News LXQt 1.0.0: Der freie Qt-Desktop für Linux ist nach 8 Jahren endlich fertig

Also in arch ist noch alles auf 0.17.1 oder 0.17.0.
Muss man wohl noch ein wenig warten ...
Aber soweit ich das in der News lese werden die Unterschieder gar nicht so ground-breaking sein, wie die Versionsnummern vermuten lassen?
 
Ja, ist in der aktuellen Lubuntu-ISO auch noch so (LXQt v0.17).

Es wird ja allerdings demnächst als Update über die Repositories verfügbar sein:
LXQt 1.0.0 soll zeitnah in zahlreiche Repositories bekannter Distributionen aufgenommen werden.
 
bernd_b schrieb:
Aber soweit ich das in der News lese werden die Unterschieder gar nicht so ground-breaking sein, wie die Versionsnummern vermuten lassen?
Von 0.xx auf 1.0 geht es, wenn die Entwickler entscheiden, dass die Software "fertig genug" ist, um keine Vorabversion zu sein.
 
Wölkchen schrieb:
Von 0.xx auf 1.0 geht es, wenn die Entwickler entscheiden, dass die Software "fertig genug" ist, um keine Vorabversion zu sein.
Na dann waren die Entwickler wohl selbst überrascht, dass sie doch so bald "fertig genug" sind. Die 0.17 ist ja auch gar nicht so alt, vom April 2021?!

Ich habe jetzt mal ein wenig damit rumprobiert. Soweit ich sehe, ist das jetzt schon sehr gut einsetzbar. Aber auch kein Muss bei all den Alternativen.
Werde damit aber auf jeden Fall noch ein wenig rumspielen, vielleicht entdecke ich ja noch mein Killer-Feature.
 
bernd_b schrieb:
Na dann waren die Entwickler wohl selbst überrascht, dass sie doch so bald "fertig genug" sind. Die 0.17 ist ja auch gar nicht so alt, vom April 2021?!
Ich glaube, du ließt die Versionsnummer falsch. Das ist Null Punkt Siebzehn, nicht Null Punkt Eins Sieben. 0.9 erschien Februar 2015. Bei 0.xx-Versionen wird gerne einfach plump von 0.1 hochgezählt und irgendwann beschlossen, dass nun 1.0 dran ist. Wegen dem anstehenden Wechsel und der damit einhergehenden verlorenen Binärkompatibilität, wird vermutlich 1.x für die Qt5-Versionen sein und gemäß semantischer Versionierung 2.0 dann den inkompatiblen Qt6-Port darstellen.
 
Gut, ich lese das falsch. Umso weniger erwarte ich einfach mal.:)

Wenn die Binärpakete auf ARCHLinux da sind, schaue ich trotzdem gern nochmal rein.
 
Fritzler schrieb:
Bei einem zukünftigen Projekt in der Firma brauchen wir ne GUI in Farbe und Bunt auf einem embedded Gerät.
Qt sah auch ganz nett aus mit der großen Community und was alles möglich ist.
Aber mit DEM Abomodell war es sofort für uns gestorben.
Was wurde anstatt Qt genommen?
 
Zurück
Oben