News Lynnfield-Start in der zweiten Septemberwoche?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
In fast genau zwei Monaten soll der neue Vierkern-Prozessor mit dem Codenamen Lynnfield an den Start gehen, berichten asiatische Medien zum Wochenanfang. Genauer gesagt soll es die zweite Woche im September werden, irgendwann zwischen dem 8. und 11.9.2009.

Zur News: Lynnfield-Start in der zweiten Septemberwoche?
 
Was mich ja interessieren würde ist, mit welcher Leistung ein 2,66GHz Lynnfield verglichen werden darf.
 
Man kann ihn fast mit dem Bloomfield vergleichen es sind nu rein paar prozentpunkte unterschied.
 
Schön, Frage mich nur wie Intel sich das denkt käufer für die CPU mit 2,93 Ghz zu finden wenn der Preis das doppelte des mit 2,8Ghz getakteten Lynfields beträgt. Enthusiast Markt hin oder her wenn geld keine rolle spiel gibts ja noch den bloomfield...

Bin gespannt auf die Benchmarks des 2,8 ers vs die bloomfields und den p2 x4 955 bzw 965

Preis/Leistung war ja bisher eher AMD im Vorteil vielleicht kommt der Lynfield da auch näher ran...
 
Vielleicht rüste ich auf die Lynnfield-Plattform auf. Ich bin jedoch skeptisch, ob sich das vom P/L-Verhältnis her lohnt.

Wahrscheinlich wird sich erst zum Weihnachtsgeschäft ein vernünftiger Preis etablieren und das ist immerhin noch ein halbes Jahr hin...
 
Bin immer mehr der Meinung:
Hättens im Prinzip weiterhin wohl den Bloomfield wie gehabt lassen können...da versucht Intel wohl mit aller Gewalt was reinzuschieben.
 
die 2. Septemberwoche ist fix, das wurde dem Handel mitgeteilt. habe selbst mit intel gesprochen deswegen. also kann das fragezeichen im titel weg.
die Lynnfields mit 1156 Pins werden teilweise als i5 und teilweise als i7 vermarktet. Grund: man orientiert sich an Leistung. Bedeutet: komplizierter für den Fachmann, einfacher für den Laien. Wenn i7 drauf steht, ist leistung drin, wenn i5 drauf steht, ist eben weniger Leistung drin.

und falls wer denkt, er muss bis zur nächsten Generation warten um sich einen rechner zuzulegen: die 1156 Pins werden Standard = Massenmarkt werden, auch die nachfolgeCPUs passen mit nem Bios update drauf. 1366er sprechen dagegen eher den Enthusiasten an.
 
Endlich für Spieler wie mich eine interessante Plattform. Bloomfield ist einfach zu teuer.
 
Also gibt es zum Start nur einen Core i5, den mit 2,66 Ghz und die anderen beiden sind dann Core i7, alle sind aber für den Sockel 1156, verstehe ich das gerade richtig so?
Das 2,8Ghz Modell dürfte dann gute ~200€ herum kosten.
Ist schon was zur TDP bzw. Verbrauch bekannt?

auch die nachfolgeCPUs passen mit nem Bios update drauf.
Das heißt, wenn ich mir jetz nen I5(in 45nm) kaufe, kann ich später noch auf einen in 32nm aufrüsten?
wär ja mal praktisch:)
 
@ r4yn3
Schätzungsweise wird der Lynnfield mit einem Q9550 auf 3400 Mhz vergleichbar sein. In meinen subjektiven Augen kann man sich einen umfangreichen Wechsel von einem üppig ausgestatteten Sockel 775 (noch) sparen.
 
Axel_91 schrieb:
Also gibt es zum Start nur einen Core i5, den mit 2,66 Ghz und die anderen beiden sind dann Core i7, alle sind aber für den Sockel 1156, verstehe ich das gerade richtig so?
Das 2,8Ghz Modell dürfte dann gute ~200€ herum kosten.
Ist schon was zur TDP bzw. Verbrauch bekannt?
Das 2.8Ghz Modell (i7-860) wird um die 225-240€ kosten (bei Markteinführung wohl noch mehr, da einige Händler gierig sind).
Das 2.66Ghz Modell (i5-750) besitzt auch kein SMT!
Axel_91 schrieb:
Das heißt, wenn ich mir jetz nen I5(in 45nm) kaufe, kann ich später noch auf einen in 32nm aufrüsten?
wär ja mal praktisch:)
Korrekt.
 
Axel_91 schrieb:
Das heißt, wenn ich mir jetz nen I5(in 45nm) kaufe, kann ich später noch auf einen in 32nm aufrüsten?
wär ja mal praktisch:)

so siehts aus. auch intel lernt mal dazu.

edith sagt: zu langsam ;)
 
für mich wirds wohl ein Lynnfield mit 2,8 werden
Der wirds wohl für die meisten werden, wer zahlt schon das doppelte für 0,13 (bzw 0,14 im Turbo) Ghz mehr.
Die die sich sowas leisten können werden gleich den Sockel 1366 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pontifex Maximu schrieb:
für mich wirds wohl ein Lynnfield mit 2,8 werden :)

Bin ich dabei ;)

Sollen ma hin machen. Warte schon so lange und hab außer dem Board schon alles ausgesucht...

Axel_91 schrieb:
Die die sich sowas leisten können werden gleich den Sockel 1366 kaufen.

Also leisten könnt ich mir den i7 auch locker hab ja genug zur Seite gelegt. Jedoch sehe ich es nicht ein bei dem Performanceunterschied solch einen Aufpreis zu zahlen. Mal abgesehen von neuen Features auf dem neuen Sockel (Sata III und evtl. noch USB 3.0).

Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von neuen Features auf dem neuen Sockel (Sata III und evtl. noch USB 3.0).

Das könntest du dann auch bestimmt für Sockel 775 noch bekommen für ca. 40 Euro Aufpreis (nach Abverkauf deines DS3-P). Mal abwarten, die Marketingleute finden schon wieder nen Weg, um uns das schmackhaft zu machen.
 
r4yn3 schrieb:
Was mich ja interessieren würde ist, mit welcher Leistung ein 2,66GHz Lynnfield verglichen werden darf.

Also das ist schwer zu sagen. Mit einem Core i7 920 kann man ihn nur bedingt vergleichen, da der Core i7 920 die SMT Technologie unterstützt. Man kann ihn aber mit dem Core 2 Quad Q9550/Q9650 und einem Phenom II X4 955 BE vergleichen. Ich denke auch mal, dass der Lynnfield hier klar als Sieger hervorgehen wird.

JoeTheShoW schrieb:
Schön, Frage mich nur wie Intel sich das denkt käufer für die CPU mit 2,93 Ghz zu finden wenn der Preis das doppelte des mit 2,8Ghz getakteten Lynfields beträgt. Enthusiast Markt hin oder her wenn geld keine rolle spiel gibts ja noch den bloomfield...

Hier muss man ein Bisschen aufpassen. Wenn du die beiden CPUs als Einzelkomponenten betrachtet, ist der Aufpreis vom 2,8 GHz Model auf das 2,93 GHz Model wohl etwas unverständlich, aber wenn du mit beiden Prozessoren ein System zusammenstellst und dann die Performance sowie den Preis des Systems vergleichst, macht es sicherlich mehr sinn ...

Die die sich sowas leisten können werden gleich den Sockel 1366 kaufen

Also sobald die Lynnfield Prozessoren mit 2.66, 2.8 und 2.93 Ghz sowie die neue Plattform verfügbar sind, würde ich mir keinen Core i7 920, 950, ... Prozessor für den Sockel 1366 mehr kaufen. Die aktuellen Core i7 CPUs sowie der den Sockel 1366 sehe ich als Prototypen Plattform an, an der man die Funktionalität und Architektur der zukünftigen Sockel 1156 Plattform mit großtenteils vorhandener Technik und Komponenten (Intel ICH10, modifizierter Intel X48 Express Chipsatz) frühzeitig ausprobieren und testen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Das könntest du dann auch bestimmt für Sockel 775 noch bekommen für ca. 40 Euro Aufpreis (nach Abverkauf deines DS3-P).

Ach en neuer ist langsam mal nötig. Der E6600 samt Board und Speicher haben inzwischen ihre 4 Jahre aufm Buckel.

En Quad brauch ich auch eigentlich schon was länger. Wollt nur eben auf was "richtig" neues warten...

Peace
 
Wenn man unter der Quellenangabe guckt findet man in der Tabelle, dass alle 3 eine TDP von 95W haben sollen. Wird hoffentlich später unter 32nm noch etwas sinken. Aber immerhin keine 130W.
 
Zurück
Oben