LW ide - MB nur Sata

Impulse-

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
323
Hi,

Ich würde gern meinen alten Brenner (LG gdr 8164b) gerne mit dem neuen Mainboard (ASRock Z68) weiter verwenden, aber leider hat es keinen IDE Anschluss mehr.
Es gäbe zwar die Möglichkeit, einen IDE-SATA-Wandler zu benützen, aber da weiß ich nicht wie gut das funktioniert?

Das LW hat noch 2 andere Anschlüsse, die ich nicht kenne. Könnte man damit mit einem Adapterkabel einfacher zu SATA kommen?
 

Anhänge

  • IMGP3715.jpg
    IMGP3715.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 335
Dann besser um 16€ ein DVD-Brenner Laufwerk kaufen, als über Adapterzeugs die Übertragungsrate drastisch zu reduzieren..
 
Hi

Nein, wenn dann nur mit Adapter IDE auf Sata und da unterstützt auch nicht jeder Adapter CD-Brenner.
Meistens nur CD-ROM und Festplatten.
 
So einen SSD DVD-Brenner bekommst du für 18 Euro.
 
Hmm das hab ich mir schon gedacht. Ich hätte halt noch den Brenner und DVD-Laufwerk mit ide gehabt :(

Nur aus Interesse: Was sind die anderen beiden Anschlüsse?


Was haltet ihr von dem LG GH24NS?
Hat leider eine unendlich lange Lieferzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Impulse- schrieb:
Hi,
Das LW hat noch 2 andere Anschlüsse, die ich nicht kenne. Könnte man damit mit einem Adapterkabel einfacher zu SATA kommen?

Nein, das sind Anschlüsse um den Ton zur Soundkarte zu übertragen.
Ist aber heute in der Regel nicht mehr notwendig da der Ton digital mit übertragen wird.
 
Alte IDE-Laufwerke betreibt man an Mainboards ohne passenden Anschluss am besten in ext. 5,25" Gehäusen über USB 2.0 , auch wenn hier dann leider meist nur 8x DVD brennen möglich ist . Bei div. IDE>Sata-Adaptern und PCI-Karten gibts oft Probleme mit dem Chipsatz.

Und wenn es doch besser ein neuer DVD-Brenner werden soll dann :

http://www.amazon.de/Pioneer-DVR-219BK-interner-DVD-Brenner-DVD-RAM/dp/B004HJNE7Q/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1331081461&sr=1-1

oder eben einen der aktuellen Modelle von SonyOptiarc :

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...computers&field-keywords=Sony+Optiarc&x=0&y=0
 
Zurück
Oben