Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche RAM für i5 Lynnfield
- Ersteller -WATC-
- Erstellt am
HennesVIII
Lieutenant
Hallo,
kann mir jemand sagen wann man welchen dieser beiden RAM nehmen sollte?
http://geizhals.at/deutschland/a456503.html 1.65V @ 1600 MHz
http://geizhals.at/deutschland/a272373.html 1.5V @ 1333 MHz
Abzug86
Lt. Commander
HennesVIII schrieb:Hallo,
Wenn der RAM für ein P55-System gedacht ist, würde ich definitiv den mit 1600 MHz nehmen. Soweit ich weiß, liegt der niedrigst mögliche RAM-Multiplikator bei P55-Boars bei "8", dass bedeutet, du könntest einen i5 nur auf 3,33 MHz bringen (8*166 = 1333 MHz), ohne den RAM übertakten zu müssen.
Bitte um Korrektur, falls ich falsch liege (was den minimalen RAM-Multi betrifft bin ich mir nicht absolut sicher).
HennesVIII
Lieutenant
Hmmm also ich wollte das P55 GD65 MB wohl kaufen.
Angenommen OC spielt keine bedeutende Rolle....hat denn der 1.5V @ 1333 MHz RAM auch Vorteile?
Angenommen OC spielt keine bedeutende Rolle....hat denn der 1.5V @ 1333 MHz RAM auch Vorteile?
Abzug86
Lt. Commander
HennesVIII schrieb:Hmmm also ich wollte das P55 GD65 MB wohl kaufen.
Gute Wahl! Die neuen MSI-Boards sind verdammt gut, anscheinend kommt die Marke MSI langsam raus aus ihrem weniger hochwertigen Image.....
HennesVIII schrieb:Angenommen OC spielt keine bedeutende Rolle....hat denn der 1.5V @ 1333 MHz RAM auch Vorteile?
Den Preis. Allerhöchstens noch die niedrigere Temperatur aufgrund der geringeren Spannung, wobei auch die 1,65 Volt völlig ungefährlich sind. Der niedrigere Takt wird dir in Spielen höchstwahrscheinlich gar nicht auffallen, in Benchmarks vielleicht im Bereich von ~ 5%
HennesVIII
Lieutenant
Ja Preis würde ich verstehen, aber die 1.5V sind sogar minimal teurer....
Abzug86
Lt. Commander
HennesVIII schrieb:Ja Preis würde ich verstehen, aber die 1.5V sind sogar minimal teurer....
OK, wobei die G.Skill zurzeit aber auch wirklich sehr sehr günstig sind. 7-7-7-24 1600 MHz 4 GB für unter 80 ist wirklich ein sehr gutes Angebot.
Das einzige Problem daran sind wohl die Heatspreader, die für eventuelle Inkompatiblitäten mit größeren Turmkühleren sorgen.
HennesVIII
Lieutenant
Hmm das könnte ein Problem sein.
Wie sieht es wohl mit P55 GD65 MB und Ekl Brocken aus?
Wie sieht es wohl mit P55 GD65 MB und Ekl Brocken aus?
Abzug86
Lt. Commander
Das P55-GD65 und das P55-GD80 sind vom Abstand Sockel <-> 1. RAM-Slot her gleich. Von einem MSI-Mitarbeiter weiß ich, dass ein Noctua U12P inkl. Lüfter so weit in Richtung RAM des GD80 reicht, dass der erste RAM-Slot (also der, der i.d.R. nur bestückt sein sollte, wenn mehr als 2 Riegel zum Einsatz kommen), gerade noch frei ist, der RAM inkl. Heatspreader also am Lüfter anliegt. Die Nordwand ist jedoch ca. 28mm dicker als der U12P, also vom Sockel aus gerechnet ~ 1,5cm. das bedeutet, dass der erste RAM-Slot definitiv überdeckt ist, wenn die Aussage des MSI-Typen stimmt womöglich sogar der zweite (was jedoch etwas zu krass wäre). RAM's ohne Heatspreader passen jedoch UNTER den Kühler bzw. Lüftter, was bedeutet dass Exemplare mit Heatspreader wie die G.Skill Ripjaws wohl Probleme machen könnten....
Definitiv werden wir das aber wohl erst erfahren, wenn wir zufällig jemanden erwischen, der gleichzeitig das MSI P55-GD65/GD80, die Alpenföhn Nordwand und bestenfalls auch die Ripjaws besitzt. Das wäre nämlich auch meine derzeitig Wunschkonfiguration....
Definitiv werden wir das aber wohl erst erfahren, wenn wir zufällig jemanden erwischen, der gleichzeitig das MSI P55-GD65/GD80, die Alpenföhn Nordwand und bestenfalls auch die Ripjaws besitzt. Das wäre nämlich auch meine derzeitig Wunschkonfiguration....
HennesVIII
Lieutenant
Ok, das hört sich schon mal nicht so toll an. Hätte nicht gedacht, dass es mit den RipJaws Probleme gibt, denn die Heatspreader sind ja nicht so groß....
weiß zufällig jemand wie sich die Kombi P55-GD65 + 1.65V RipJaws + Ekl Alpenföhn Brocken verhält?
weiß zufällig jemand wie sich die Kombi P55-GD65 + 1.65V RipJaws + Ekl Alpenföhn Brocken verhält?
johnieboy
Commodore
@ Abzug: Ich hab Vollbestückung mit den Ripjaws auf meinem M4A79T Deluxe und der erste Ramslot wird vom Lüfter meines NH-U12P verdeckt. Geht ohne Probleme. Der Lüfter sitzt einfach direkt auf dem Ram auf. Sollte daher auch bei Intel Boards funktionieren.
Wie es mit dem Brocken ist weiß ich nicht, aber mit dem Noctua gehts einwandfrei.
Die Heatspreader der Ripjaws sind auch nicht groß. Die beiden äußeren höheren Zacken stehen genau 1cm über das PCB der Speicher über.

Wie es mit dem Brocken ist weiß ich nicht, aber mit dem Noctua gehts einwandfrei.
Die Heatspreader der Ripjaws sind auch nicht groß. Die beiden äußeren höheren Zacken stehen genau 1cm über das PCB der Speicher über.
Abzug86 schrieb:RAM's ohne Heatspreader passen jedoch UNTER den Kühler bzw. Lüftter, was bedeutet dass Exemplare mit Heatspreader wie die G.Skill Ripjaws wohl Probleme machen könnten....
Nordwand mit RipJaws müsste gerade so klappen.
Ich hoffe, jemand weiß es genau und postet es hier mal. Mich würd's nämlich auch interessieren.
Anhänge