Lynnfield i5, will nicht auf 4GHZ rennen

Es ist nichtmehr so wie damals, dass ein höherer FSB dein ganzes System beschleunigt. Früher wurde die komplette Kommunikation zwischen CPU und Chipsatz über den FSB erledigt, daher wurde das System durch einen höheren FSB auch beschleunigt. Beim i5/7 ist der BLCK wirklich nur eine "Basis-Clockrate" die alleine rein gar nichts an Performance bringt.

Allerdings hat das erhöhen des BLCK den leistungssteigernden Vorteil, dass dein QPI-Takt an den BLCK gekoppelt ist und somit ebenso mit übertaktet wird. Der kleinste QPI-Multiplikator müsste bei den Lynnfields bei 32x liegen, sprich mit nem BLCK von 160 hast du eine QPI-Geschwindigkeit von 5120 GT/s, während bei einem 200er BLCK dieser Wert bei 6400 GT/s liegt. Allerdings sind die Auswirkungen der QPI-Geschwindigkeit auf die Gesamtperformance eher gering. Evtl. ist es auch einfach möglich, den QPI-Multi zu erhöhen, bei den Bloomfields ist das im BIOS möglich (36x, 40x, 44x), bei den Lynnfields bin ich mir nicht sicher. Wie stark sich die QPI-Erhöhung auswirkt, ist sehr vom Anwendungsfall abhängig. Ein Test zwischen 4,8GT/s und 6,4GT/s gibts hier. Einfach den simulierten i7 960 mit dem 965 vergleichen.

Ich sag mal pauschal: Wenn dein Board und dein CPU ohne Meckern den 200er BLCK mitmacht, würde ich diesen aufgrund der höheren QPI-Bandbreite vorziehen, auch wenn die Mehrperformance im Bereich bis maximal 3% ausfällt. Ist dagegen eine Spannungserhöhung von mehr als 0,05v des QPI-VTT nötig, um 200 BLCK zu bewerkstelligen, so würde ich den 20er Multi nehmen.

Bei meinem 920er im C0-Stepping sieht es so aus, dass ich den BLCK 175 mit 6,3GT/s QPI bei 1,20v QPI-VTT erreiche. Wenn ich dagegen nen 200er BLCK (= 7,2 GT/s QPI) verwende, so ist für einen stabilen Betrieb ein QPI-VTT von 1,28v nötig. Hier stimmt wieder das "Preis/Leistungsverhältnis" nicht mehr. Zwar gibt Intel bis zu 1,35v frei, aber einerseits steigt die Leistungsaufnahme im Idle um fast 10 Watt, andererseits steigt die Temperatur geringfügig und zudem ist die Mehrleistung so gering, dass es sich nicht lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also was ich damals über FSB gelernt habe war eben das höhere Takt dennoch vor zu ziehen war^^
QPI Multi konnte ich zwar was ausmachen aber hab ich auf AUTO belassen, hier mal mein Ergebniss:

http://www.bilder-hochladen.net/files/3gfp-c-png.html

Wegen der Spannung des QPI unter welcher Bezeichnung steht die, habe ja einige Spannungen im Bios stehn bei denen ich nix verändert habe und AUTO lies..
Allerdings kann ich sagen das ich mit dem Ergebniss zufireden bin, Temps kommen nie über 50C und selbst die VCore ist minimal gesunken hatte mit dem anderen Setting: 1.136 zu 1.128 eben minimal.

IMC zwar um 0.5V angehoben aber kann ich ja absenken auf 1.15V und auch RAM Voltage auf 1.6V, laufen da ohne Probleme mit DDR-1600 CL7 !

Zuletzt bearbeitet:
Auto ist eine ganz schlechte Idee, da hier oftmals die Spannungen mitübertaktet werden. Bei mir müssen die Settings auf "Normal" stehen, bei Auto wird alles mit übertaktet.
Ansonsten ist 1,20v QPI VTT absolut sorgenfrei, einige Boards sollen sogar die 1,20v als Default verwenden.
Die Daten auf dem Bild sehen sehr gut aus. Sofern dir 3,2Ghz ausreichen würde ich alles so lassen, andernfalls kannst du ja den Multi samt vCore weiter erhöhen. Bis 1,25v vCore ist alles absolut unbedenklich. Aber ich würde es nun so lassen wie es ist. Der Stromverbrauch ist super gering und die Leistung vollkommen ausreichend. Mehr Takt läuft sowieso ins GPU-Limit.

CPU PLL habe darüber auch mal etwas gelesen das ist die Spannung die zwar was bewirkt aber sehr gefährlich sein kann..
Nun die normale CPU PLL Voltage liegt bereits bei 1.8V an, in einem Forum wo geOCt wurde hat man diese auf 1.9V erhöht, ist das noch verträglich @24/7 Seeting ?

Also 1.3 Vcore, 1.2(5) IMC und 1.6(5) RAM + CPU PLL 1.9V würde ich dann versuchen wollen ?

So sry für den Doppelpost aber noch eine Anfrage mit den Daten komm ich eben nicht weiter, hab gerade 19er Multi am laufen und bislang stabil bei 1.36V bei BLCK200 sprich 3.8GHZ !
Aber der 20er Multi bleibt eben in weiter Ferne weshalb ich den BLCK anheben will hierfür ist ja der IMC verantwortlich oder ?

Also IMC auf 1.3V/1.35V und eben erhöhen strebe da 215/220 an, BLCK200 läuft mit 1.2V IMC..

Zurück
Oben