M.2 gen2 x4 auf gen2 x2 betreiben

Nordwind2000

Commodore
Hallo,

ich würde gerne wissen ob diese Konstellation läuft?

Das da eventuelle Geschwindigkeitseinbußen vorhanden sind, ist mir bekannt.

MfG

Das sollte laufen da PCIe immer den kleinsten gemeinsamen Nenner bzw. der Anzahl der Lanes und ebenso deren Speed einstellt und dann reicht auch eine PCIe 1.0 oder 2.0 Lane für eine PCIe 3.0 x16 Karte um zu laufen und umgekehrt läuft eine PCIe x1 Karte auch mit 2.5Gb/s in einem PCIe 3.0 x16 Slot. Aber mit PCIe 2.0 x2 hat man in der Praxis nur so etwa 200MB/s mehr als mit SATA 6Gb/s und daher lohnt sich das von der Performance her eher nicht.

Performance spielt erstmal eine untergeordnete Rolle. Geht vordergründig um die Funktionalität. 👍

Bei PCIe kann man alles mit allem kombinieren, wenn auch nur eine PCIe Lane an einem Slot vorhanden ist, wird jede PCIe Karte daran laufen, da gibt es technisch keine Limitierung auf eine Mindestzahl an Lane, so nach dem Motto 4 Lanes oder ich laufe nicht. Sowas gibt es wenn, dann vom Treiber wie bei SLI, wo der Treiber nur dann einen SLI Verbund der Grakas herstellt, wenn jede mindestens mit 8 Lanes angebunden ist, aber von PCIe SSDs wären mir solche Treiber Limitierungen auch nicht bekannt und die M.2 SSD nutzen ja alle Standardtreiber, also entweder den AHCI oder den NVMe Treiber des OS oder eben des Herstellers.

Also eingebaut und läuft perfekt.

Performance passt soweit.
Knapp 800 lesen und 700 schreiben sind, denk ich mal gute Werte?!

Für PCIe 2.0 x2 passt das, mehr geht damit nicht.

Reicht auch vollkommen... 👍

Zurück
Oben