News Lynnfield-Start in der zweiten Septemberwoche?

Mich würde mal interessieren wie der PII 955 gegen den i5 abschneidet. Werden ja wohl in der gleichen Preiskategorie sein.

Benches gibt es noch keine oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls kann man wohl nicht viele Leute nur über den zusätzlichen Speicherkanal dazu bewegen ein X58 zu holen. Jedoch wird Intel für den 1366er die High End CPU in Zukunft immer früher bringen um beim High End Markt ordentlich Geld abzuschöpfen und die Platform zu rechtfertigen.

Also wenn der Sockel 1156 und die passenden Core i5 und Core i7 mal auf dem Markt sind, sollen die 6-Kern Prozessoren für den Sockel 1366 bald darauf folgen. Das könnte dann wieder ein Grund sein auf den Sockel 1366 umzusteigen.

Das was man mit vernünftigen Technischen Daten (z. B. TDP) für den Sockel 1156 bekommt, gibt es 1 Jahr früher erst mal für den Sockel 1366 ...
 
Ein Grund? Vier Kerne sind noch nichtmal akzeptiert, sechs Kerne werden es im Desktop-Bereich im kommenden Jahr noch viel weniger sein. Der Gulftown wird ein noch krasseres Nischenprodukt als jetzt ein Core i7 .. zumal er wohl nur als Extreme Edition kommt. Von sechs Kernen im Dekstop darfst du ab 2011 irgendwann realistisch ausgehen. Das im kommenden Jahr wird nur wieder so ein Ding frei dem Motto "wir zeigen mal was schon geht, was sich aber eh keiner leisten kann"
 
Volker schrieb:
Ein Grund? Vier Kerne sind noch nichtmal akzeptiert, sechs Kerne werden es im Desktop-Bereich im kommenden Jahr noch viel weniger sein. Der Gulftown wird ein noch krasseres Nischenprodukt als jetzt ein Core i7 .. zumal er wohl nur als Extreme Edition kommt. Von sechs Kernen im Dekstop darfst du ab 2011 irgendwann realistisch ausgehen. Das im kommenden Jahr wird nur wieder so ein Ding frei dem Motto "wir zeigen mal was schon geht, was sich aber eh keiner leisten kann"

Hab ja nicht gesagt, dass ich einen 6-Kern Prozessor für sinnvoll halte. Aber du siehst doch, dass es Leute gibt, die sich jetzt einen Core i7 kaufen oder sich vor 2 Jahren einen Quad Core Prozessor gekauft haben... Es gibt halt Leute, die immer das Neuste vom Neuen haben müssen.
 
Jap, Gulftown wird nen XE und wohl die wenigsten Leute ansprechen. 6 Cores für die "Masse" wird es wohl erst mit Sandy Bridge geben.
 
Schaby schrieb:
Das neue CPUs auf den Markt kommen ist doch normal. Was mich mal brennend interessiert ist, ob ein Sockel wechsel notwendig ist?
Ja, denn Lynnfield ist für LGA1156 konzipiert und das ist auch gut so. Mit dem IMC und QPI gibt die alte Plattform einfach nicht mehr eine mögliche Kompatibelität her. Zudem sollte bedacht werden, dass LGA1366 keineswegs ein "zweiter, zusätzlicher" Sockel ist. Es ist der entsprechende Nachfolger des LGA771, nur dass man nun einen Server-Sockel auch im Desktopbereich verwenden kann. Für Intel hat das sogar den Vorteil, dass Serverkomponenten so auch im Desktopbereich verkauft werden können, was deutlich höhere Stückzahlen bedeutet. Die Anzahl der Sockel ist dabei aber identisch wie eh und je.

Taozar schrieb:
Benches gibt es noch keine oder?
Gibt es schon. Besonders umfangreich wurde ein erstes, echter Sample bei AnandTech getestet. Hier gab es aber noch Probleme mit dem TM, so dass klar festgehalten wurde, dass hier noch recht viel Potenzial ungenutzt ist bis die echten Chips zu den Händlern kommen.
http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3570&p=2
Danach kann der untertaktete Lynnfield mit 2,16 GHz in einer Reihe Anwendungen den schnellsten P2-955 schlagen, der dafür aber mehr als 1 GHz höher takten muss.

Insofern wird es schon schwer werden für den P2. Entweder kommen dann wirklich noch schnellere Chips, am besten aus einem neuen Stepping oder Amd muss die Preise weiter deutlich senken.
 
Wenn der Lynfield mit Turbomod läuft geht er bis 3,6 Ghz hoch bis er kommt wirds wohl einen Phenom 975 auch mit 3,6 Ghz geben wenn das nächste Stepping kommt. Vom Preis her dürften sich die beiden dann nicht viel unterscheiden denke ich.
Kommt woh stark darauf an was die Boards kosten werden um zu wissen was das Preis Leistungs mässig bessere System dann ist.
http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3570&p=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Motkachler schrieb:
Wenn der Lynfield mit Turbomod läuft geht er bis 3,6 Ghz hoch
Das gilt aber nur für das größte und teuerste Modell, das kleinste mit 2.66Ghz geht dann bis auf max. 3.33Ghz und das mittlere Modell bis 3.46Ghz.

Aber gut finde ich das alle 4 Cores um 2 Speedbins angehoben werden können, ist halt vorteilhaft beim übertakten :D

Aber glaubst du wirklich das AMD bis dahin nen 975er raus bringt? Der 965er wurde gerade erstmal angekündigt.
 
September soll ein neues Stepping kommen der 965 ist noch C2 da wärs schon gut möglich das ein 975 kommen könnte denke ich. Schlecht ist das sicher nicht mit dem Turbomod beim I5 auch das Core abhängig hochgetaktet werden kann find ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser in dem Test verwendete Lynnfield war auf 2,13 Ghz untertaktet und der Turbo hat nur um 133 MHz den Takt für einen bis drei Kerne angehoben. Dafür sind die Ergebnisse äußerst beeindruckend, da es hier um eine drastische Verbesserung der IPC und dem ausnutzen der 8 Threads geht.

Beispiele:
http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3570&p=7
 
Es wurden drei verschiedenen Lynnfield getestet. Einmal mit 2,66 Ghz HT enabled, HT disabled und eben auch einer mit 2,13 Ghz. Nur ist bereits der kleinste, untertaktete Lynnfield in der Lage den P2 zu zersägen. Aber sicherlich kann man auch die anderen beiden Typen heranziehen, nur wird es dann noch düsterer.
 
Eher viel teurer als düsterer denke ich sieht man an den Gamebenches @2,66 Ghz mit Turbo:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gerade in Spielen verhalten sich die Core i7 Prozessoren etwas unberechenbar. Ich glaube zur Zeit scheint es besser zu sein die Hyper Threading Technologie in Spielen zu deaktivieren.

Kennt jemand evtl. Benchmarks von Anno 1404, bei denen ein Core i7 mit deaktiviertem Hyper Threading und aktiviertem Turbo Mode getestet wurde ?
 
Chrisch schrieb:
...
2.66Ghz vs. 3.2Ghz

DDR3-1600 8-8-8-24 vs. DDR3-1600 7-7-7-20

alles zugunsten des Phenom ;)

...

... sorry - aber langsam sollte es doch auch der letzte Mohikaner kapiert haben! :freak:

MHz-Zahlen hatten noch nie eine wirkliche Aussagekraft, vom Marketing einmal abgesehen, und selbst zu ehemals legendären Athlon-Zeiten war das nicht anders.

Heute geht es doch in erster Linie um ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und um die Frage, wozu man seine CPU in erster Linie braucht.
Und da die PC-Spieleplattform fraglos immer noch eine große Anziehungskraft hat, macht es doch auch Sinn zu zeigen, wer da wo steht.

Also - ruhig Blut, und es wird sicher niemand ernsthaft bestreiten können, dass die Intel Core i-Modelle gerade im Office und Multimedia-Bereich eine Klasse für sich sind ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja im Office bereich he he das war gut.
Da kackt der Phenom sauber ab. :D
 
... ich hab mich dabei in erster Linie auf die Unterkategorie Office und Multimedia bezogen, die Computerbase grundsätzlich bei ihren Artikeln über diverse Prozessoren verwendet! :D


Office und Multimedia:
  • PCMark Vantage
  • WinRAR 3.80
  • POV-ray
  • TrueCrypt 6.0
  • DivX 6.8.4.7
  • MPEG 2
  • MP3
  • AAC
 
Ich verstehe unter dem Begriff Office was anderes.^^
 
Zurück
Oben