M.2 im UEFI Bios deaktivieren?

M-Base

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
19
Habe mir einen neuen PC zusammengebaut mit 2x M.2 SSD, beide 1TB.
—Samsung 980 Pro
—WD SN550

Mainboard Asus TUF Z590

Bei der Auswahl zur Win Installation werden mir beide Laufwerke angezeigt, leider sagt Win nur „Datenträger 1TB“ und das zu bei beiden Laufwerken.
Eine ist PCIe 4.0 und eine 3.0 und möchte mein Win auf die 4.0 installieren.
Das Umstellen von SATA zu PCIe ändert nix, werden trotzdem beide angezeigt.

ich vermute mal mir bleibt nur der 50/50 Joker oder halt die eine M.2 nochmal ausbauen?
Oder jemand noch eine Idee?
 
oder du bootest fix linux vom USB Stick und legst dort auf einer der SSds einfach ne kleine Fat32 Partitioon an. Da kannst du sie besser unterscheiden als unter windows.

Alles in allem ists jedoch komplett egal auf welche SSD du windows installierst. die 980 Pro ist effektiv in einem gaming rechner nicht schneller als die SN550. Die bandbreite nutzt kein Spiel, um die IOPS gescheit nutzen zu koennen ist deine CPU zu lahm.
Wenn du aber, sobald es irgendwann verfuegbar ist, Direct storage nutzen willst, wirst du die knappen 1.Mio IOPS jedoch brauchen. Oder mehr. Man kann es noch nicht genau sagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ist ja gut :D
Werd sie dann morgen nochmal ausbauen. Heut ist Feierabend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
eben. die guten lösungen sind halt mitunter ned kompliziert, sondern bloß mühsam.
 
Humptidumpti schrieb:
Ausbauen hätte weniger lang gedauert als den Thread zu erstellen.
Klasse. Und Du kennst seine Ausstattung? Viele sind hinter der Grafikkarte unter einer Abdeckung. Bei mir ist eine der Grafikkarten sogar wassergekühlt...
 
M-Base schrieb:
ich vermute mal mir bleibt nur der 50/50 Joker oder halt die eine M.2 nochmal ausbauen?
Ohje, laß das lieber mit dem Ausbauen. Das ist Quatsch und am Ende suchst du noch eine Schraube oder wer weiß was noch.

Windows10 Stick booten.
Beim ersten Fenster Shift+F10 drücken.
Es öffnet sich die Eingabeaufforderung.
Jetzt Diskpart eingeben und Enter drücken (im Nachfolgenden nach jedem Befehl selbstredend ebenfalls Enter drücken)
list disk
sel disk 0
detail disk
Die Bezeichnung sagt dir welche SSD das jetzt ist.
Der Rest ist ja bei nur 2 SSDs hoffentlich selbsterklärend.
mit Exit kommst du wieder raus oder das Fenster schließen.
Anschliessend weißt du welche SSD du jetzt bei der Installation verwenden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-Base
jo, aber da gibts auch den spruch: "wie man sich bettet...."
und ausgehen tut man von wahrscheinlichem, ned von extremen.
 
Im Endeffekt ist List Disk sogar überflüssig, denn du hast ja nur zwei SSDs drin. Aber egal. Gib’s ein.
 
nuja... man könnte das setup programm verbessern. so man denn wollte.
ms will aber ned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Fusionator schrieb:
....
Es öffnet sich die Eingabeaufforderung.
....

Hab darüber auf der WD eine kleine Partition erstellt, dadurch konnte ich dann die Samsung bei der Installation erkennen.
THX
 
Zurück
Oben