M.2 kühlen

Ich hab noch nichts gekauft. Ganze Zeit am schauen. Was wäre denn besser als die "qlc krücke" und welches mb könnte dazu passen? Mb hätte ich gern micro atx oder kleiner. Sockel ist b450m.

DriveByFM schrieb:
Ich hab damals nur 1-2x gecheckt wie warm die SSD auf Volllast wird, dann noch 2-3x beim zocken und war immer bei max um die 70-72°C zocken glaube bei 60°C (Glaube die Drosselung geht bei ca. 80°C los.), danach hab ich mich nie wieder dafür interessiert. xD läuft ja auch alles ohne Probleme. :D

Dachte schon das meine zu heiß werden. Aber scheint doch normal zu sein.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    255,7 KB · Aufrufe: 204
@Mrrubix:
was erhoffst du dir überhaupt von ner PCIe-SSD? dass damit alles deutlich schneller öffnet/lädt als mit ner SATA-SSD? dann wirst du enttäuscht werden.

wenn schon PCIe-SSD dann mMn auch was gescheites wie ne 970 Evo. ist aber teuer und bringt wenig, von daher kann man auch ne SATA-SSD im 2,5"-format nehmen.

die meisten aktuellen MBs haben nen M.2-slot. B450 ist ein chipsatz und das M kennzeichnet mATX-MBs, der sockel ist AM4. empfehlung für mATX wäre das MSI B450M Mortar Max oder auch ASRock B450M Pro4.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
@Mrrubix woher sollen wir das wissen, Schreibe doch mal bitte deine Gesammte Hardware auf, mit Prozessor / Ram / Netzteil u.s.w. Wir wissen doch nicht was für Steckkarten Du noch benutzt, z.b. TV Karte u.s.w. Ergo alles was Du in dem Rechner verbauen willst.

Ist genau so als wenn wir eine Frage an Radio Eriwan senden:
Ich habe ein Auto Farbe Rot, kann ich da Diesel tanken.

Antwort: Im Prinzip ja, auch wenn es nur ein Mal ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Bei AMD Mainboards kenne ich mich nicht aus, ich würde aber dazu raten ein Mainboard zu nehmen wo wenigstens eine Passive Kühlung für M.2 SSD vorhanden ist. Das erkennst Du daran das über dem M.2 Slot noch ein Kühlkörper ist. z.b. so wie bei meinem Mainboard:

1584222567501.png

Ansonsten nur M.2 SSD´s mit SATA verbauen, die werden nicht so warm. Und reichen selbst fürs Gaming voll aus.

@Mrrubix:
520€ für die graka, aber dann so ein billo-MB? warum nur ein 80Plus Bronze-NT? RAM -> Crucial Ballistix (Sport LT) 3200 CL16.

nochmal: was erhoffst du dir überhaupt von ner PCIe-SSD?

wäre evtl sinnvoll hier ne kaufberatung für die kiste zu erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ja ich mach da nochmal auf. Welchen vorteil hätten denn teurere mainboards zB?

Teuer angeboten ist eine Sache, gut ausgestattet für den Preis ist eine andere Sache.
Bei µATX trennt sich die Spreu vom Weizen bei solch Ausstattungsmerkmalen auch beim Preis. Hier hat man auch gleich zwei M.2 in 22110 Ausführung. Hinzu kommen gleich Ryzen Pro und ECC Unterstützung bis 128GB Ram.

Wobei der Kauf einer M.2 PCIe SSD immer gut überlegt sein sollte. Für geringe SSD Lasten kann man das machen. Für ordentliche Dauerlasten ist dann M.2 für den gehörfreundlichen Konsumenten nicht ausgelegt, wenn zwei anständige M.2 ordentlich Datenbanken verarbeiten.

Wenn ich schon eine TLC basierte Crucial MX500 1TB SATA in die Knie zwinge und die 860pro lässig Leistungsreserven hat, sollte man mit QLC NAND selbst mit DRAM seine Schreiblasten wirklich sehr gering halten und der SSD Zeit zum Bereinigen des temporären SLC Caches geben und immer genügend freien Speicherplatz als Reserve für den schnellen Schreibcache bereit halten.

Der Nachbar schrieb:
Hier hat man auch gleich zwei M.2 in 22110 Ausführung.
Ich hoffe das war als Gegenbeispiel und nicht als ernsthafte Kaufempfehlung gemeint...

Der Nachbar schrieb:
Für ordentliche Dauerlasten ist dann M.2 für den gehörfreundlichen Konsumenten nicht ausgelegt, wenn zwei anständige M.2 ordentlich Datenbanken verarbeiten.

Wenn ich schon eine TLC basierte Crucial MX500 1TB SATA in die Knie zwinge und die 860pro lässig Leistungsreserven hat
Naja, das Gegenstück zur MX500 ist eher die 860 Evo und zur 860 Pro gibt's ja auch die 970 Pro als NVMe Variante.
Das man sich die 970 Pro nur kauft wenn man eine entsprechende Workload hat weil's sich sonst überhaupt nicht lohnt ist klar.

Aber für Datenbanken würde ich auch nicht bei einer m.2 sondern eher bei sowas wie der Intel SSD DC P4510 landen, auch wenn die auf Papier deutlich schlechtere Eckdaten hat... oder direkt bei Intel Optane, je nach Performance-Anforderungen.

Zurück
Oben