M.2/B-M-Key Schnittstelle Kompatibilität

derMutant

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.314
Hallo,
Ich möchte in einem Acer Aspire E17 folgende M2 SSD ersetzten
https://geizhals.de/kioxia-hg6-128gb-thnsnj128g8nu-a1170857.html?hloc=at&hloc=de

Diese hier hätte die gleich Schnittstelle und den gleichen Formfaktor und müsste folglich passen:
https://geizhals.de/western-digital...2tb-wds200t2b0b-a1661246.html?hloc=at&hloc=de

Ich frage mich nur ob auch diese hier passen würde, da deutlich günstiger. Sie hat aber eine adere Schnittstelle. Passt diese aber trotzdem?
https://geizhals.de/crucial-p2-ssd-2tb-ct2000p2ssd8-a2383560.html?hloc=at&hloc=de

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 
die HG6 und Blue 3D sind SATA, die P2 (btw echt nicht zu empfehlen) PCIe. auch wenn der slot M-Key ist heißt das nicht automatisch dass der auch PCIe-SSDs erkennt.

was steht denn im handbuch bzw datenblatt des notebooks?
 
Deathangel008 schrieb:
was steht denn im handbuch bzw datenblatt des notebooks?
Das ist nicht mehr vorhanden! Aber ich schau mal ob ich auf der Acer HP was finde.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
B-M-Key heißt, dass sowohl M- als auch B-Key in den Slot passen, wenn ich mich nicht vertue.

Aber:
Kann der M.2 Slot PCIe?
Ok, aber die WD müsste sicher passen gehe ich mal davon aus?
https://geizhals.de/western-digital...2tb-wds200t2b0b-a1661246.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ok, bei Notebook Nachrüstungen gehe ich lieber auf Nummer Sicher. Immerhin sind die PCI Express SSDs auch deutlich schneller und produzieren auch mehr Abwärme vermute ich. Das allein könnte schon zu Problemen führen...
 
kurzes Update:
Das Handbuch hat leider keine Hinweise zur Schnittstelle liefern können. Ich werde jetzt die WD bestellen. Diese sollte ja auf jeden Fall passen und hat immerhin etwas höhere Lese- und Schreiberaten als die alte Platte. Danke nochmal an alle für die Beiträge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben