M.2 einbau

Jdlldll

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
86
Hallo an das Forum,
Ich habe das Mainboard B550 Aorus Elite V2.
Folgende Fragen habe ich: Ich habe eine SSD 970 evo verbaut ich wollte diese jetzt mit noch einer M.2 erweitern.
Welche M.2 SSD´s könnt ihr mir da empfehlen ?
Und muss ich was bei dem Grafikkarten Ausbau beachten ?
Also um an den Slot ran zu kommen, muss ich die Grafikkarte ausbauen und muss ich da was spezielles beachten?
Erweiterung auf 1TB (der Slot hat nur PCIe 3.0).
Und sollte ich zu der SSD ein Kühler kaufen z.B. den ?

be quiet! MC1 Pro, M.2 SSD-Kühler​

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ;)


Hardware:
Pure Base 500DX
PSU: Seasonic Gx750
970evo plus M.2
B550 Aorus Elite V2
Ryzen 7 5800x
Dark Rock 4
Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3200Mhz
RTX 3070 Gigabyte Gaming OC
 
Kommt natürlich immer auf den Anwendungsfall an. Als Datengrab oder für die Spielebibliothek würde es sicher auch eine SATA-SSD tun.

Ansonsten SN550 2TB oder was anderes aus der Liste. Du hast die Wahl.

https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/#abschnitt_aktuelle_ssdempfehlungen_der_redaktion

Jdlldll schrieb:
Also um an den Slot ran zu kommen, muss ich die Grafikkarte ausbauen und muss ich da was spezielles beachten?
PC vom Netz nehmen, Kabel zum Monitor an der Grafikkarte entfernen und dann einfach vorsichtig ausbauen.

Du brauchst keinen Kühler für die SSD. Unabhängig davon müsstet du erst mal schauen, ob das überhaupt passen würde, bzgl. Kollisionsgefahr mit der Grafikkarte.
 
Also ich selbst habe das Aorus Master und Ich verwende in der Regel nur Samsung SSDs. Kühlkörper braucht es keine.
Aber achte auf die Lanes! Es kann sein, dass es sicher eher lohnt eine Riser-Karte zu verwenden, statt dem zweiten Port, da dann (zumindest bei mir) der PCIe x16 beschnitten wird, was bei der Riser-Karte nicht passiert.
 
Rome1981 schrieb:
Also ich selbst habe das Aorus Master und Ich verwende in der Regel nur Samsung SSDs. Kühlkörper braucht es keine.
Aber achte auf die Lanes! Es kann sein, dass es sicher eher lohnt eine Riser-Karte zu verwenden, statt dem zweiten Port, da dann (zumindest bei mir) der PCIe x16 beschnitten wird, was bei der Riser-Karte nicht passiert.
Kannst du mir da was spezielles empfehlen ?
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Moin.

Wozu einen extra Kühler wenn das Board doch einen solchen verbaut hat? Ich nutze diese:

https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html?hloc=de

günstig und gut. Dabei recht kühl.

MfG
Das Board hat im ersten Slot nur ein Kühlkörper.
Im zweiten leider nicht ;)
 
Jdlldll schrieb:
Kannst du mir da was spezielles empfehlen ?
Im Handbuch zu deinem Mainboard steht nix davon, dass die Lanes beschnitten werden. Vielleicht solltest du das erst mal lesen, bevor du dir etwas empfehlen lässt, was du nicht brauchst.
 
Körperklaus schrieb:
Im Handbuch zu deinem Mainboard steht nix davon, dass die Lanes beschnitten werden. Vielleicht solltest du das erst mal lesen, bevor du dir etwas empfehlen lässt, was du nicht brauchst.
Interesse halber würde es mich auch mal interessieren ;)
Die Karte hört sich mal sehr interessant an ;)
 
Ich würde erst einmal das Nutzungsverhalten abfragen, bevor ich eine SSD empfehle:
Wofür? Datengrab, Steam-Spiele-Ordner oder häufig genutzte Arbeitsverzeichnisse, auf die viel geschrieben wird?!
 
Für Spiele tut es auch ne normale SATA SSD. Generell geben nur wenige Anwednungen einen Mehrwert durch die theoretisch schnellere m2 Schnittstelle.
 
@Jdlldll Also das Handbuch solltest du in jedem Fall mal lesen, bevor du dich um solche Sachen kümmerst. ;)

In deinem Fall sind die Lanes per se beschnitten. Dein erster x16 hat auch x16, der zweite nur noch x2 und der dritte x1, dazu kommt noch ein PCIe x1.
Der zweite M.2 ist nicht über die CPU, sondern via Chipsatz angebunden, daher hast du dort auch die vollen x4 anliegen.

Ich würde an deiner Stelle noch eine weitere Samsung Evo einbauen. Da gibt es gute Angebote und es ist eine zuverlässige SSD, die bereits in deinem System funktioniert.
 
Jdlldll schrieb:
Erweiterung auf 1TB (der Slot hat nur PCIe 3.0).

Welche M.2 SSD´s könnt ihr mir da empfehlen ?

Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2

Welche gerade im Angebot ist. Obwohl eine normale SSD ausreicht:


Jdlldll schrieb:
Und sollte ich zu der SSD ein Kühler kaufen z.B. den ?

Bei Bedarf nachrüsten.

Jdlldll schrieb:
Und muss ich was bei dem Grafikkarten Ausbau beachten ?

Der Ausbau ist wie der Einbau nur in umgekehrter Reihenfolge. Der Unterschied besteht darin, dass die Verriegelung gelöst werden muss, bis die Grafikkarte aus dem Slot kommt - ohne Kraftaufwand.

1634113660894.png
 
Wobei Direct Storage dann meines Wissens nach auch PCIex4.0 braucht, lustigerweise geht das bei der Xbox schon mit PCIex3.0.
 
Fujiyama schrieb:
Für Spiele tut es auch ne normale SATA SSD. Generell geben nur wenige Anwednungen einen Mehrwert durch die theoretisch schnellere m2 Schnittstelle.
m2 ist keine Schnittstelle sondern ein Formfaktor! Es gibt auch SATA SSDs im m2 Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Manou
Liste M2 ab 2TB (Sortierung Preis pro TB)

Die SSD soll ja als Speicherort für Spiele gelten!

Damit ist die Schreibgeschwindigkeit fast irrelevant, da diese evtl. für Savegames genutzt wird (die landen aber meist unter Dokumente/My Games eh auf der Hauptplatt/SSD).
Ansonsten ist die Frage, wann man mal auf der Spiele SSD was speichert: Beim Installieren und Patchen der Spiele. Und da ist es dann meist durch den Download begrenzt. (Was nutzt eine SSD, die fast 3 GB/Sek. speichern kann, wenn man im günstigsten Fall einen 1 GBit-Internetanschluss hat (=ca. 120 MByte/Sek. Schreibrate).

Ausserdem werden Spiele einmal gespeichert und verbleiben dann Wochen und Monate, also auch keine häufige Schreibleistung.

Somit wären auch QLC-SSDs im akzeptablen Rahmen (hohe Leserate, geringe Schreibrate, geringe Anzahl maximaler Schreibzyklen).

Die o.g. Liste zählt alle M.2-SSDs auf, ich habe nur der Übersichtlichkeit wegen auf 2TB begrenzt.
Weiterhin auf SLC-Cache und DRAM-Cache eingestellt, da dadurch TLC und QLC etwas geschont werden.

Der Preisunterschied zwischen QLC und TLC ist nicht so gravierend (bei 2TB von 160 auf 200 Euro).

Da ist immer die Frage, wie viel man sparen muss.
Die Leistungsunterschiede zwischen einer SSD die 3500 MByte/Sek. lesen kann und einer die "nur" 500 MByte/Sek. schafft sind zwar in der Theorie riesig, aber praktisch fast nicht feststellbar.
(Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, sind aber naturgemäß selten).
Wie sich das mit DirectStorage ändern wird, steht noch in den Sternen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben