M.2 Festplatte wo einbauen auf Gigabyte Z790 AORUS Elite AX

Registriert
Mai 2023
Beiträge
220
Hallo,

das Gigabyte Z790 AORUS Elite AX hat 4 M.2-connectors, einen an der CPU, 3 am Chipsatz.
Der an der CPU hat einen größeren Kühlkörper.

Ich plane, eine Kingston KC3000 NVMe SKC3000S/1024G einzubauen.
Wo ist es am sinnvollsten?

Kollidiert ein Einbau an der CPU eventuell mit der Grafikkarte, weil sie sich die Lanes teilen müssen?
Grafikkarte ist vorerst NVIDIA GeForce GT 1030.
Wenn nicht, dann würde ich die Kingston natürlich an der CPU einbauen.

CPU:- 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 5.0 and running at x16 (PCIEX16)
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 22110/2280 PCIe 4.0 x4/x2 SSD support) (M2A_CPU)

Chipset:- 2 x M.2 connectors (Socket 3, M key, type 22110/2280 PCIe 4.0 x4/x2 SSD support) (M2P_SB, M2Q_SB)- 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 22110/2280 SATA and PCIe 4.0 x4 SSD support) (M2M_SB)
 
Schraubenwender schrieb:
Kollidiert ein Einbau an der CPU eventuell mit der Grafikkarte, weil sie sich die Lanes teilen müssen?
wenn sich irgendwelche slots/ports die lanes teilen steht das in den specs und/oder an anderer stelle im handbuch.

direkt an die CPU ist am besten.

edit: bei dem MB gibts im handbuch sogar ein schönes block diagram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Alder und Raptor Lake CPUs haben 20 PCIe Lanes, da kollidiert nichts. --> M2A_CPU
 
OK, danke.

Nebenbei: Das Block Diagramm suggeriert mir, dass bei Nutzung der 4. Connectors M2M_SB nur noch 4 statt 6 SATA-Anschlüsse möglich sind. Richtig?
 
@Schraubenwender:
Deathangel008 schrieb:
wenn sich irgendwelche slots/ports die lanes teilen steht das in den specs und/oder an anderer stelle im handbuch.
->
Refer to "2-8 Internal Connectors," for the installation notices for the M.2 and SATA connectors.
->
gigabyte z790 aorus elite manual 2-8.png


@HorstSan: genau anders herum, siehe oben.
 
Oopsie, kannte bisher nur die Variante, dass SATA im SATA-Fall umgeschleust wird aber wenn die 4 Lanes umgeswitcht werden gibts das natürlich auch Sinn.
 
Heißt also, nur wenn ich alle 4 Connectors mit M.2 PCIe SSDs bestücke und nur dann fehlen mir 2 SATA-Ports. Damit kann ich gut leben.
 
Zurück
Oben