nicht hier in dieser Tech-Bubble rum, sondern ist Tante Erna, die einen Laptop für Emails und sonst was braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Carrera124
SKu schrieb:
Overall ist das Air Apples sinnvollstes Gerät für eine breite Masse an Anwendern.
Nochmal, das Neo ist ein Budget-Gerät, klar ist ein Air mit M5 besser, aber halt auch teurer. Genauso wie das iPhone 17e und 17, letzteres ist besser, aber auch teurer. Wobei das beim Neo viel relevanter ist, Apple will massiv in den Bildungsmarkt damit und die Chromebooks damit verdrängen. Da ist das Air schlicht zu teuer. Und die Schüler brauchen kein 1a Trackpad, TouchID und ne beleuchtete Tastautr. Die brauchen ein Gerät mit nem Desktop OS und wo nen Browser läuft, that's it.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero und echolon
Verwundert mich wenig. Während Laptoppreise explodieren wegen DDR5 bringt Apple (für seine Verhältnisse) einen Preisknaller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
schwimmcoder schrieb:
Bei knapp 50% Preisaufschlag auch logisch, dass es dann besser ist. Käufer für 1000€ sind nicht die Zielgruppe vom Neo, sondern halt für die 600€ für Bildung und absolute Basic Tasks für die, die sonst nen Tablet mit Tastatur gekauft hätten.

Ahja, das sind dann wohl die GenZler, die für ein iPhone Pro 1200 Tacken ausgeben, aber ein Neo kaufen.

Macht es denn Sinn, den alten Chip, der ja eigentlich nur Resteverwertung war, jetzt wieder neu zu produzieren? 🤔 Wäre es nicht viel sinnvoller, möglichst schnell ein Neo 2 mit einem neuen Chip zu bringen, z.B. dem aus dem iPhone 17 Pro mit dann 12GB RAM?
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Aus meiner Sicht ist das Air in 13" für 1089€ attraktiver. Besseres Trackpad, beleuchtete Tastatur, M5 und doppelt soviel Unified Memory. 390€ Aufpreis zum Neo mit TouchID machen das Air für mich zum Nobrainer.

Das MacBook Neo gibt es aktuell für 589€. Stell dir vor, es gibt Menschen, die haben ein fixes Budget - und dieses Budget ist nicht 1.000+€ groß. Wenn die z.B. nur 600€ zur Verfügung haben, haben sie nur 600€ zur Verfügung. Ganz egal ob es ein doppelt oder dreifach so gutes Gerät für 700, 800 oder 900 Euro gibt. 600€ Budget sind 600€ Budget. Punkt. Die Zielgruppe dieses Geräts (Schüler und Studenten) muss oftmals mit exakt dem auskommen: Knappen Budgets. Wenn man dann für 600€ ein Gerät mit vollwertigem MacOS bekommt, reicht das. Total egal was man mehr bekommt wenn man noch mehr Scheine - die man nicht hat - auf den Tisch legt.

Btw für wenige Hundert Euro mehr bekommt man dann auch einen 120Hz Screen. Und für noch ein kleines bisschen mehr auch mehr Speicher usw... So funktioniert Apples Upselling. Auf einmal stehste mit einem 2.000€ Gerät da, obwohl du am Anfang gar nicht so viel ausgeben wolltest.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero, Drahminedum, Minilamm und 3 andere
Krasser Erfolg für Apple , würde es aber nur mit Asahi Linux haben wollen.

^Dodo.bW schrieb:
Das Teil ist eigentlich auch ein no brainer, wenn der kleine RAM nicht wäre.
Weil?

Ich bin mal so frei und behaupte, dass das iPhone Neo mit 8 GB sich besser anfüllt als mein Surface Pro X mit ebenfalls 8 GB. Natürlich fühle ich mich als typischer Windows-Nutzer gezwungen, Apps auf dem Neo zu beenden und nicht einfach auf den roten Button zu drücken.

Wenn da wirklich ein Nachfolger mit A18 kommt, so könnte dieses über 12GB RAM verfügen. Das wäre dann wirklich sehr, sehr gut.

@deekey777 Mac OS braucht ca 2,5 statt 4,5GB RAM. So hast du halt 5,5GB statt 3,5GB frei. Ist schon spürbar. Trotzdem sind die 8GB knapp.

Top Gerät zu dem Preis, nochdazu lüfterlos und sparsam.
Mit wenig Geld neue Kunden fangen und ans Ökosystem binden,
Gut umgesetzte Idee von Apple

Der mittlerweile ausgereifte N3E-Prozess, für den der A18 Pro entwickelt wurde, dürfte jetzt aber deutlich weniger „Abfall“ und somit mehr vollständig aktive Chips mit größerer GPU abwerfen, für die TSMC wiederum mehr Geld verlangen kann – sofern die Kapazität dies überhaupt zulässt.

Und genau der letzte Satz ist aktuell das Problem. Auch ein Apple (siehe auch die Kommentare gestern unter der MacMini News) hat halt aktuell durch die benötigten Mengen Probleme genügen Komponenten zu bekommen, wenn alles die Fertigung für "AI" auf Monate und Jahre glüht, befeuert durch Milliarden an Risikoinvest und "ich investiere in dich und du in mich"-Spielchen.

Und das in Verbindung mit einem Gerät, was eigentlich der Resteverwertung dienen sollte und durch die Umstände ein absoluter Hit wurde... Tja.

blackiwid schrieb:
das Thema reparierbarkeit (von Aufrüsten ganz ab gesehen) ist auch so ein Thema

Auch dabei hat das Neo sehr gut abgeschnitten, siehe ifixit.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo, Incanus und Minilamm
Robert. schrieb:
Top Gerät zu dem Preis, nochdazu lüfterlos und sparsam.
Mit wenig Geld neue Kunden fangen und ans Ökosystem binden,
Gut umgesetzte Idee von Apple
Topgerät ist es, wenn es für 100 weniger als UVP gekauft wird.

Was die Reparierbarkeit angeht: Bei der ganzen Freude ist die SSD weiterhin verlötet. Natürlich kann einwenden, dass der A18 erst gar keine andere Schnittstellen beherrscht (auch keine SO-DIMMs).
Ergänzung ()

ueg schrieb:
@SKu Die breite Masse braucht aber anscheinend nicht mehr Speicher, kein helleres Display, kein besseres Trackpad und auch keinen M5.
Das Neo ist ein super Notebook für einen Großteil der Leute. Und die der Großteil treibet sich halt nicht hier in dieser Tech-Bubble rum, sondern ist Tante Erna, die einen Laptop für Emails und sonst was braucht.
Gerade der anderer Thread zeigt, dass für viele hier bestimmt ein Schock ist, dass man einen Mac nur für alltäglich Aufgaben holt, nicht für Video- oder Bildbearbeitung, nicht für ML oder ähnliches, sondern nur für Surfen, Musik, Filme.

Auf der anderen Seite gibt es mehr als genug Leute, die sich ein MBP holen, damit dieses zu seiner/ihrer Apple Watch Ultra, dem iPad Pro 13'' und dem orangenen iPhone Pro 17 passt.

Zuletzt bearbeitet:
deekey777 schrieb:
Ich bin mal so frei und behaupte, dass das iPhone Neo mit 8 GB sich besser anfüllt als mein Surface Pro X mit ebenfalls 8 GB.
Ich würde sagen mein mein MacBook Pro M4 mit 16gb fühlt sich langsamer an als mein alter Windows/linux Laptop mit 16gb oder Desktop PC aber ich glaube nicht dass das dem Speicher geschuldet ist sondern dem Betriebssystem. Ich weiß nicht ob es irgendwelche festen Pausen oder Animationen sind. Z.b. wenn ich ein Film mit den VLC anschauen habe ich da eine kleine Pause auf dem Mac bis er startet und das zieht sich durch das gesamte System.

Finde es immer so geil wenn Leute die Apple einfach abgrundtief hassen hier den UVP Preis des Neo aufzählen, aber GENAU wissen das es auf Amazon und Co für fast 100 EUR weniger zu haben ist.

Habe abgesehen von M4 Geräten auch ein Macbook Pro M5.

Ein Neo habe ich aus reiner Neugier gekauft, und das Teil steht den "grossen" Geräten für alltäglichen Kram in nichts nach. Aboluter No-Brainer für das Geld.
Würde sogar sagen, für das Geld gibt es nichts vergleichbar gutes in Summe.

blackiwid schrieb:
Hmm auch wenns für mich nichts ist, und das Thema reparierbarkeit (von Aufrüsten ganz ab gesehen) ist auch so ein Thema also in 2 Jahren landen die im Zweifel zu 50% at least aufm Müll.
Meines Wissens nach wurde das MacBook Neo von der Presse sogar gelobt, weil der Innenaufbau modularer und wartungsfreundlicher gegenüber anderen Produkten des Unternehmens gestaltet wurde.

aid0nex schrieb:
Macht es denn Sinn, den alten Chip, der ja eigentlich nur Resteverwertung war, jetzt wieder neu zu produzieren? 🤔 Wäre es nicht viel sinnvoller, möglichst schnell ein Neo 2 mit einem neuen Chip zu bringen, z.B. dem aus dem iPhone 17 Pro mit dann 12GB RAM?
Für mich wäre die Entscheidung klar:
  • Apple A19 Pro (teildeaktiviert/Reste-Rampe)
  • 12 GB RAM
  • 256 GB: 749€ / 512 GB: 849€
  • Rest so belassen und das Ganze dann im Oktober fürs Weihnachtsgeschäft launchen

^Dodo.bW schrieb:
Das Teil ist eigentlich auch ein no brainer, wenn der kleine RAM nicht wäre.
Für mich nie wieder ein Notebook mit spiegelndem Display...

Zurück
Oben